Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillymay am 13.08.2020, 12:18 Uhr

Brauche ein wenig Zuspruch :)

Hallo ihr Lieben,

mit dem ersten Kind schwanger zu werden war bereits eine Herausforderung und nun basteln wir schon seit einer ganzen Weile an Kind Nr. 2

Meine Zyklen sind absurd lang (heute ZT 85) und der FA und der Endokrinologe sind uneinig, ob es ein PCO ist. An sich spielt es aber keine Rolle, in jedem Fall wollen wir es im nächsten Zyklus mal mit Clomifen probieren.

Nun ist es so, dass ich vor zwei Wochen bei meinem FA war (um das Clomifen-Thema zu besprechen) und er sagte mir im Ultraschall sieht man ganz klar, dass kürzlich ein Eisprung war. Das hat mich zwar überrascht, passte aber gut zu meiner Temperaturkurve. Ich war also guter Dinge, dass der nächste Zyklus bald losgeht - laut FA müsste die Periode nach spätestens zwei Wochen da sein, was eigentlich am Montag gewesen wäre.

Ja aber nun geht hier leider kein neuer Zyklus los und ich bin ziemlich frustriert....
Ich werde doch nicht schwanger sein, dachte ich und testete am Montag einmal negativ. Nachdem gar nix passiert ist und auch die Temperatur nicht fällt, habe ich heute morgen nochmal getestet. Wieder negativ. Dachte ich, bis ich das blöde Teil eben wegwerfen wollte und dann doch tatsächlich eine sehr blasse Linie entdeckte. Der Linie glaube ich aber kein Wort, denn ich hatte vor 6 Monaten schonmal eine solche und da war es keine SS gewesen.

Jetzt bin ich also vollständig verwirrt und ärgere mich. Es ist mir gar nicht so wichtig, dass ich jetzt schwanger bin, aber ich wünsche mir so sehr, dass wenigstens irgendwas eindeutiges in meinem Körper passiert. Wäre der SST klar positiv wäre das genauso ok für mich, wie wenn ich meine Periode bekommen würde. Aber so???

Habt ihr vielleicht ein paar aufbauende Gedanken oder Tipps für mich?
Meinen Mann will ich wirklich auch nicht mehr jeden Tag mit diesem Thema belasten (obwohl er mir immer ein gutes Gefühl gibt und nie genervt ist).

Ich danke euch schonmal und sorry für den langen Text

 
3 Antworten:

Re: Brauche ein wenig Zuspruch :)

Antwort von Banu28 am 13.08.2020, 16:59 Uhr

Wenn man bereits ein Kind hat, aber nicht wieder schwanger wird, nennt man das sekundäre Sterilität. Und die muss genauso behandelt werden, wie primäre Sterilität. Leider wird man hier von den Ärzten oft zu lange vertröstet. Ich selbst habe mehrere Jahre auf diese Weise verloren. Erst ein anderer Arzt sagte mir, dass man auch hier nach etwa einem Jahr weitergehende Diagnostik machen und etwas nachhelfen sollte.

Dafür ist der FA aber nicht der richtige Ansprechpartner. Er hat ein gedeckeltes Budget, das er ungern für Frauen mit Kiwu ausgibt, sondern lieber für kranke Frauen. Mehr als eine Blutabnahme und einen Ultraschall macht er meist nicht. Deshalb sollte man in eine Kiwu-Praxis gehen. Dies kann auch der Endokrinologe nicht ersetzen. Im Kiwu-Zentrum kann man der Ursache sehr viel ausführlicher und genauer auf den Grund gehen und vor allem viel gezielter behandeln, man ist darauf spezialisiert. Es muss dabei nicht immer eine künstl. Befruchtung gemacht werden.

Ich würde jetzt nur noch den Clomifen-Versuch machen. Man nimmt Clomifen maximal vier Zyklen lang. Studien haben gezeigt, dass es entweder in dieser Zeit hilft, oder gar nicht. Dein Gyn kann Dir helfen, eine Abbruchblutung auszulösen (künstliche Mens), damit Du mit dem Clomi-Zyklus beginnen kannst. Dafür musst Du aber nochmal zu ihm hin.

Wenn es mit Clomifen nicht klappen sollte und Ihr es bis dahin mehr als 12 Monate versucht habt, würde ich nicht mehr länger warten und Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten. Warten bringt dann keinen Gewinn mehr. Deine überlangen Zyklen und die ausbleibende Regel jetzt zeigen ja überdeutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist, und dies dem Kiwu entgegensteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein wenig Zuspruch :)

Antwort von Lillymay am 14.08.2020, 14:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Banu28 :)

In meinem Fall bedarf es keiner genauen Diagnostik, denn das Problem ist ja von der Zeit vor der ersten SS bekannt. Wie damals schon wollte ich aber auch diesmal der Natur erstmal allein eine Chance geben und habe deswegen erstmal abgewartet, dann Mönchspfeffer genommen. Leider eben ohne Erfolg.

Im KiWu Zentrum waren wir vor der ersten SS auch, aber ich habe mich dort wirklich nicht wohl gefühlt und eher wie Massenware. Nach zwei Zyklen dort haben wir uns wieder verabschiedet und dann war ich direkt im nächsten Zyklus schwanger. Vermutlich hatte das aber schon was mit den Nachwirkungen der Medikamente vom KiWu Zentrum zu tun, dass dieser Zyklus dann so gut geklappt hat ;) Trotzdem wollte ich auch diesmal lieber noch damit warten. Aber allzu lange ist das eben nicht drin, denn der erste Zwerg wird ja nicht jünger.

Danke für den Tip mit den maximal 4 Clomifenzyklen, das entspricht auch meinem Gefühl dafür muss ich sagen. Freundlicherweise ist heute meine Periode gekommen, so dass wir nun die erste Chance auf einen Clomifenzyklus bekommen :) Immerhin.... Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob es demnächst klappt und versuche dabei auch entspannt zu bleiben. Manchmal leicht, manchmal nicht :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein wenig Zuspruch :)

Antwort von Banu28 am 15.08.2020, 9:49 Uhr

Dann drücke ich einfach mal feste die Daumen!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.