Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Coffin_Cutie  am 02.01.2020, 13:14 Uhr

Mein fa macht nie Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich versuchen grad ein zweites Kind zu 'machen'. Nun war alles ein wenig durcheinander. Am 14.11. die letzte richtige Periode gehabt. Am 10.12. eine leichte kurze Blutunf, ss Test negativ. Am 25.12. dann richtig starke Blutungen und Krämpfe.
Dazu muss ich sagen, dass ich erst 27 bin und meine Periode seit 15 Jahren immer regelmäßig ist. Also war ich etwas verwirrt. Heute morgen war ich dann bei meinem Frauenarzt. Ich hab ihm alles erzählt und er hat getastet und abstriche genommen. Aber keinen Ultraschall gemacht. Als Zusatzinformationen wäre interessant, dass ich seit 7Jahren bei dem fa bin und er noch nie einen Ultraschall gemacht hat. Meiner Meinung nach müsste er doch wenigstens einmal im Jahr einen machen. Wie soll er denn sonst wissen das die Gebärmutter und Eierstöcke ok sind?
Wie ist das so bei euch? Macht euer fa, abgesehen von in der ss, regelmäßig einen Ultraschall bei den normalen Untersuchungen?

Vielen Dank schon mal

 
22 Antworten:

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von iivancheniisbaack am 02.01.2020, 13:17 Uhr

Am besten du Wechselst den Arzt!
Weil 1 mal im Jahr müsste schon ein Ultraschall statt gefunden haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Terrortessa am 02.01.2020, 16:24 Uhr

mein arzt macht jedesmal einen Ultraschall bei Beschwerden! ich finde es sehr komisch von deinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 02.01.2020, 17:14 Uhr

Ultraschalluntersuchungen sind außerhalb einer Schwangerschaft und bei Erkrankungen, die eine Ultraschalluntersuchung benötigen, keine "Regelleistung" bei gynäkologischen Untersuchungen, wieso auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Baby 2020 am 02.01.2020, 17:25 Uhr

Ich hibbel eigentlich im September Bus.
Also, mein Gynäkologe macht bei der jährlichen Vorsorge auch keinen US. Tastet ab und nimmt einen Abstrich.
US ist ein Zusatzangebot und muss selbst bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Coffin_Cutie am 02.01.2020, 17:34 Uhr

Ich hatte ja akut beschwerden und auch eine Vorgeschichte mit Gebärmutterhalskrebs. Klar, Abstrich reicht als krebsvorsorge aber sollte man nicht bei starken Schmerzen etc wenigstens mal kurz schauen ob alles gut ist? Man muss doch ab und an mal gucken ob die Eileiter in Ordnung sind etc pp. Bin einfach nur verwundert darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Meyla am 02.01.2020, 18:45 Uhr

Warum auch? Gehört nicht zur regulären Untersuchung dazu. Nur bei Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Meyla am 02.01.2020, 18:48 Uhr

Da etwas durch einen US zu sehen ist nicht besonders wahrscheinlich, auch wenn es unbefriedigend wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Johidesi am 02.01.2020, 20:05 Uhr

Mein FA macht meist einen kurzen Ultraschall und schaut sich bei der Vorsorge die Eierstöcke mit an. (hatte vor 4 Jahren eine Zyste, die allein weg ging). Bei Beschwerden schaut er genauer nach.

Er macht aber auch in der Schwangerschaft jeden Termin einen kurzen US, nicht nur zu den 3. Terminen die die Kassen zahlen.

Wenn deine Beschwerden anhalten würde ich mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 02.01.2020, 20:29 Uhr

Bei akuten Beschwerden mag eine Ultraschalluntersuchung angezeigt sein, ja, aber das wird Dein Gynäkologe einschätzen müssen. Gebärmutterhalskrebs wird man im Ultraschall sicher erst im fortgeschritteneren Stadium erkennen können.

Die Eileiter (bei denen erkennt man im Ultraschall aber auch nicht viel, wenn ich mich recht erinnere, geschallt wurden bei mir bei den diversen Kinderwunschbehandlungen und sonstigen "außerplanmäßigen" Frauenarztterminen immer nur Eierstöcke und Gebärmutter) müssen nicht kontrolliert werden, wenn es keine Anzeichen für Fehlfunktionen gibt. Du lässt doch Deine anderen inneren Organe auch nicht regelmäßig per Ultraschall untersuchen.

Irgendwie schon komisch, die weiblichen Geschlechtsorgane gelten landläufig augenscheinlich immer noch als übermäßig fehlerbehaftet und untersuchungs- bzw. kontrollbedürftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 7:29 Uhr

Arzt wechseln!!

1xmal im Jahr muss er einen machen bzw es dir anbieten.
Viele Kassen bezahlen die Vorsorge mit ultraschall nicht mehr.
Kostet ca 40 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 03.01.2020, 8:29 Uhr

Es tut mir Leid, aber das stimmt einfach nicht. Hier auf der Seite der Techniker Krankenkasse ist es kurz und knackig erklärt:

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/praevention/frueherkennungsuntersuchungen-erwachsene/kostenuebernahme-krebsfrueherkennung-frauen-2007962

Natürlich können die Frauenärzte Ultraschalluntersuchungen bei diesen Vorsorgeuntersuchungen anbieten, aber das ist kein Muss. Und zwar deswegen nicht, weil die Ultraschalluntersuchungen abgesehen von Schwangerschaften und bestimmten Erkrankungen/Problemen keinen erwiesenen Erkenntnisgewinn im Rahmen der Vorsorge bringen.

Die Frauenärzte, die einfach so die Ultraschalluntersuchungen bei den Vorsorgeuntersuchungen machen, müssen die Kosten hierfür entweder selbst tragen oder sie müssen bei der Abrechnung gegenüber der Krankenkasse irgendetwas angeben, was die Ultraschalluntersuchung rechtfertigen soll, und da sind wir ganz schnell im Bereich des Abrechnungsbetrugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 9:05 Uhr

Dann bewegen sich anscheinend viele Ärzte im Betrugsrahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Meyla am 03.01.2020, 11:10 Uhr

Manche Ärzte besitzen auch einfach ein eigenes Gerät und müssen es nicht mehr abfinanzieren.

Ein US ist keine Routinediagnostik. Niemand lässt sich einmal im Jahr seinen Darm, seinen Magen oder seine Leber schallen. Bei der Gebärmutter macht dies genau so wenig Sinn, wie bei allen anderen Organen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 13:07 Uhr

So ein bull shit Mädels! Wie alt seit ihr?? Ich geh auf die langsam auf die 40 zu!
Manche Ärzte besitzen keinen??? Kein Ultraschall als Frauenarzt
Was ist denn des bitte??

Früher war es Gang und gebe einmal im Jahr ein Schall zu bekommen!!

Jetzt, seitdem die Kassen den Hahn zugedreht haben...das ist jetzt leider ein paar
Jahre her...wird nicht mehr Routinemässig geschallt. Nur wenn
Man Beschwerden hat. ABER JEDER GUTE ARZT weisst darauf hin, wenn man
einen möchte dann macht er einen, Kostenpunkt ca 40 Euro. Genau weiss ich es nicht.
Und ja...das ist wichtig weil man einiges mit abtasten nicht fühlen kann!!

Ich erzähl doch keinen Käse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 13:09 Uhr

Und die Gebärmutter sowie Eierstöcke kann man nicht mit dem Darm vergleichen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 13:19 Uhr

Nur zur Info, der Darm wird nicht geschallt sondern endoskopisch untersucht!

Und deine Innereien solltest du Dir sehr wohl aus Vorsorge spätestens ab 35 Jahren - 1xmal im Jahr via Ultraschall untersuchen lassen und deine Blutwerte auch.
Auch darauf wird dich dein Hausarzt verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Meyla am 03.01.2020, 14:15 Uhr

Du brauchst einer Krankenschwester jetzt nicht zwangsläufig erklären, welches Organ man wie untersucht. Auch ein Darm kann per US untersucht werden.... aber um Därme geht es hier ja nicht wirklich.
Die untersucht man übrigens NICHT grundsätzlich endoskopisch. Macht grade bei blutungen oder einem Ileus keine Sinn.

FRÜHER hat man auch mal Füße geröntgt um die Schuhgröße zu ermitteln, bis man merkte, das die Knochensubstanz litt. Die Strahlung war damals auch noch deutlich höher.
Früher, durfte man eine US Flatrate kaufen. Seit 4 Tagen darf man das offiziell nicht mehr.
Früher, interessiert aktuelle Gesetzeslage nicht mehr. Und nein, nicht jeder Frauenarzt besitzt ein EIGENES Gerät. Dafür gibt es Leih- und Mietmöglichlkeiten. Grade wenn dies irgendwie über eine Kasse passiert, verlangt die natürlich zu wissen, wieso ein sinnlos wirkender US durchgeführt wird.

Dein alter ist da übrigens egal. Keine Ahnung ob 40 jetzt eine Zahl der Weisheit darstellen soll oder wieso du das so erwähnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von mari82 am 03.01.2020, 14:48 Uhr

Wer packt den jetzt die Weisheiten aus?

Das Alter hat sehr wohl was damit zutun da es früher normal
War und ich so behandelt wurde. Und solange ist das nämlich auch nicht her. Zudem frägt meine FA immer ob mit Schall oder nicht! Ich bezahle dies - weil es mir wichtig ist!
Und den Ärzten anscheinend auch.. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 03.01.2020, 16:34 Uhr

Also ich bin zarte 42 Jahre alt und ich habe, bedingt durch einige Umzüge und Praxisschließungen einige Frauenärzte "durch". Die erste Praxis, in der ich bei der jährlichen Krebsvorsorge gefragt wurde, ob ich eine Ultraschalluntersuchung haben wolle (und der Preis dafür lag, meine ich, bei mehr als 40 €), war die, in der ich aktuell Patientin bin. Die vorherigen zwanzig Jahre lang habe ich bei diversen Frauenärzten nie eine solche Frage gehört.

Und was man persönlich "wichtig" findet, hat nichts damit zu tun, ob es medizinisch wirklich sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Anja1712 am 03.01.2020, 18:18 Uhr

"Und deine Innereien solltest du Dir sehr wohl aus Vorsorge spätestens ab 35 Jahren - 1xmal im Jahr via Ultraschall untersuchen lassen und deine Blutwerte auch.
Auch darauf wird dich dein Hausarzt verweisen."

nicht 1x im Jahr, sondern seit 2019 1x in 3 Jahren. (davor war es 1 x in 2 Jahren)

Meine Gyn (bin seit 2018 da, weil meine frühere Gyn in Rente gegangen ist) hat bisher bei jeder Voruntersuchung kurz geschallt und ich habe auch keine Rechnung dafür bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von Meyla am 03.01.2020, 21:32 Uhr

Diese Flatrate bezieht sich auf bestehende Schwangerschaften. Das lässt sich in Sekunden googeln und Bedarf wenig Weisheit.

Was du sinnloserweise bezahlst ist natürlich deine Sache. Das ein Arzt eine IGEL Leistung für sinnvoll hält.... rate mal, wieso er das tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fa macht nie Ultraschall

Antwort von nita83 am 04.01.2020, 0:40 Uhr

Ganz ehrlich du willst einen Ultraschall dann bezahlen ihn.
Meine macht es in der Vorsorge auch nicht und bei Beschwerden nur wenn es Sinn ergibt macht's meist aber nicht. Ich zahle das 1x im Jahr selbst auch bei der Brust und gut ist.
Und ansonsten hast du doch freie arztwahl geh zu einem anderen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Ultraschall positiv, bluttest negativ

Ultraschall positiv, bluttest negativ Hallo Ich hatte am Freitag den 29.11 einen test gemacht, der war positiv. Meine periode hätte ich eigentlich erst am 2.12 bekommen müssen. Sie kamen direkt am 1.12. Zumindest sah es so aus. Habe weiterer test gemacht wobei alle negativ ...

von Juliawe 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Hcg wert 69000 aber laut Ultraschall 4ssw

Hallo zusammen Ich habe letzte Woche positiv getestet. Laut clear blue 1-2ssw ( 3-4ssw) Ich war gestern beim artz und er meinte Ultraschall Bild zeigt 4-5 ssw. Es ist eine fruchthöhle zu sehen und da ist noch was drin in der Höhle. Ich hatte meine letze Periode zuletzt am ...

von Mini1991 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall- wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben, am Dienstag war ich beim Gyn und habe mir die Spirale ziehen lassen. Im Ultraschall war ein schönes Follikel zu sehen (etwa 20mm). Allerdings war es nicht mehr ganz glatt, sondern leicht wellig am Rand, so das mein Gyn meinte das Ei wäre schon ...

von liliaceae 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ab wann kann man SS per vaginalem Ultraschall erkennen?

Hallo zusammen. Melde mich mal wieder da ich mal Meinungen / Erfahrungen brauche. Hatte gestern meinen Termin beim Gyn... hat Ultraschall gemacht und meinte, meine Gebärmutterschleimhaut wäre gut aufgebaut. Hab leider zu wenig Gelbkörper. Deshalb soll ich jetzt Clomifen ...

von JuRu85 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallkontrolle... ich brauch die Krone und die Badewanne...

... und dann nehme ich noch die Bettdecke und den Alkohol. Anscheinend habe ich 3 Follikel rechts mit 1.6 und 1.7 und links einen mit 1.4. Leider war ich beim Vertretungsarzt weil meine Gyn Urlaub ...

von schana 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall und ich mach mich wieder bekloppt ;-)

Hallo ihr Lieben, wollte mich ja eigentlich nicht mehr so verrückt machen... ihr kennt das Gestern (zt 14 von ?) hatte ich dem ganzen Tag leichte Blutungen. Anders als ich es sonst an ...

von Lächelnundwinken 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

4+4 ssw, leicht Positiver Schwangerschaftstest, im Ultraschall nichts zu sehen..

Hallo... ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt und wünsche mir ein Kind. Ich hatte bereits eine Eileiterschwangerschaft mit Fehlgeburt im Eileiter und Not OP. Ich hatte am 5.11.2015 meine letzte Periode und habe am 30.11.2015 das erste mal ...

von Mami_2016 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

FA konnte keinen ES im Ultraschall sehen...

Hallo, ich war vorhin bei meinem FA da ich wissen wollte ob ich einen ES habe/hatte da ich das Gefühl habe das sich da nichts tut. Nun bin ich heute ZT 16 und nach Ovulationstest und ZS müßte ich gestern oder heute meinen ES haben. Im Ultraschall hat die Ärztin nur eine ...

von mone 2 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ES in Ultraschall sichtbar?

Bin heute NMT+4. FA hat am Dienstag gesagt, dass ich nicht schwanger bin, aber rechts einen ES hatte. Habe vergessen zu fragen, ob sie auch sagen kann, wann der ES ungefähr war. Jetzt habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass man den ES mit Ultraschall nur vorhersagen kann, ...

von Danpo 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall *schnief*

Huhu ihr Lieben, ich war heute am ZT. 10 um Ultraschall beim Gyn. Und sie konnte keinen einzigen heranreifenden Folikel finden. Ich bin jetzt gerade total down. Sie sowie ich haben die Vermutung einer Gelbkörperschwäche. Ich soll nun am Freitag und Montag wieder zum US ...

von Zitronenkuchen 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.