Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamanthaJ am 19.04.2020, 9:12 Uhr

Follikel oder Gelbkörper? Clomifenbehandlung sinnvoll?

Guten Morgen,

ich muss leider jetzt etwas ausholen, da die Geschichte ein wenig kompliziert ist.

Ich war diesen Zyklus an ZT 2 beim Gyn, weil im vorigen Zyklus meine 2. Zyklushälfte nur 9 Tage betragen hat. - den Eisprung bestimmte ich mit Tempi messen und Ovus.

Mein Gyn hat ohne irgendeine Untersuchung gemeint, er ist sich sicher das keine Eisprünge stattfinden und hat dann Blutabgenommen und mich an ZT 17 zur zweiten Blutabnahme und US bestellt.

Anhand des Blutbildes an ZT 2 (alle Werte im Normbereich) hat er mir nochmals erklärt, dass keine Eisprünge stattfinden und hat mir Clomifen und Otrivelle verschrieben.

Ich hatte auch in diesem Zyklus meinen ES mit Tempi und Ovus bestimmt und der war circa ans ZT 11.

An und für sich wollte er mich mit den Rezepten nachhause schicken, auf Nachfragen hat er dann doch einen US und das Blutbild gemacht und beim Ultraschall sagt er mir dann völlig überrascht, dass er einen Follikel mit Dm 15,4 mm sieht. Hab ihn dann nochmals gefragt wie das sein kann, wenn mein ES schon circa vo 6 Tagen war, hat er mir nochmal gesagt, das da kein ES gewesen sein wird.

Ich bin mit den Rezepten nachhause gegangen und habe mir die Medikamente mal geholt, vorgestern kam dann das Blutbild mit einem Progesteronwert von 18,7 - welcher sogar über dem Referenzwert in der Lutealphase liegt. - also muss dann doch eigentlich ein ES stattgefunden haben? Und auch an ZT 11 - wie ich es lt Tempi und Ovu bestimmt habe, oder?

Habt ihr eine Idee was er dann am US gesehen haben könnte?

Ich bin so verunsichert und weiß nicht ob ich im nächsten Zyklus mit Clomifen anfangen soll.

Ich habe keinen Termin davor mehr bei ihm, sondern soll von ZT 5-9 Clomifen nehmen und an ZT 10 zum Auslösen kommen - denkt ihr ist das notwendig?

Wenn die Entwicklung der Follikel auf normalen Weg funktioniert (und für mich sieht das anhand der Werte und des Verlaufes so aus) - kann es dann passieren dass ich mit Clomifen überstimmuliere, mehrere Follikel heranwachsen oder sie zu groß werden und ich den Zyklus dann gar nicht nutzen kann?

Sorry für den langen Text, bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.

LG

 
3 Antworten:

Ja, sinnvoll, weil...

Antwort von Bonnie am 19.04.2020, 18:11 Uhr

Wenn Deine zweite Zyklushälfte nur 9 Tage lang ist, dann hast Du eine Gelbkörperschwäche. Was viele nicht wissen: Ein zu schwacher Gelbkörper ist die Folge einer schlechten Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung entsteht nach dem ES aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert.

Ob der Progesteronwert hoch genug ist, kann eine nur einmalige Blutabnahme NICHT aussagen, leider. Erst mehrere Messung an einigen aufeinanderfolgenden Tagen könnte dies sicher ergeben, sagt mein eigener Gyn. Auch bei mir wurde deshalb eine massive Gelbkörperschwäche übersehen, denn meine frühere Ärztin hatte nur die übliche, einmalige Blutabnahme gemacht. Man muss schon ein extremer Fall sein, damit man hier einen Progesteronmangel sieht. Auch sie behauptete also, ich hätte keine GKS, das stimmte aber leider nicht.

Eine Gelbkörperschwäche behandelt man heute meist mit Clomifen. Denn das sorgt für eine gute Eireifung in der ersten Zyklushälfte, und damit für einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten ZH, der viel Progesteron produziert. Unter Clomi hat man eine 2. ZH, die in der Regel mindestens 14 Tage lang ist, manchmal auch 15 oder 16.

Auch wenn Dein Gyn nicht sehr exakt ist in seinen Messungen und Bemühungen, ist Clomifen jetzt die richtige Wahl. Vor allem, wenn Du öfters eine zu kurze 2. ZH hast und es schon länger vergeblich mit dem Schwangerwerden probierst.

Ich selbst habe Clomifen auch gegen GKS bekommen und bin damit sehr schnell schwanger geworden. Auch ich hatte pünktliche, regelmäßige Eisprünge. Clomifen darf man auch bei vorhandenem Eisprung nehmen, eben wie gesagt gegen Gelbkörperschwäche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sinnvoll, weil...

Antwort von SamanthaJ am 19.04.2020, 18:53 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich nach einmaliger Gabe im Juni die 3 Monatsspritze abgesetzt und hatte dann im Prinzip Anfang März die ersten Blutung und habe direkt mit Tempi und Ovus begonnen.

Der Zyklus war 28 Tage lange, jedoch nur 9 Tage Hochlage, da war ich dann an ZT2 beim Gyn.

Diesen Zyklus bin ich jetzt an ZT22 und Hochlagentag 11, der Eisprung war also viel früher. Derzeit hat noch keine Periode eingesetzt, mal sehen lange die 2. Zyklushälfte wird.

Also bisher war die 2 Zyklushälfte nur einmal verkürzt und ich könnte mir vorstellen, dass es noch an der 3 Monatsspritze lag.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie sich dieser Zyklus entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sinnvoll, weil...

Antwort von Grümelchen am 20.04.2020, 16:33 Uhr

Dem. Kann ich nichts hinzufügen, Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Follikelreife-Störung / wie verbessern?

Ich habe sehr späte ES. Meist erst nach ZT20 und eine zu kurze 2.ZH. Nun wäre meine Frage, gibt es außer Clomifen evtl. Hausmittel/Tees/o.ä. Was die Eizelreife positiv beeinflussen kann? Danke für eure Antworten

von Hope2018 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Gelbkörperschwäche?

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben bereits einen 3jährigen Sohn und basteln am 2. Wunder. Vor meiner 1. Schwangerschaft bekam ich irgendwann V.a. Gelbkörperschwäche, da die 2. Zyklushälfte verkürzt war (Zwischenblutungen). Mein Zyklus ist 27-28 Tage lang, Eisprung ...

von Haribo123 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Follikelsono 20mm - zu groß? Siehe Text..

Hallo ihr Lieben, nach zwei fg’s und danach festgestellter Blutgerinnungsstörung wurde mein Zyklus immer länger..statt 28 mittlerweile 35 Tage..ES statt an Zt 13/14 nun schon bei 19/20...deshalb sollte ich diesen Monat zur follikelkontrolle..um zu sehen wie weit ich ...

von EmmaKili 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Hashimoto und der liebe gelbkörper

Hallo an alle Wer hatte oder hat eine gelbkörperschwäche jnd kann mir sagen, was er dagegen getan hat? Kurz erläutert: Geburt 2017, vorher 5 jahre kiwu Spontan ohne hilfe schwanger geworden. Nun üben wir wieder und erneut sind meine zyklen schlecht. Nehme l ...

von steffi220 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörper? Hormone?

Hallo liebe Mamas, seit der geburt unseres ersten Kindes hatte ich unregelmäßige zyklen. Vermutlich auch wegen des Stillens bis zu 15. Woche. Nun ist das 9 monate her und wir hätten gern ein geschwisterchen. Nun sind meine zyklen 28 tage lang, der Eisprung aber erst am ...

von steffi220 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Follikel

Hi. Ich bin verwirrt, am Donnerstag war ich beim fa, da wurde gesagt , meine Gebärmutterschleimhaut fängt an sich aufzubauen und eine Zyste oder Follikel 7 mm !!! wäre zu sehen. Am Samstag Abend hatte ich mit dem clearblue digi lila einen stehenden smilie, also Sonntag und ...

von Boony 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

lange Gelbkörperphase, ab wann testen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine vielleicht etwas doofe Verständnisfrage... Mein Zyklus ist recht regelmäßig 31 Tage lang. An Tag 16(+-1) habe ich meist meinen Eisprung, den ich durch Ovus bestimme (außerdem habe ich einen Tag vorher ...

von NissePi 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperschwäche... Zyklus komplett durcheinander. Trotzdem ovaria comp?

Hallöchen :) Wir sind sind nun schon im 14 ÜZ angelangt, Und mein Zyklus, der vor einigen Monaten noch sehr unregelmäßig war, pendelte sich die letzten 3-4 Monate auf 29-32tahe Ei. Soweit so gut. Wir haben das ganze messen etc sein gelassen und es drauf ankommen lassen. Dazu ...

von chrissy22 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Wieder eine Gelbkörperschwäche? Wissen benötigt :)

Hallo ihr Lieben, ich versuche mich kurz zuzufassen. 1. SS - FG 6./7. Woche 2. SS - Behandlung mit Utrogest (Progesteronpräperat) da Verdacht auf Gelbkörperschwäche (GKS) 3. SS - stimuliert mit Clomifen, anschließend Utrogest "weil man es das erste Mal so gemacht hat" und ...

von liliaceae 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Ovulationstest positiv - Follikel noch zu klein?

Hallo Mamis, hatte jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung? Ich komme gerade vom FA und bin etwas verwirrt. Wir wollen seit einem Jahr das zweite Kind, hatte im März leider eine Fehlgeburt. Nun wollte ich es mal mit Ovu-Tests versuchen da mein Zyklus nun etwas länger ...

von Jazziges 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.