Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 13.12.2020, 9:42 Uhr

Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee?

Mein erster Zyklus nach der FG war leider nicht erfolgreich...
Dafür hatte ich diesen Monat übel PMS, so was hatte ich noch nie. Hatte totales UL Ziehen, teilweise sogar schmerzhaft, mir war ab und zu übel und ich hatte Kreislaufprobleme.
Früher war mein Zyklus sehr stabil und ohne PMS.
Jetzt bin ich ES+11 und es fängt schon eine leichte Blutung an. Viel zu früh also.

Jetzt meine Frage: wie kann ich meinen Zyklus unterstützen? Ich möchte PMS mildern und die zweite Zyklushälfte verlängern.
Könnte Frauenmanteltee oder Mönchspfeffer helfen? Oder vielleicht Bryohyllum?
Kennt sich jemand damit aus?

 
4 Antworten:

Re: Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee?

Antwort von Jorinde17 am 13.12.2020, 11:58 Uhr

Hallo,

kurz nach einer FG würde ich überhaupt nicht ins Zyklusgeschehen eingreifen, der Körper reguliert sich von selbst. Es ist für ihn nicht leicht, ruckzuck von schwanger auf nicht-schwanger umzuschalten, und man kann dies auch nicht erzwingen oder beschleunigen.

Vor allem der Mönchspfeffer ist keineswegs harmlos, sondern hat z. T. sehr unerwünschte Nebenwirkungen. Zum Beispiel kann er (so war es bei mir) zum Ausbleiben des Eisprungs führen. Man sollte ihn nur auf ärztlichen Rat hin einnehmen.

Frauenmanteltee ist etwas harmloser, Du kannst in der zweiten Zyklushälfte täglich zwei Tassen davon trinken. Ansonsten dem Körper einfach liebevoll etwas Zeit geben, und nicht zu sehr versuchen, ihn zu manipulieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee?

Antwort von toni020918 am 13.12.2020, 12:15 Uhr

Hallo!

Dass der erste Zyklus nach einer FG durcheinander ist, ist leider völlig normal. Meine Zyklen waren nach meiner FG auch circa ein halbes Jahr durcheinander (ich hatte eine Ausschabung), dann bin ich schwanger geworden.

Ich persönlich rate von Mönchspfeffer ohne ärztliche Absprache ab. Ich wollte damit meine 2.Zyklushälfte verlängern, schlussendlich blieb mein Eisprung aus und der Zyklus wurde noch kürzer.

Frauenmanteltee kenne ich gar nicht.

Ich habe Bryophyllum Globuli genommen und das hat mir am besten geholfen. Damit kam die Mens erst bei ES+14 ohne Schmierblutung. Im 2.Zyklus bin ich dann schwanger geworden. Kann leider aber auch alles nur Zufall gewesen sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee?

Antwort von mari82 am 13.12.2020, 15:19 Uhr

Hallo liebe Mieze,
danke im übrigen für deinen Zuspruch.

Ich kann dir nur "Mastodynon" empfehlen. Das ist homöopathisch mit Mönchspfeffer.
Ist eine composiva mit mehreren Inhaltsstoffen und hat mir nach der MA im sehr gut geholfen.

Mönchspfeffer gibt es ja als Naturprodukt auch, da kenn ich mich aber nicht aus, da es mir von meinen FA´s nie empfohlen wurden, sondern eben Mastodynon.

Klar braucht der Körper 1-? Zyklen um wieder auf nicht schwanger zu schalten.
Aber Mastodynon ist nicht verkehrt. Bei mir war der zweite Zyklus nach der MA wieder regulär.

Oder du versuchst eben bryophyllum pulver. Das hat meine zweite Hälft auf jeden Fall auch auf 13 Tage gebracht. Im Grunde kannst mit Homöopathie nichts kaputt machen.
Bryo würde ich aber in Kombi mit Ovaria comp. für die erste Hälfte nehmen.

Viel Glück im kommenden Zyklus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee?

Antwort von MissMieze am 13.12.2020, 18:04 Uhr

Danke für eure Tipps!
Ich denke, ich werde es zuerst mal mit Frauenmanteltee versuchen und wenn der nichts hilft, Bryophyllum.
Ich möchte ja nicht wirklich in den Zyklus eingreifen, sondern den Körper etwas unterstützen.
Die PMS waren nämlich schon sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Eine Frage zu Mönchspfeffer und Frauenmanteltee

Ich habe immer wieder ganz lange SB (heute bin ich ZT 12 und hatte von 1-4 Blutungen und seit dem SB). Meine FÄ meinte ich solle mal MöPf nehmen. Das habe ich mir heute besorgt. Allerdings sagte mir die Apothekerin dann, dass Fraunemanteltee besser wäre. Grade bei den ...

von KäferleMami 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mönchspfeffer, Frauenmanteltee

Frage zu Frauenmanteltee + Mönchspfeffer

Hallo, ich bin ja nun ZT 4. Bisher nehme ich durchgängig Mönchpfeffer, weil der mir wirklich gut geholfen hat von bis zu 65 Tage Zyklus auf mittlerweile 29 Tage zu kommen. Den nehme ich jetzt 1 Jahr. Sollte ich den mal absetzen oder kann ich den durchnehmen bis zu ss? Weiß ...

von Manu0707 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mönchspfeffer, Frauenmanteltee

Da bin ich wieder und gleich Fragen zu Mönchspfeffer und Frauenmanteltee

NAchdem ich ein Windei in der 9 SSw hatte und es jetzt dank Absetzung von Utrogestan von selber abblutet (habe zwar Ausschabungstermin aber den verschieb ich erstmal ) wollte ich gleich mal was zu dem neuen Zyklus der ja denn nun kommt fragen. Ich habe auch eine leichte ...

von Ostfriesenmama 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mönchspfeffer, Frauenmanteltee

Mönchspfeffer / Phyto L

Hallo ihr.... Hat hier jemand erfahrung mit Mönchspfeffer. Wir versuchen uns jetzt seit 6 Monaten an unserem 3. Baby. Ich war von den ersten beiden Schwangerschaften etwas verwöhnt weil es sofort geklappt hat. Wir haben jetzt eine sehr stressige Zeit hinter uns. Vielleicht ...

von Len2015 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Auch hier noch die Frage... Mönchspfeffer u. Nebenwirkungen???

Hallo ihr Lieben! Hab die Frage auch schon im Julibus gestellt aber vielleicht hat hier jemand auch Erfahrung? Ich bin irgendwie völlig durcheinander... und das nicht nur im Kopf sondern auch alles im Körper spielt verrückt!! Ich kenn mich wirklich nicht mehr aus... Hab ...

von Rosarot38 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hey ihr Lieben, was haltet ihr davon? Ich hatte jetzt im Juli keinen Eisprung, mein Zyklus ist irgendwie sehr durcheinander. Nun habe ich Ende August mit Mönchspfeffer gestartet. Der erste Zyklus war auch genau 28 Tage aber erneut ohne Eisprung. Jetzt bin ich bei ZT 21 ...

von Mama052017 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Huhu ihr lieben, wir haben schon einen 3 jährigem Sohn und versuchen es schon seit einem Jahr wieder. Bloß leider bisher ohne Erfolg.. Er hat wohlgemerkt auch 1,5 Jahre „Übung“ gebraucht. Jetzt hat mir die FA ...

von Mausmausmaus 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer verkürzt & verschlechtert Zyklus?

So, nun nochmal unter anderem Titel... Wer von euch hat schlechte Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht? Bisher reichten 100/200mg Utrogest, um meine zweite Zyklushälfte nach Eisprung (Zyklustag 15/16) auf 14 bis 16 Tage zu verlängern. Seit ich wegen einer Fehlgeburt ...

von jzaubermaus 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Frage zu utrogest und mönchspfeffer

So ihr lieben, Ich habe noch ein paar fragen. Ich hatte ja vor drei Monaten eine Fehlgeburt und da hatte ich sehr wahrscheinlich eine geplatzte gelbkörperhormon Zyste... (im Ultraschall war was zu erkenne aber drei Ärzte davon zwei Oberärzte waren sich nicht hundert ...

von Mädelsmama86 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

2. Kinderwunsch und Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben, Auch wir wünschen uns noch ein zweites Kind und es will einfach nicht klappen. Mittlerweile üben wir seit 14 Zyklen Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und bei ihr haben wir nur 3 versuche ...

von Jennifer Mia 2017 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.