Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bdj am 16.01.2006, 14:30 Uhr

frage zum eisprung

war ja letzte woche beim gyn und der sagte ja, dass körperlich alles ok ist und dass ich nen dicken sprungreifen follikel hatte....

dann sagte er noch, wenn er denn dann springt (denn es muss wohl nicht sein, falls hormonell was nicht stimmt: deswegen gehe ich ja auch noch mal zur blutabnahme)

meine frage ist jetzt:

hatte ja die ovutests benutzt und der test zeigte ja dann positiv an, also ein lh-anstieg... ist das nicht schon ein sicheres zeichen dafür, dass das eichen gesprungen ist??????
kann mir jemand helfen???? *guckganzlieb*

lg
bettina

 
4 Antworten:

Re: frage zum eisprung

Antwort von Koechlein am 16.01.2006, 14:44 Uhr

*g* damit kenn ich mich leider nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH heißt nicht...

Antwort von Bonnie am 16.01.2006, 16:06 Uhr

Hallo,

die Ovulationstests können lediglich feststellen, ob das eisprungauslösende Hormon (luteinisierendes Hormon = LH) vorhanden ist. Sie messen aber nicht, ob die Menge und Konzentration des LHs im Blut auch ausreicht, um tatsächlich einen Eisprung auszulösen. Man kann also LH haben und trotzdem keinen Eisprung, weil die LH-Produktion nicht ausreicht. Das ist übrigens einer der Gründe, warum die Stiftung Warentest allen Zykluscomputern, die ja ausnahmslos auf LH-Nachweis basieren, die schlechteste Note, nämlich ein "mangelhaft" beschieden hat. Die Tests sind einfach kaum aussagekräftig.

Wenn im Ultraschall ein dickes Follikel zu sehen war, ist jedoch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du einen Eisprung hast. Bei einer hormonellen Störung sähe man ein anderes Bild: Zum Beispiel viele kleine Follikelbläschen (PCO-Syndrom) oder gar keines. Geh mal davon aus, dass alles paletti ist.

Da es in mehr (!) als der Hälfte der Fälle am Mann liegt, wenn es längere Zeit nicht klappt, sollte auch Dein Männe mal zum Urologen gehen und ein Spermiogramm machen lassen. Man kann das entsprechende Pröbchen auch zu Hause "gewinnen" und bloß in der Praxis abliefern, wenn man das vorher mit dem Doc bespricht und die Praxis nicht mehr als 45 Minuten von zu Hause entfernt ist. Mein Mann hat das auch so gemacht, da ist nix dabei! In einer normalen urologischen Praxis werden X Spermaprobe-Becherchen pro Woche abgegeben, die Helferinnen interessieren sich null dafür, wer da jetzt wieder eines bringt. Ein Mann braucht sich hier also nicht zu genieren. Ein Mann, der sich hier ziert, nimmt sich da viel zu wichtig - weil es wie gesagt in der Praxis niemand beachtet.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha....

Antwort von bdj am 16.01.2006, 16:15 Uhr

...jetzt bin ich wieder schlauer ;-)

danke für dein posting...
dann warten wir es mal ab und wenn es in den nächsten monaten nicht klappt, dann muss gg "dran glauben" *kicher*

DANKEEEEE und
lg
bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha....

Antwort von flips am 16.01.2006, 20:46 Uhr

Bonnie hat das gut erklärt. Ich messe zusätzlich noch die Temp, dann sehe ich, ob das Ei auch wirklich gesprungen ist nach positivem LH Test! :-)

LG flips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.