Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMama am 28.01.2006, 11:22 Uhr

Meine Hormone veräppeln mich....

Hi ihr lieben,

mein Sohn kam vor gernau 2 Monaten auf natürliche Weise zur Welt. Er gab keinerlei Komplikationen und ich habe auch nur eine Stunde im Kreissaal gebracuht.
Er scheint mir auch ein sehr ausgeglichenes Kind zu sein. Ich hatte noch keine "Stressigen Tage". Auch ich bin sehr ausgeglichen.

Aber irgendwie veräppeln mich gerade meine Hormone...... denn ich möchte gerne noch ein Kind und am liebsten noch dieses Jahr.
Mir ist selber klar dass das nicht gerade gut wäre.

Aber wie bekomme ich den Gedanken aus meinem Kopf raus?

Ist jemand unter euch dessen Kinder ein Jahr Altersunterschied haben??

Danke im Vorraus.
ChaosMama

 
2 Antworten:

Re: Normal, hihi...

Antwort von Bonnie am 28.01.2006, 12:30 Uhr

Hallo Chaos-Mama,

es ist ein ganz häufiges Phänomen, dass Frauen schon kurz nach der Geburt erneut starken Kinderwunsch haben. Bei mir war es exakt dasselbe :-). Falle aber bitte nicht zu schnell und zu bedenkenlos darauf herein, das Ganze hat nämlich biologische Ursachen: Im ersten Jahr nach der Geburt stellt der Körper der Frau besonders viel Extra-Energie zur Verfügung, weil er "weiß", dass dies die anstrengendste Zeit ist. So kommt es, dass in den ersten 12 Monaten über 70 Prozent der Frauen erneut Kinderwunsch haben.

Und jetzt kommt das große ABER: Denn NACH diesen 12 Monaten sinkt der Energie-Pegel meist stark ab. Der Kräfte-Zuschuss des Körpers ist jetzt weitgehend aufgebraucht, und zweitens hat das Kind ebenfalls seinen Tribut gefordert. Kinder schlafen ja z.B. im ersten Lebensjahr fast nie längere Zeit durch, sondern allenfalls vorübergehend. Auch verläuft ihre Entwicklung nie mehr so rasant wie jetzt, was auch die Mamas Kraft kostet. Diese Tatsache spiegelt sich auch in der Statistik wider: Nach Ablauf des ersten Jahres wollen plötzlich nur noch 30 Prozent der Mütter schnell ein weiteres Kind - die meisten tendieren eher dazu, noch etwas zu warten. Mir ging es übrigens auch so, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können...

Und hier noch einige Zahlen, Daten, Fakten, die Dir bei der Entscheidung helfen: Der Körper braucht idealerweise 20 Monate, um sich vollständig zu regenerieren. Tritt vorher eine Schwangerschaft ein, ist das Risiko von Fehl- und Frühgeburten erhöht, ebenso das Risiko von anderen Schwangerschaftskomplikationen (Gestose, vorzeitige Wehen usw.).

Und: Ein Kind braucht seine Mutter als Hauptbezugsperson in den ersten zwei Jahren sehr, sehr, sehr. Und zwar optimalerweise für sich allein. So kommt es auch, dass die Geschwistereifersucht besonders extrem ist, wenn jetzt zu rasch ein zweites Kind kommt.

Last but not least kenne ich keine Mutter mit zwei Kindern unter zwei Jahren, die nervlich nicht extrem am Stock geht und regelmäßig weint oder total ausrastet, das kann ich im Freundeskreis regelmäßig beobachten.

Du siehst: Es gibt vieles, was gegen eine zu rasche zweite Schwangerschaft spricht, auch wenn es sicher ein paar Vorteile gibt, die dadurch aber denn doch nicht wirklich aufgehoben werden. Dass die Kinder, die altersmäßig eng zusammen sind, angeblich "so schön zusammen spielen", habe ich im Freundeskreis noch nie beobachten können. Im Gegenteil, fetzen die sich den ganzen Tag bis hin zu echter gegenseitiger Ablehnung im Extremfall, was die Eltern über die gesamte Kindheit hinweg sehr viel Kraft kostet.

Vielleicht schaffst Du es ja, die Hormönchen noch ein bissel zu vertrösten...? Wenn Du nach dem ersten Jahr immer noch total dringenden Kinderwunsch hast, kannst Du ja immer noch loslegen, huh?

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hormone veräppeln mich....

Antwort von MattiNr3 am 28.01.2006, 13:46 Uhr

Hallo!
Meine KInder sind geboren ( die 2 letzten ) 14.7.03 und 23.3.05. Es ist also auch nicht so viel Unterschied, ist zwar stressig aber auch wunderschön , denn sonst würden wir jajetzt nicht schon seit 3 Monaten für Nr.4 üben.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.