Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.01.2006, 16:06 Uhr

LH heißt nicht...

Hallo,

die Ovulationstests können lediglich feststellen, ob das eisprungauslösende Hormon (luteinisierendes Hormon = LH) vorhanden ist. Sie messen aber nicht, ob die Menge und Konzentration des LHs im Blut auch ausreicht, um tatsächlich einen Eisprung auszulösen. Man kann also LH haben und trotzdem keinen Eisprung, weil die LH-Produktion nicht ausreicht. Das ist übrigens einer der Gründe, warum die Stiftung Warentest allen Zykluscomputern, die ja ausnahmslos auf LH-Nachweis basieren, die schlechteste Note, nämlich ein "mangelhaft" beschieden hat. Die Tests sind einfach kaum aussagekräftig.

Wenn im Ultraschall ein dickes Follikel zu sehen war, ist jedoch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du einen Eisprung hast. Bei einer hormonellen Störung sähe man ein anderes Bild: Zum Beispiel viele kleine Follikelbläschen (PCO-Syndrom) oder gar keines. Geh mal davon aus, dass alles paletti ist.

Da es in mehr (!) als der Hälfte der Fälle am Mann liegt, wenn es längere Zeit nicht klappt, sollte auch Dein Männe mal zum Urologen gehen und ein Spermiogramm machen lassen. Man kann das entsprechende Pröbchen auch zu Hause "gewinnen" und bloß in der Praxis abliefern, wenn man das vorher mit dem Doc bespricht und die Praxis nicht mehr als 45 Minuten von zu Hause entfernt ist. Mein Mann hat das auch so gemacht, da ist nix dabei! In einer normalen urologischen Praxis werden X Spermaprobe-Becherchen pro Woche abgegeben, die Helferinnen interessieren sich null dafür, wer da jetzt wieder eines bringt. Ein Mann braucht sich hier also nicht zu genieren. Ein Mann, der sich hier ziert, nimmt sich da viel zu wichtig - weil es wie gesagt in der Praxis niemand beachtet.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.