Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonmaus03 am 09.09.2015, 16:25 Uhr

Eisprung und Temperaturkurve

Hallo, ich habe wiedermal eine allgemeine Frage.

Wenn die Temperatur um 0,2 grad ansteigt ist ja der Eisprung. Meine Frage lautet nun ist er noch vor dem Anstieg oder erst nach dem Anstieg?

Ein Beispiel: gestern war die Temperatur bei 36,20 und heute bei 36,40.
Habe mich schon öfters gefragt wann er nun war. Und muss die Temperatur um 0,2 grad über der cl liegen oder reicht auch schon 0,1 grad?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Freue mich wie immer auf rege Antworten.
LG

 
12 Antworten:

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von mirabell am 09.09.2015, 16:40 Uhr

Genau diese Frage lässt sich - sogar mittels Temperaturkurve - nicht beantworten. ;)

Der ES kann stattfinden:

ein bis zwei Tage vor der 1hM (1. höheren Messung)
am Tag der 1hM
einen Tag nach der 1hM (ist aber eher selten)


https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Weitere-Informationen-zu-NFP.118947.0.html

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten


Daher lässt sich der ES nur bis auf ca. 3 (mögliche) Tage eingrenzen.

Ich frage mich bspw. auch, ob der ES dann bei ein und derselben Frau immer nach dem gleichen Muster/zum gleichen "Zeitpunkt" stattfindet - also bspw. immer 1 Tag vor ES oder immer am ES-Tag oder ob es auch bei einer Frau in verschiedenen Zyklen variiert. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von Saso1974 am 09.09.2015, 19:39 Uhr

Huhu leonmaus

Ich spreche jetzt mal von mir mit meinen eigenen Erfahrungen. Bei mir ist es so das erst der Ovu positiv wird, am nächsten Tag einen ordentlichen Absacker in der Kurve und ein Tag später, also am 2. Tag nach dem Positiven Ovu die Tempi hoch geht. Also glaube ich bei mir, das der Es an dem Tag mit dem absacker ist. Natürlich kann ich das nicht 100% sagen aber bis auf 2 Tage genau eingrenzen :)
Das kommt dann auch mit der Hl bei mir genau hin :)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von leonmaus03 am 09.09.2015, 19:52 Uhr

Danke für deine Antwort. Aber ich wollte die persönlichen Erfahrungen bzw. die persönliche Meinungen hören/ lesen und nicht unpersönliche Links lesen.
Nimm mir das nicht böse aber wenn man hier schreibt möchte man nichts von
Links lesen, sonst könnte man ja auch google fragen und bräuchte hier nicht schreiben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von leonmaus03 am 09.09.2015, 19:55 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hab mich das schon oft gefragt und kam immer zu dem selben Ergebnis = drei Tage hl also gab es einen es. Aber wann genau das wußte ich nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von mirabell am 09.09.2015, 19:59 Uhr

Welche Erfahrungen möchtest du da lesen? - Keine Frau weiß, wann genau ihr ES war (wenn sie eine Temp.kurve führt). Sie weiß nur, dass er war, wenn die Temperatur innerhalb von drei Tagen (nach erwartetem ES - siehe auch Beobachtung des ZS und des Mumu) auf bestimmte Weise steigt/verläuft.

Es kann dir also keine Frau sagen, wann genau ihr ES (immer) ist - ob und wie lange vor dem Temp.anstieg oder erst am Tag der 1hM ... .

Und selbst wenn sie es könnte, würdest du dann immer noch nicht wissen, wann der ES bei d i r stattfindet.


:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von leonmaus03 am 09.09.2015, 20:14 Uhr

Das weiß ich. Aber viele merken ihren es (Blutung, Schmerz der an dem tag größer/ anders ist als an anderen) oder haben es bei einer us gesehen (also grade in der kiwu, bsp. Auslösen, gestern follikel gesehen morgen sieht der fa keinen follikel mehr) oder, wie Saso geschrieben hat, Ovus benutzen.
Soetwas in der Art, das ist doch persönlich oder etwa nicht.

Ich will doch nicht wissen wann mein es ist, dass war eine allgemeine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von Saso1974 am 09.09.2015, 20:59 Uhr

Hmm,

ich verstehe was du meinst. Ich finde es persönlich auch besser von den Erfahrungen anderer zu lernen. Egal in welchem Bereich!

Stimmt zwar das es wohl nie 100% tig eine Frau weiß, das weiss ein link aber auch nicht ;)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von leonmaus03 am 09.09.2015, 21:15 Uhr

Ja ich weiß das mir keine zu 100% sagen kann, wann der es bei ihr statt findet. Aber das will doch auch keiner.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von Saso1974 am 09.09.2015, 21:30 Uhr

Eben :)
Ich finde es immer sehr interessant was due Frauen selber an Erfahrung gemacht haben, da es immer Fälle gibt wie bei mir z.b.
Wo es dann nicht nach Lehr Meinung o.ä. läuft, das finde ich in keinem Link.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von Smmefa am 09.09.2015, 22:30 Uhr

Ich vermute den ES bei mir auch bei dem Absacker, wenn man die Schmerzen, den Ovu und den ZS nimmt. Obwohl das durch ZS ja auch nicht garantiert einzugrenzen ist, wann er nun genau stattfindet, ob nun bei S+ oder wässrig etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leonmaus

Antwort von mirabell am 10.09.2015, 8:58 Uhr

"Hallo, ich habe wiedermal eine allgemeine Frage.

Wenn die Temperatur um 0,2 grad ansteigt ist ja der Eisprung. Meine Frage lautet nun ist er noch vor dem Anstieg oder erst nach dem Anstieg?"


Das war deine Frage. Diese habe ich so verstanden, wie sie da steht. Da steht nicht: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zeitpunkt des ES?

(Da kann ja auch keine Frau von Erfahrungen berichten, nur von eben Vermutungen - es sei denn, ja, das wurde mittels US kontrolliert/beobachtet, aber das ist ja nicht bei der Mehrzahl der Frauen der Fall.)

Sehr viele Frauen gehen davon aus, ihr ES finde dann statt, wenn die Temp. nochmal etwas fällt bzw. also einen Tag bevor sie dann deutlich steigt.

Das muss aber so nicht sein. Selbst wenn vorher einige Tage fruchtbarer ZS war und wenn auch einen Tag oder zwei Tage vor dem Temp.anstieg der MS spürbar war - selbst dann weiß die Frau nicht, wann ihr ES stattfand: ob also ein, zwei Tage vor der 1hM oder ob erst am Tag der 1hM selbst.


Du hattest dann aber noch eine ganz andere Frage gestellt, nämlich zur Temperatur (dem Anstieg nach ES - als Zeichen dafür, ob/dass der ES durch ist). Hierauf lässt sich wiederum - tatsächlich ;) - auch am besten mit Information antworten - nämlich mit den Ausnahmeregeln, siehe hier:

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3


Ja, ich bin der Meinung, seriöse Informationen sind am hilfreichsten. Erfahrungsaustausch kann auch nett sein ;P, aber was kann er einem sagen/wie kann er einem dienen? - Denn nur, weil es bei einer anderen Frau oder mehreren so oder so abgelaufen ist/sich auf diese und jene Weise verhält, lässt sich daraus keineswegs auf die eigene Person, den eigenen Körper schließen. - Leider ist es aber genau das, was viele tun. Es bringt nur nix. ;)

Aber klar, man kann einfach mal drüber reden. :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung und Temperaturkurve

Antwort von NLA am 10.09.2015, 12:42 Uhr

Sorry, Leonmaus, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, muss aber mirabell was sagen/ Fragen

Wenn das alles sooooo unsicher ist und selbst Deine so unglaublich oft angepriesene Zemepreaturmessung nicht sicher zeigen kann, wann der ES ist, frage ich mich was daran besser bzw sicherer ist, als an Ovus oder Körperbeobachten? Dann ist doch alles Jacke wie Hose, irgendwie eingrenzbar, aber sicher ist keine Methode!? Ovus werden positiv, aber einen sicheren ES zeigen sie nicht an, Temperatur steigt (Laut Dir) ein wenig, fällt ab und steigt wieder aber ob dann wirklich der ES war, kann Frau auch nicht sagen. Da sehe ich nun in der Sicherheit keinen Unterschied... (Abgesehen davon, dass es unter Gynäkologen, auch hier im Expertenforum eine sehr umstrittene Methode ist, die auch im Fachbereich viele heutzutage für sehr störanfällig halten, das ist nicht nur meine "Laienmeinung" weil ich Langeweile habe". Sorry, aber ich finde, mit diesem Post auf leonmaus' Frage widersprichst Du Dir selbst. Und ja, nicht immer helfen Fakten, gegoogelte Links und eine einzige Methode, und das sage ich als Schulmediziner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Eisprung und Temperaturkurve Frage

Habe mal eine Frage. Ist der Eisprung am Tag wo die Temperatur fällt oder steigt? Ich habe meist so ein starkes Ziehen, gleichzeitig fällt die Temperatur. Habe dann viel spinnbaren Zs. Dann steigt für 2-3 Tage die Temperatur auf cl, dann bekomme ich starke ...

von Minii 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperaturkurve, Eisprung

Reiten nach Eisprung?

guten Morgen zusammen, mal eine Frage an die Reiterinnen :-) Reitet ihr in der zweiten Zyklushälfte und wenn ja lasst ihr es dann lieber ganz ruhig angehen oder reitet ihr normal weiter. Oder lieber ganz verzichten um die Einnistung nicht zu stören? Freue mich auf ...

von Susi1971 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wer hibbeln noch dem Eisprung...

...entgegen! Man, man! Wenn man drauf wartet ziehen sich die Tage aber auch! Am besten wäre ich würde gar nicht dran denken und mir n Kopf um andere Dinge machen. Aber anstatt dessen denke ich nur, ob er wohl wieder um den 13. Tag sein wird. Und ob ich überhaupt einen haben ...

von algudisi3 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Temperaturkurve NICHT in RuB

Hallo zusammen, da ich nun immer wieder hier im Forum gelesen habe, dass das RuB-Zykluskurvensystem so seine Tücken hat und es sich stark danach anfühlt als würde ich ab Freitag in den nächsten ÜZ wandern, würde ich gerne außerhalb von RuB noch eine Vergleichskurve führen. Gibt ...

von Planungsministerin 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

traurig kein eisprung

Ach man ich hab gedacht diesen monat könnte es was werden aber wie es aussieht hab ich ja nichtmal einen eisprung Ging es jemandem mal ähnlich? Was mach ich denn nun? Bin heute zyklustag 17. Letztens mal war er an zyklustag 18 und man ...

von Minkamausi 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Nochmal eine Frage zum Verlauf des Eisprungs

Hallo nochmal, ich hatte an dem einen Tag ein Ziehen im Unterleib und am folgenden zur etwa selben Zeit diesen Druck nach unten, wie kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes. Was denkt ihr bedeutet dieser Druck nach unten? Ist das Ziehen der Eisprung oder eher der Druck? ...

von deepsun 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Welche Anzeichen deuten bei euch auf den Eisprung hin?

Hallo an alle, ich bin momentan dabei meinen Zyklus näher zu beobachten, um in ein paar Monaten für das zweite Kind zu üben. Daher beschäftigen mich gerade die Anzeichen für den Eisprung. Wie sind die denn bei euch? Vorm ersten Kind hatte ich ein Ziehen im Unterleib an ...

von deepsun 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Körperlich angeschlagen und kurz vorm Eisprung

Hi, ich bin total am verzweifeln. Ich bin seit einer Woche angeschlagen und genau diesen Monat spielt meine Periode mit und geht nicht bis zum Eisprung so das wir eigentlich loshibbeln könnten, doch durch die Abgeschlagenheit weiß ich nicht ob wir probieren sollen. Ich weiß ...

von katja-Sternchen 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schon wieder Eisprung?

Hallo Ich hatte ja erst letzte Woche eine Fehlgeburt in der 6. Woche. Die Blutungen (mein Körper hat alles alleine gemacht) dauerten insgesamt 8 Tage, davon 5 richtige Blutungen, sonst Schmierblutungen. Erst seit 2 Tagen, also heute und gestern bin ich komplett ...

von LilliB 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

4 Tage vor Eisprung Sex- Hoffnung auf eine Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben! Aus beruflichen Gründen führen mein Mann und ich zurzeit leider eine Wochenendbeziehung. Ich habe einen (bisher) unterschütterlichen 28-Tage-Zyklus. Meine Ovus schlagen immer am 14. Zyklustag entweder ab dem Morgen oder Mittag an.... Was meint ihr, ...

von Lieschen A 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.