Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena017 am 20.01.2006, 12:46 Uhr

Bryophyllum - Was ist das? - kann das jede nehmen?

Hallo!

weiter unten schrieb jemand was über Bryophyllum, nun hab ich mal in der "Suche" geschaut, aber finde da irgendwie nicht so genau was ich wissen will.

Also
1. Was ist Bryophyllum?
2. Wofür nimmt man es?
3. Kann dass jede nehmen? Oder muss man was spezielles beachten?

Da gestern mal wieder meine Mens gekommen ist (jetzt sind wir im 4. Üz) überlege ich was ich noch machen kann.

Ich messe seit diesem Zyklus die Temp., habe Lh-Tests und rechne mir die fruchtbaren Tage aus (vergleiche dann mit den Lh-Test`s und der Temp.kurve).

Nun hab ich überlegt Frauenmanteltee zu trinken, aber der schmeckt ja nicht gerade berauschend (weiß ich noch aus der Übungszeit vom 1. Kind).

Das Bryophyllum klingt ganz interessant...
lg
Verena

 
3 Antworten:

Bryophyllum - Förderung der Einnistung + Hilfe gegen Angst

Antwort von Maggan22 am 20.01.2006, 13:49 Uhr

Bryophyllum



Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe.
Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.
Viele Ärzte verordnen sie. Auch in der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt. Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12. Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Tritturation (Pulver).



Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften.



Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen.
Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu.



Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.



Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:



die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon



seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS



Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.



Eine Schwangere mit vorzeitiger Wehentätigkeit gehört selbstverständlich sofort zum Arzt oder in die Klinik.



Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.



Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.



Bryophyllum gibt’s rezeptfrei in der Apotheke.



Hersteller: Weleda



(Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch.)



Genaue Bezeichnung:
Bryophyllum, Tritturation, 50 %



Gibt’s in 20, 50, oder 100g- Packungen. Ich finde, 20 Gramm reichen. Man nimmt täglich nur eine Messerspitze davon.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Maggan22....

Antwort von Schnupfi am 20.01.2006, 14:26 Uhr

...für die ausführliche beschreibung. Hat mich auch sehr interessiert und werde es velleicht auch im nächsten ÜZ benutzen wenn es diesmal wieder nicht klappt.
LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Maggan22....

Antwort von Maggan22 am 20.01.2006, 16:22 Uhr

Hallöchen,

gern geschehen. Kenn mich etwas mit der Materie aus. Hast du schonmal versucht Temperatur zu messen? Dann siehst du ob es was hilft :-)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.