Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergl14 am 11.09.2017, 19:23 Uhr

Kopf oder Herz Entscheidung

Hallo zusammen,

Ich bin eher ein stiller Mitleser, wäre euch aber jetzt um eure Meinung dankbar :)

Es geht um den richtigen Zeitpunkt für ein zweites Kind.
Ich mache derzeit noch eine Umschulung mit Prüfung Anfang November. Danach werde ich unbefristet im Unternehmen übernommen (Vertrag schon unterschrieben)
Mein Lebensgefährte hat einen sicheren und gut bezahlten Job, auch haben wir vor einigen Tagen angefangen, unser eigenes Haus zu bauen (Bodenplatte fertig)

Wir wollen eigentlich keinen großen Abstand zwischen den Kinder ( Kind 1 ist schon 3) und sind somit am überlegen, wann der Beste Zeitpunkt ist.

Da wir gerne ein Sommerkind hätten (sollte es so klappen) kommt im Endeffekt nur jetzt (mit weniger Elterngeld und Baustelle, dafür nur gute 3,5 Jahre Abstand) oder in 8-9 Monaten (mit mehr Geld und fertigem Haus) in Betracht. Sollte es dann allerdings nicht so schnell klappen wie gehofft (Winterkind natürlich auch willkommen!) käme unser großes Kind auch schon bald in die Schule und ein Schulkind und Neugeborenes stelle ich mir auch schwierig vor, zumal der Abstand mmn schon zu groß ist..

Was würdet ihr machen? Finanziell wären beide Varianten trotz Haus für uns zu schaffen.

Danke für eure Meinungen/Tipps :)

 
9 Antworten:

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von NonosMum am 11.09.2017, 19:30 Uhr

Hallo Zwergl.
Da es finanziell beides machbar ist, würde ich mich dafür entscheiden loszulegen. Ich habe leider gelernt, dass es immer anders kommt als man plant und dass so schnell unvorhersehbare Dinge passieren und alles auf den Kopf stellen können...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung für euch findet! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von nita83 am 11.09.2017, 19:41 Uhr

Ganz ehrlich den passenden Zeitpunkt gibt's nie.
Ich würde loslegen.
Hab selbst im Juli den Job gewechselt das hält mich aber nicht vom üben ab.
Warte ja immerhin seit 15 Monaten drauf das es klappt somit ist mein geringer Abstand auch futsch.
Beim kleinen hat es 4 Jahre gedauert inkl.fg
und somit sind sie 5 Jahre auseinander.
Ach ja der große kam jetzt zur schule und der kleine ist 2 mehr Stress ist das nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von Klee am 11.09.2017, 19:58 Uhr

Guten Abend! Ich mag mich direkt anschließen: legt los! Für mich klingt raus, dass ihr eigentlich so schnell wie möglich schwanger werden möchtet. Beruflich und finanziell seid ihr soweit abgesichert, und wenn ihr nicht selbst beim Hausbau mitarbeiten müsst, spricht ja nix gegen eine Schwangerschaft. Ich denke, dass alles weitere (Umzug) dann auch passend organisiert werden kann.
Und wie schon geschrieben wurde: man weiß ja nicht, ob es sofort klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von Ylva83 am 11.09.2017, 20:07 Uhr

Ich seh das genauso... warum warten... ich habe zu lange gewartet und jetzt hibbeln wir bereits 2 Jahre-... ich fange nächsten Monat auch woanders an zu arbeiten und auch da hindert mich mein Kinderwunsch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von Lela0302 am 11.09.2017, 21:10 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und es kann leider lange dauern.

Nicht dass ihr wartet und es dauert doch noch was länger, dass du dich dann ärgerst.

Drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von LanaMama am 11.09.2017, 22:41 Uhr

Hallo,
Mit dem Herzen bin ich ganz bei den Vorschreiberinnen. Es gibt den richtigen Zeitpunkt nicht. Habe aber selber Erfahfung mit dem Thema Hausbau.... Hausbau plus Job plus Kleinkind plus schwanger ist echt hart. Deswegen: wirst Du Vollzeit arbeiten? Wie ist Dein großes Kind bereut? Wieviel plant Ihr am Haus selber zu mache, nur Böden und Wänder und den Rest macht ein Bauträger, oder müsst Ihr die einzelnen Gewerke ausschreiben und koordinieren? Lief Deine erste Schwangerschaft problemlos? Habt Ihr Unterstützung in der Nähe falls mehr Hilfe nötig ist als erwartet?
Job 50%, Kind toll betreut, problemlose Schwangerschaft und bewährter Bauträger der alles macht: dann würde ich loslegen. Ansonsten würde ich mir das Warten bis nach dem Einzug, so leid es mit tut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von Lämml2005 am 12.09.2017, 0:06 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Deine beiden Varianten haben, wie du schon selbst geschrieben hast, Vor-und Nachteile. Ich persönlich würde erst bauen, denn hochschwanger bauen oder gar umziehen ist extrem belastend. Sobald alles weitestgehend fertig ist, loslegen. Sommerkind wäre für mich überhaupt nicht relevant.
Ich habe ich den vergangenen Jahren nur auf den Kopf gehört. Jetzt ist unser Großer 11. Seit meiner FG im Januar habe ich jetzt oft Angst, zu lang gegen mein Herz gearbeitet zu haben, vielleicht klappt es jetzt gar nicht mehr.
Also würde ich jetzt zu Herz tendieren, allerdings noch 3-4 Monate weiter bauen, damit du beim Umzug nicht hochschwanger bist. Viel Glück für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von nirin am 12.09.2017, 9:11 Uhr

Ich war schwanger und hatte dann ein Baby während der Bauphase.
Ich kann davon nur abraten, es ist insbesondere für deinen Mann auch sehr stressig. Und es bleibt überhaupt keine Zeit für besondere Momente für das neue Baby.

Mein Vorschlag : verabschiede dich von der Idee ein sommerbaby haben zu wollen, man weiß ja eh nicht ob es klappt.

Lieber warten bis nach dem Einzug.
Das ist mein Rat mit meiner Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf oder Herz Entscheidung

Antwort von nani-32 am 12.09.2017, 11:47 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den anderen Mädels an...los legen!!

Es kann soviel sch... dazwischen passieren (spreche aus Erfahrung), lass die Zeit nicht ungenutzt verstreichen!

Habe los gelegt, als unsere Maus 3 war. Erst wurde ich ewig nicht schwanger (obwohl alles i.O. war), dann wurde ich schwanger und unsere Maus wäre dann ca 5 bei der Entbindung gewesen, die Schwangerschaft endete in einer FG. Dann wurde ich ewig nicht schwanger, dann endete die endlich eintretende Schwangerschaft (ET wäre übrigens nächste Woche) in einer ELS und nun wird unsere Maus nächstes Jahr schon acht,

Tja. Bin eh schon am verzweifeln, weil ein zweites Kind irgendwie nicht zu uns möchte, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde die Zeit ungenutzt verstreichen....

LG Nani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Hoffnung trotz wenig Herzchen setzen

Ja dieses Mal hatten wir es leider nur zwei Mal geschafft bis vor dem Eisprung zu kuscheln.Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Diesen Zyklus haben wir das Kinderwunschgel benutzt.Vielleicht hat es ja uns geholfen

von Cookie86 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Zu spät Herzen gesetzt?

Hallo ihr, Ich hatte am Mittwoch Abend einen positiven Ovu und Donnerstag ein deutliches ziehen im Unterleib. Könnten leider erst gestern Abend ein Herz setzen :-( Bzw haben am Montag eins gesetzt... Meint ihr das gestern war zu spät bzw das am Montag zu ...

von Glück3 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herz gegen Kopf - vorsicht lang!

Ich weiß, ich bin wahrscheinlich nicht ganz richtig hier, da mein Herz und mein Körper zwar unbedingt ein Baby wollen, mein Kopf aber nicht. Um mein "Dilemma" zu beschreiben, muss ich etwas ausholen: Mit 16 wurde ich ungeplant schwanger und habe abgetrieben. Jahrelang habe ich ...

von BARBATA 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Schmerzen bei/ nach Herzeln (Silopo)

Seit wir es "einfach " darauf ankommen lassen, haben wir deutlich mehr Sex (etwa jeden 2. Tag). Gerade hatte ich dabei leichte und danach stärkere Schmerzen (nicht, dass ich etwas nehmen oder zum Arzt müsste) auf der rechten Seite. Eigentlich etwas zu hoch für den Eierstock, ...

von Nala1987 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

wie viele herzen um es?

nachdem mein ovu grad an zt10 schon gut 90% hat, bin ich am grübeln... die schwimmerchen von meinem mann, die nicht tot sind (55%), sind ja eher von der gemütlichen sorte. also ein großer anteil langsam vorwärts beweglich. letzten ...

von Luedde0815 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Vorstellrunde mit Herzenswunsch

Hallo, bin 38, glücklich verheiratet und habe eine zwei jährige Tochter und wünsche mir seit Ihrer Geburt so sehr noch viele weitere Kinder und habe in meiner Mama Rolle die absolute Erfüllung gefunden. Leider hat es bisher noch nicht sollen sein. Zunächst hatte ich ...

von Managerin01 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

So, Herzchen gut gesetzt...

Guten Morgen ihr Lieben, jetzt geht's mit dem Hibbeln los. Montag und gestern und gestern positiver Ovu und ganz doll Mittelschmerz. Heute ist der Ovu negativ. Dann war der ES gestern, oder wie rechne ich dann??? Menno, 7mal schon ...

von Klemmchen78 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Wie oft Herzeln.... ? :)

Hallo ihr lieben :) Wir basteln im 2.ÜZ an kind Nr.2.... Beim 1. Hats im 3.ÜZ geklappt....Damals hatten wir fast täglich geherzelt um den ES Herum. Jetzt hab ich öfter mal gelesen dass man nur alle 2 Tage herzeln soll da sich sonst bei täglichem gv die Spermien Qualität ...

von chrissy22 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzchen und so

Wenn ich davon ausgehe das der es doch da war wo er errechnet hätte sein sollen dann ist ein Herz gut gesetzt. Jetzt mal hoffen und abwarten ivh geh einfach mal davon aus Dann wäre ich es+1 und wenn ich mich irre werde ich es ja dann sehen Wünsche einen schönen guten ...

von Lucy345 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Na herzlichen Glückwunsch

Passend zu meinem Geburtstag heute kam die mens.na immerhin war sie pünktlich. Allerdings habe ich nun seit 2 Std so schmerzen das ich nicht schlafen trotz ibu und buscopan. Und dabei müsste ich in 2 Std eh schon wieder aufstehen wegen der Arbeit. Ich verabschiede mich dann ...

von nita83 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.