Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene1989 am 22.10.2015, 7:08 Uhr

Hormonstatus

Guten Morgen zusammen.
Ich habe im Expertenforum mit einem Arzt "gesprochen" und habe ihm alles geschildert und ihm meinem Wunsch der Vorgehensweise gesagt. Er meint, das ein Hormonstatus erforderlich ist. Nun meine Frage (habe leider nicht dran gedacht ihn darauf anzusprechen und die Frage kommt jetzt beim drüber nachdenken) wo mach ich ihn und kommen Kosten auf mich zu, wenn ja in welcher Höhe ca. ?
Bei meiner FA möchte ich das ungern ansprechen, ich denke wenn es für in Betracht käme, hätte sie das angeordnet und mir nicht diese starke Pille verschrieben.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hormonstatus

Antwort von Nasti4 am 22.10.2015, 7:17 Uhr

Hallo, ich komme aus Österreich und bei uns ist es so, dass man für die Blutabnahme gar nichts bezahlt und das macht jeder Frauenarzt oder der praktische Arzt oder du lässt dich ins Labor überweisen und machst die Blutabnahme dort. Wichtig ist die Bluttests an den ZT 3-5 und Ca 1 Woche nach Eisprung zu machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von Miraculus am 22.10.2015, 7:57 Uhr

Guten Morgen,

Diesem Anliegen bin ich auch gerade hinterher. Das kannst du bei deinem FA machen lassen. Dazu ist Blutabnahme an zwei bestimmten Tagen im Zyklus nötig, sprich ZT 3 bis 5 und 7 Tage nach ES.
Ärzte machen nicht immer das nötig ist. Oft wird man abgespeist. Du musst sagen wwas du willst. Du musst auch mit ihr besprechen, wenn du keine Pille nehmen möchtest. Ggf musst du dir einen kooperativeren FA suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von kleinesWunder2.0 am 22.10.2015, 8:05 Uhr

Also die kosten für die Blutuntersuchung übernimmt bei gegeben Indikation die Krankenkasse. Sprich unregelmäßigen zyklus über einen bestimmten Zeitraum oder durch Zysten verursacht. Weswegen wolltest du ihn abnehmen lassen? Klar könntest du auch zum Hausarzt gehen und dir dort ggfs. Die werte abnehmen lassen. Dann ist es aber bestimmt ne selbstzahler Leistung denke pro Annahme so zwischen 50-60€. Bin mir da aber nicht ganz sicher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von Marlene1989 am 22.10.2015, 12:49 Uhr

Ich möchte ihn machen lassen, da ich zum letzten Mal am 24.08.2015 meine Periode nach der Pillenpause hatte. Die Pille habe ich dann auf Grund von Kinderwunsch abgesetzt. Seit den keine Periode mehr. Und das ist schon die dritte Pille, und schon hochdosiert, da immer wieder Probleme mit der Pille. Nun hatte ich am 08.10 eine Vorsorgeuntersuchung und ich bat um einen Ultraschall, da ich immer wieder stärkere Schmerzen habe. Meine FA stellte fest, dass die Eierstöcke Hühnerei groß sind, einige vorgereifte Eizellen da sind und die Gebärmutter keine Schleimhaut aufbaut. Zudem war eine Zyste da die geplatzt wäre und die Flüssigkeit im Bauch ist. Sie meint mein Körper würde zu viele männl. Hormone produzieren. Sie möchte mir eine ganz starke Pille verschreiben sonst würde ich in einiger Zeit mit dem Kinderwunsch abschließen müssen. So, ich möchte aber ganz von der Pille weg und meinen Zyklus unterstützen mit pflanzlichen homöopathischen Mitteln. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine FA nur vom Ultraschall sagen, dass mein Körper wohl zu viel männliche Hormone produziert. Und mit der Pille habe ich nach gelesen steht ausdrücklich drin, darf man die nicht nehmen, wenn keine vermännlichungen da sind, wie zu viel Haarwuchs, tiefere Stimme etc. Und das habe ich nicht. Das Gegenteil, ich habe Haarausfall wie sonst was und immer wieder eiskalte Hände und Füße. Naja. Die Pille soll meine Eierstöcke wieder auf die normale Größe bringen und die Gebärmutter soll durch die Pille wieder Schleimhaut produzieren.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal erst mit meiner Hausärztin unterhalten.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von kleinesWunder2.0 am 22.10.2015, 13:40 Uhr

Also dann wäre es meiner Meinung nach schon eine Indikation dafür den Hormonstatus zu bestimmen. Bei mir damals ähnlich hatte auch Zysten und dadurch auf meine Mens gewartet. Wurde dann durch Tabletten ausgelöst. Habe dann dexamethason wegen der Hormone bekommen und clomifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von Saso1974 am 22.10.2015, 15:15 Uhr

Hallo,

leider machen die Fa solche Tests nicht so gern von allein. Mir wurde es sogar verweigert. Habe dann im Kiwu ein machen lassen. Kosten kommen keine aus dich zu, auch wenn du in der Kiwu bist. Die Kosten für die Untersuchungen um zu finden was der Grund ist sind Kostenlos.
Bei solchen Sachen den Fa immer direkt drauf ansprechen da es nicht viele gibt die das von sich aus machen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Hormonstatus

Hallo Mädls, hätte mal eine Frage zum Hormonstatus. Ich war am 3. Zyklustag bei der Blutabnahme. Was heißt es wenn der LH und das Progestaron zu niedrig sind? Was kann man dagegen tun? Ich habe diesen Status auf eigenen Wunsch machen lassen weil mein FA so gar nicht auf ...

von Nasti4 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Aussagewert des Hormonstatus während stillen!

8 Wochen nach der Entbindung meines 1. Kindes wurde bei der Abschlussuntersuchung nach der Schwangerschaft bei mir routinemäßig ein Hormonstatus bestimt (einfach so, ohne Beschwerden). Die Praxis hat mir mitgeteilt, mein Hormonstatus wäre in Ordnung, alles bestens. Ich frage ...

von Klenze 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Clearblue und Hormonstatus

Hallo zusammen, ich bin neu hier, bin 38 Jahre, habe einen kleinen fast 2jährigen Sohn. Bei uns besteht nun schon seit ein paar Monaten der Wunsch nach einem zweiten Kind. Beim ersten Mal nutzte ich nach vielen Monaten Basaltempmessmethode 4 Zyklen lang den Clearblue ...

von Zoli 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

auf Hormonstatus bestehen ???

Ich habe mal eine Frage und hoffe das vielleicht eine von Euch sich damit auskennt . Meine zweite Zyklushälfte ist ja immer unter 10 Tagen und somit viel zu kurz . Der Zyklus ist immer 28 Tage lang und der Es erst an ZT 19 oder 20 . Letzte Woche habe ich das auch meiner FÄ ...

von MamavonzweiPüppis 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus

An welchen Zyklustagen lässt man einen Hormonstatus machen? Vermute bei mir eine Eizellreifestörung. FA gab mir Utrogest.Er vermutet eine leichte GS. Er sagt das Utrogest nimmt man auch bei einer Eizellreifestörung. Den Hormoncheck lass ich von mir aus machen. Hoffe mir kann ...

von cats 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Wunsch nach Test Hormonstatus

Hallo, meine letzten Zyklen waren jetzt immer nur so um die 22-23 Tage, ES lt Tempi und Ovus so um den ZT 15 rum. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, es hört sich ja schon nach einer evtuellen Gelbkörperschwäche an. Gleichzeitig habe ich nun auch öfters ...

von Marmeladendame 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus....

Juhu... Also mustte an Zyklustag 5-7 hin und an Zyklustaag 22 hin. Alles okay, habe nen Eisprung und die Werte sind auch so okay. Also nichts wo man eingreifen müsste. Ich hatte ja im April diesen Jahres ne EileiterSS mit OP und im Juli dann ne FGmit sehr niedrigem Hcg, was von ...

von Sille20 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus....

war letzte Woche zur Blutabnahme. Musste zwischen Zyklustag 5 und 7 hin. Und an Zyklustag 22 muss ich dann nochmal hin. Die erste Blutabnahme, war wohl in ordnung. Die männlichen Hormone sind wohl minimal erhöt,was aber wohl bei jeder 2ten Frau so wäre,meeint mein Gyn. Wäre ...

von Sille20 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

War beim FA wegen hormonstatus !!

Heute hab ich erfahren das ich einen zu hohen prolactin Wert habe und das kann den ES verhindern :( und ich hab auch eine GKS :( Jetzt muss ich DOSTINEX nehmen das der prolactin Wert runter geht und nach den 4 Wochen mit duphaston anfangen für 3 Monate und wenn ich nach diesen ...

von Sam019 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus machen lassen?!

Bitte helft mir mal. Wann macht man einen Hormonstatus? Ich glaub mal gehört zu haben innerhalb von den ersten 5 ZT. Heute war ich bei meinen HA und mir Blut abzunehmen wegen Schilddrüse mal anschauen ob alles in Ordnung ist. Und da hab ich gleich gefragt ob ich einen ...

von Sam019 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.