Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraflor am 23.04.2020, 20:41 Uhr

Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades?

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt ca. 15 Monate alt. Und langsam scheine ich die Geburt zu verarbeiten. Sie kam mit 4600kg, 58cm und einem KU von 38 cm auf die Welt. Dies hat einiges bei mir angerichtet. Ich bin innerlich mehrfach gerissen und die haben viel geschnitten (bis hinten, keine Ahnung welcher Dammriss das ist ..ob 3.oder 4. Grades). Danach ist die Naht aufgegangen und mein Wochenfluss hörte nicht auf (Verdacht beginnender Fistelgang und Plazentarest was sich im Nachhinein nicht bestätigte aber wohl ein Myom entfernt wurde). Also musste ich 6 Wochen nach Geburt nochmal operiert werden. Das war für mich wirklich der Horror. Trotz dessen, dass man mir vor Geburt sagte es wird ein großes Kind habe ich mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden musste letztlich doch unters Messer.
Nach der OP ist die Naht nochmal aufgegangen aber mein FA riet mir dazu es so zuheilen zu lassen. Ich glaube an der Stelle habe ich immer noch eine komische Wölbung. Eine Korrektur kommt für mich nicht in Frage, da OPs gar nicht mein Ding sind. Nun habe ich bis heute Enddarmprobleme (Hämorriden Analvenenthrombose Und eine Fissur) und frage mich ob ich überhaupt nochmal schwanger werden kann (aufgrund der Ausschabung). Wenn aber erst so in 3/4 Jahren. Also nicht jetzt. Ist bis dahin alles wieder gut? Also hat sich der Körper davon dann wieder erholt ? Oder würde es Probleme geben. Außerdem wäre dann natürlich die Angst Inkontinent zu werden. (Leide momentan immernoch ab und zu unter Stressinkontinenz ...mache aber weiterhin Beckenbodentraining). Glaube das hat weniger was mit der Geburt zu tun also ob ich mich wieder für eine normale Geburt dann entscheiden würde oder einen Kaisrschnitt sondern ich könnte schon während der ss dann Probleme mit der Inkontinenz haben oder!? Oder würde dann darüber hinaus auch eine normale Geburt wieder Probleme verursachen ? Aber ich hab so Angst vor OPs das ich einen Kaiserschnitt auch total beängstigend finde. Und da kann ja ich einiges schief laufen. Da könnte sich ich die Narbe entzünden usw. das ist ja eine richtige OP. Wäre ein dammschnitt 4. Grades wieder zu erwarten ? Hat jemand Erfahrungen ? Ich würde mich so freuen wenn es Gleichgesinnte gibt die vielleicht ähnliches durchgemacht haben und problemlos ein 2.Kind auf natürlichem Weg bekommen haben.

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meinen Sorgen

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades?

Antwort von Luna2408 am 26.04.2020, 19:15 Uhr

Hallo du,

erstmal: mensch, das klingt wirklich nach einer anstrengenden Zeit die du hinter dir hast! Ich fühle stark mit, auch ich hatte ein großes und schweres Kind und bin doll gerissen, bei dir klingt es aber noch um einiges schlimmer. Auch ich habe panische Angst vor OPs und mag sogar Krankenhäuser so gar nicht, deshalb hat meine erste Geburt auch im Geburtshaus stattgefunden. Bei mir ist, was die Kontinenz betrifft, nochmal ca. 2 Jahre nach der Geburt eine starke Besserung eingetreten. Ich habe mit ca. 16 Monaten komplett abgestillt und glaube dass der Hormonwechsel doch viel verändert hat und mein Beckenboden auch dadurch wieder etwas straffer werden konnte. Die Geburt ist mittlerweile 2,5 Jahre her und ich spiele auch mit dem Gedanken an ein 2. Damals hatte ich auch schon meine Hebamme gefragt, die meinte das es schon eine erhöhte Gefahr für erneute Risse gibt, wenn man einmal so Narben hat. Ggf. müsste ich mich mal genauer mit dem Thema Kaiserschnitt auseinander setzen, in meinem Bekanntenkreis sind da wirklich alle nach 3 Tagen wieder auf den Beinen - ist sicher auch kein Zuckerschlecken, aber wenn alles glatt läuft im Vergleich zu so starken Intimverletzungen sicherlich besser. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt in ein Krankenhaus zu gehen das nach der 2. Geburt und den sehr wahrscheinlichen Rissen dann auch eine Korrektur der Narben vornimmt bzw. darauf vorbereitet ist und das gescheiht behandeln kann - falls es sowas gibt...
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen und die Frage stellen, ggf. ein Beckenbodenzentrum und einen Proktologen. Dann weißt du, woran du bist, und bei deinen Verletzungen ist das völlig legitim sich da vorab gut zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades?

Antwort von Nannilein am 29.04.2020, 6:30 Uhr

Mein erster Sohn kam mit 4990 g und 38 cm KU auf die Welt, auch ein großer Dammschnitt etc. Die Heilung hat Wochen gedauert und es tat viel weh.
Danach habe ich 2 Jahre später Zwillinge spontan entbunden, die hatten nur 34 cm KU und wogen je 3500g. Ich habe nur einen kleinen Dammriss bekommen.
Man kann also nie sagen, wie es bei der zweiten Geburt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

2 Kinderwunsch klappt nicht nach 10 Zyklen

Hallo alle, erstmal einen schönen Karfreitag wünsche ich euch. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Leider möchte es seit 10 Zyklen nicht klappen.. seit 2 Monaten kontrolliere ich den Mumu und den Zervix. Letzte Woche Freitag nahm mir meine Frauenärztin Blut ab ...

von Vöglein93 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Corona und Kinderwunsch

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und stelle meine erste Frage! In diesem Monat wollten wir beginnen wieder zu üben um ein zweites Wunschkind zu bekommen. Wir haben schonmal verschoben, da wir ein Haus kauften und viel ungebaut haben. Jetzt ist der Wunsch inzwischen ...

von Jessi2310 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Clomifen und brevactid 5000 Kinderwunsch

Hallooo ,ich hoffe mir kann jemand helfen . ich habe am 2.1. einen neuen Zyklus begonnen und ab ...

von TJ@89 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch, Fragen

Hallo miteinander. Wir sind schon seit knapp 3 Monaten am 2. Kinderwunsch dran. Bis jetzt noch nicht geklappt. Ich bin 40, mein Mann 45 und unsere Tochter 6 Jahre. 1. Seit ihr gleich nach den GV aufgestanden oder liegen geblieben? 2. Irgendwelche Unterstützung , Bsp.: ...

von Hellen79 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hat wer Erfahrung mit ms erkrankten Männern und trotzdem kinderwunsch

Hallo ist zufällig wer der auch einen ms kranken mann hat und sich trotzdem beide ein kind wünschen. Wenn ihr erfahrungen habt würde es mich freuen von euch zu hören. Ob es irgendwie Einfluss darauf gehabt hat bis es gedauert hat bis ihr schwanger geworden seit oder ...

von Owl6 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch in Stillzeit ohne Periode

Hallo ihr Lieben Kurz zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt und habe im mai 2019 mein erstes Kind bekommen, zur Zeit stille ich sie noch ca 3-4x täglich und hatte bislang noch keine Periode. Nun wünschen mein Mann und ich uns schon ein zweites Kind direkt hinterher, da ich ...

von Angekinabauu 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

3. Kinderwunsch (hibbeln)

Hallo, Ich bin 29 Jahre und habe 2 Kinder( 9j. Und 4j.) Wir möchten ein 3. Kind und sind jetzt im 2 ÜZ nach absetzen der Pille. Gerne freue mich aif neue Mitglieder die auch auf ein Kind 2020 hibbeln.

von Blondesgift29 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr. Ich hatte Anfang November eine MA mit natürlichem Abgang in der 11. Woche. Das Herz war wohl Ende der 8. Woche stehen geblieben. Von Anfang an wollte ich schnell wieder schwanger werden. Jetzt bin ich im zweiten Zyklus danach, im ersten hatte ich keinen Eisprung. ...

von Meike789 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

nach Jahren wieder hier - Kinderwunsch Nr. 3

Hallo Zusammen, ich dachte nie im Leben wieder einmal hier sein zu dürfen. Ich habe bereits zwei Kinder, meine Große ist vor paar Tagen 11 Jahre alt geworden und meine Kleine wird nächstes Jahr im Juni neun Jahre alt. Selbst bin ich mittlerweile 37 Jahre und hoffe bald ...

von mari82 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wann in die Kinderwunschklinik?

Hallo zusammen, mich würde eure Einschätzung zu unserer Situation sehr interessiere. Dezember 2016 ist unser Sohn auf die Welt gekommen.Ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden. Seit Mai 2018 probieren wir es wieder. Leider habe ich sehr unregelmäßige Zyklen (ich war vorher ein ...

von MariHa1985 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.