Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJsMama am 11.09.2005, 20:09 Uhr

Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Hallo zusammen,

ich habe in der Babyzeitschrift die man immer in der Apo bekommt einen Bericht gelesen, unter anderem über den Abstand der Geschwister.

Abstand bis zu zwei Jahre: viel Rivalität aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Abstand 3 Jahre: laut Experten der perfekte Abstand. Erstes Kind hat sich soweit von der Mutter gelöst das es ein Geschwisterchen akzeptieren kann.
Können wohl auch noch mit einander spielen.

Abstand 4 oder mehr Jahre: kaum Gemeinsamkeiten dafür beschützt das Große, und das Kleine himmelt den großen an.

Naja, wie man sieht hat alles sein für und wieder aber ich hätte mir gerne einen Abstand von 2 - 3 jahren gewünscht. Leider, leider klappt es schon lange nicht, unser sohn wird in 1 Mon. 3 Jahre.

Wer ist noch unter euch wo die Kids einen großen Abstand haben oder haben werden (wenn es dann klappt) und was haltet ihr von obiger Aussage ? Habt ihr evtl. Erfahrungswerte aus dem Freundes-oder Verwandtenkreis ?

GRuß Maren

 
8 Antworten:

Re: Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Antwort von spängchen am 11.09.2005, 20:13 Uhr

Hallo,

ich denke, jeder hat für sich persönlich den "perfekten Abstand".

Unsere beiden Großen sind 1 1/2 Jahre auseinander. Für sie und uns perfekt.

Unser drittes Kind wird mind. 4 Jahre jünger sein als das zweitjüngste.
Für mich ist es gut so, weil die beiden Großen dann doch schon sehr selbstständig sein werden.
Wie es mit dem großen Abstand für die Geschwisterbeziehung sein wird, kann ich nicht sagen. Für die Kinder ist ein kleiner Abstand sicherlich immer schöner, aber letztendlich nicht sooo wichtig. Denn egal, wie es kommt: sie kennen es ja nicht anders und werden zufrieden sein (müssen).

Viele Grüße vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Antwort von kleine Wildkatze am 11.09.2005, 20:48 Uhr

Hallo Maren,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen!

Ich habe eine Schwester, die 2 Jahre älter ist als ich und eine die ein Jahr jünger ist. Wir verstehen uns alle Drei. Und nicht nur seitdem wir erwachsen sind, das war schon immer so, keine Rivalitäten etc.

Meine Schwester hat zwei Töchter, deren Altersabstand 2 und 3/4 Jahre beträgt, sie sind wie Hund und Katz! Gerade die Ältere hat immer das Gefühl, zu kurz zu kommen (Eifersucht noch mit 10 Jahren !!!)

Ich glaube es kommt vielmehr auf das Temperament eines jeden Kindes an, ob die Kinder sich dann verstehen, liegt meiner Ansicht nach auch viel an den Eltern!

So stelle ich mir das vor und lasse mich nicht unter Druck setzten von irgendwelchen Ansichten von irgendwelchen Forschern, die womöglich gar keine Kinder haben! Und glaube mir, ich habe mich auch schon gestresst deswegen, daß mein Kleiner (2,5 Jahre) noch kein Geschwisterchen hat! Aber seitdem ich mir denke, es kommt, wenn es kommt, fühle ich mich besser!!!

Und trotzdem lese ich hier im Forum gerne mit :-)))))

LG kleine Wildkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Antwort von grashopper am 11.09.2005, 21:12 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Mäuse und das mit dem nicht so großen Abstand hat auch nicht so geklappt. Meine große Motte ist jetzt schon fast 5,5 Jahre und die kleine Maus ist letzte Woche 2 geworden. Ich finde den Abstand einfach super, auch weil für die Große das Wort Eifersucht ein Fremdwort ist. Die "Liebe" ist auf beiden Seiten gleicht groß und jeder profitiert vom anderen. Meine Kleine lernt unheimlich viel von ihrer Schwester und Rahel übernimmt auch schon Verantwortung und übt sich in Rücksicht.
Sollte es vielleicht doch noch mit Nummer drei klappen, dann ist auch der Abstand wieder etwas größer und das ist gut so.
LG
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, warscheinlich habt ihr recht....

Antwort von JJsMama am 11.09.2005, 22:48 Uhr

...die Kids müssen es so nehmen wie es kommt (wir Erwachsenen auch, bleibt uns ja keine andere Wahl als weiter zu üben) und wie ihr schon sagtet kennen es die Kids nicht anders. Ich wollte halt immer gerne das sie zusammen spielen.
Oft denke ich das es gar nicht mehr klappt, die 1 1/2 Jahre üben haben schon Spuren hinterlassen.....

Gruß und Gute Nacht Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, warscheinlich habt ihr recht....

Antwort von sina010 am 12.09.2005, 8:40 Uhr

hallo,

also wir haben uns erst vor kurzen dazu entschlossen an nr. 2 zu basteln. unsere große ist 5,5jahre alt. zur zeit können wir noch nicht basteln da ich noch keine mens habe, hoffe aber das sie bald kommt bzw. wenn nicht darf ich in 2 monaten zum fa und er gibt mir dann etwas damit die mens kommt. wir haben absichtlich diesen gro0en altersunterschied gewählt. wir finden es so besser. nun ist meine tochter ja schon groß genug um auch rücksicht zunehmen und um zuverstehen das es baby mit dem essen z.b. nicht warten kann.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Antwort von jaana28 am 12.09.2005, 10:25 Uhr

Hallo!

Meine beiden Kiddies haben einen Abstand von 16 Monaten und kommen gut miteinander klar. Logisch gibt es Streit, aber den gibt es halt immer unter Geschwistern.
Mein Bruder und ich hatte einen Altersabstand von 4,5 Jahren und wir haben uns immer gut verstanden.
Ich halte nicht viel von diesen Prognosen wie sich die Kinder denn verstehen könnten. Außerdem lassen sich solche Altersabstände auch kaum planen. Mach Dir mal keinen Kopf, es kommt so wie es kommt und letztendlich sind es doch Geschwister, die halten zur Not immer zusammen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größerer Alterabstand macht nichts

Antwort von mini99 am 12.09.2005, 11:53 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte im Juli seinen 6 Geburtstag. Wir wollten für ihn auch immer ein Geschwisterchen mit einem kleinen Altersunterschied, aber ich hatte 1 Eileiter SS und 2 Missed Abort. Nun ist mein Sonnenschein schon 6 Jahre und der Altersunterschied ist mir schon lange egal. Hoffe einfach das mein Sohn irgendwann doch noch sein Geschwisterchen bekommt, wann ist mir egal.
Mache dir nicht den Kopf voll wegen dem Altersunterschied, ich kenne viele Bekannte die erst später das 2 Baby bekommen haben und es sehr gut finden. Bleibt ruhig und gelassen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist wird es schon klappen! Alles Liebe!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da was gelesen bzgl. dem perfekten Alternsabstand, was meint ihr ????

Antwort von KLE500 am 12.09.2005, 13:55 Uhr

Meine Jungs sind 20 Monate auseinander. Eifersucht ist da, aber auch zusammen spielen. Allerdings ist der beste Freund von meinem Großen 7 Jahre alt, während er öfter meint, wir sollten seinen kleinen Bruder doch anderen Leuten schenken....
Und, bei all diesen Ratschlägen von wegen geringer Altersabstand sei optimal: für eine Mutter ist es sauanstrengend:zwei Wickelkinder, nix mal einen in den KiGa (was ich jetzt so genieße, der Kleine schläft!) und Zeit für sich. Sollte ich jemals die Erlaubnis für eine Nr. 3 von meiner besseren Hälfte bekommen, sollte der Kleine auch älter sein, den Streß möcht ich mir nicht nochmal antun!
(Der Streß ist im übrigen wohl auch der Grund, daß mein Mann kein Drittes will, er kann sich nicht vorstellen, daß es nicht wieder so hektisch wird).
Liebe Grüße
Diana+Simon*25.11.01+Linus*26.07.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.