Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 15.09.2018, 9:54 Uhr

Auch Temperaturkurve

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=44509

Die erste Zyklushälfte hatte ich noch Probleme mit den Messungen, weil mein Großer extrem unruhig geschlafen hat durch die Ferien und ich deshalb immer wieder "zu kurze" Nächte hatte.

Trotzdem schaut die Kurve nach dem, was ich gelesen habe eher schlecht aus. Ist der Temperaturanstieg nicht viel zu gering? Und der erneute Abfall dürfte auch nicht sonderlich gut sein, oder?

Ich wollte am Montag mal beim FA anrufen, denn online bekomme ich vor dem 1. Oktober keinen Termin bei denen gebucht und das wäre schon wieder mitten im nächsten Zyklus. So lange wollte ich eigentlich nicht warten...

LG
Lilly

 
10 Antworten:

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von FrauStorch am 15.09.2018, 13:40 Uhr

Man neigt ja dazu die Kurven zu überinterpretieren. Die Methode gibt das gar nicht her. Laut NFP ist die Höhe der Hochlage irrelevant, wichtig ist die Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von sarahT am 15.09.2018, 14:19 Uhr

Deine Kurv sieht ganz normal aus. Die Tempi schwankt immer ein wenig. Das ist normal. Und auch der Anstieg ist völlig normal. Wichtig ist jetzt, wie lange die Tempi oben bleibt. Mindestens zehn Tage wären gut.
Auch eure Herzen sind gut gesetzt.
Bei manchen Frauen steigt die Tempi noch mal an, wenn sich ein Ei wirklich einnistet und eine Schwangerschaft vorliegt. Muss aber nicht.
Es sieht bis hierhin gut aus. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen. Meine sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von lilke am 15.09.2018, 14:58 Uhr

Danke euch! Ich hatte gelesen, dass die Temperatur mindestens 0,2 ansteigen muss, um zu sagen, dass es einen ES wirklich gab. Hm, ich warte Mal ab...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von sarahT am 15.09.2018, 15:54 Uhr

Aber da geht es ja um den Durchschnitt. Also um die Durchschnitstempi in der ersten und in der zweite Hälfte. Und das liegt vor. Und wenn du sagst, dass in der ersten Hälfte eh einige Störfaktoren vorlagen würde ich sagen alles normal.
In einer guten Woche weißt du mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von LisaXXXX am 15.09.2018, 17:15 Uhr

Sieht für mich auch gut aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von lilke am 15.09.2018, 21:31 Uhr

Ah, okay! Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, es soll mind. die 0,2 über die Baseline gehen. Dann warte ich Mal ab. Darin hab ich ja Übung

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von FrauStorch am 16.09.2018, 21:56 Uhr

Nein das stimmt so auch nicht Laut nfp gibt es zu den regulären Auswertungen Ausnahmeregeln. Normalerweise sollte die 3. höhere Messung tatsächlich 0,2 Grad über der CL liegen. Wenn dies nicht der Fall ist gilt Ausnahmeregel 1: ein vierter Wert muss abgewartet werden, der dann auch über der CL liegen muss aber nicht 0,2 drüber.
Lies mal hier:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lilke am 17.09.2018, 9:35 Uhr

Muss ich wohl doch noch ein paar Seiten mehr wälzen, damit ich es genauer verstehe :) Von diesen Ausnahmen hatte ich noch nichts gelesen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von FrauStorch am 17.09.2018, 11:46 Uhr

Das Programm hier wertet eh fehlerhaft aus und beachtet diverse Regeln nicht.
Am Ende gilt die ganze Methode aber nur, wenn man auch ihre Regeln und Grenzen kennt. Man kann ein Thermometer ja auch nicht 5 cm vom Körper entfernt halten und davon ausgehen, dass es dann richtig die Körpertemperatur erfasst. Bei der Bedienung sind halt gewisse Regeln zu beachten.
Am Ende ist es aber kein Drama wenn es nur um das Thema schwanger werden geht. Aufpassen würde ich nur, wenn ich sie zur Verhütung einsetzen würde. Da konnte inzwischen ja ein sehr guter Pearl-Index nachgewiesen werden, aber nur wenn man sich genau an die Regeln hält. Da würde ich nicht halbherzig dran gehen, nicht, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Temperaturkurve

Antwort von lilke am 17.09.2018, 22:50 Uhr

Das stimmt absolut. Aber als Verhütungsmittel habe ich es für mich inzwischen ehrlich gesagt erst einmal abgeschrieben. Da ist es mir für das, wie ich damit arbeiten kann leider zu unsicher. Da werde ich mich zu gegebener Zeit dann noch Mal mit meinem FA und meinem Mann besprechen müssen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mal wieder die Temperaturkurve

Hallo Mädels! Kennt sich hier jemand gut mit Temperaturkurven aus? Ich verstehe gerade nur Bahnhof, so eine "merkwürdige" Kurve hatte ich noch nie. Habe sonst immer diese Standart-Kurven. Also, laut FÄ hatte ich an ...

von dawn 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo ihr Lieben, aktuell planen wir unseren Nachzügler (habe bereits zwei ältere Kids). Nun haben wir fleißig geübt, ich hatte einen Eisprung an ZT 13, mit allem drum und dran, positiver Ovu usw. Naja, nur leider möchte die Temperatur trotz ES nicht wirklich gut ...

von dawn 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo zusammen , Führe seit 2Jahren, das erste Mal wieder eine Temperaturkurve. Um zu sehen ob ich wieder auf Möpf oder Frauenmanteltee zurückgreifen muss. An ZT12&13 hatte ich Ausreißer, gehe aber von einem ES an zt15/16 aus. Leider ...

von Rike87 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve und Stillen

Ich bin ja mit meiner Kurve unzufrieden. Nun habe ich mal bei Dr. Bluni gesucht und der schrieb mal, dass Temperatur messen und Stillen auch nicht funktioniert. Meine Tochter und ich sind uns über den Stand des Abstillens noch nicht einig. Ich habe abgestillt. Sie nicht... ...

von Mama-von-Linchen 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Hilfe bei Temperaturkurve

Ich hatte die letzten 3 Zyklen nachvollziehbare Kurven. Aber dieses Mal die totalen Schwankungen. Ich war mir auch sicher, am Tag 16 einen ES gehabt zu haben: Schleim war super und minimal Blut dazu. MS hatte ich auch. Aber ich denke, es hat wieder nicht geklappt:-( Ich ...

von Butterfly23 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Meine Temperaturkurve

Diesen Monat zeigt der mir irgendwie keine Kontroll-Linie an. Dabei habe ich ganz sicher einen Es gehabt. Der war am Zyklus Tag 14/15 ich spüre den immer sehr deutlich. Bin Zyklus Tag 15 morgens um 4 Uhr wach geworden von den Schmerzen. Und Zyklus Tag 13 habe ich mit ...

von Cemi 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Ich bin in einer Gruppe bei Facebook wo viele Frauen sind die schwanger wurden und es versuchen nun ging es die ganze Zeit um Themperaturkurve das reist mich noch mehr hin und her einige sind der meinung meine Tempi würde nicht genug hoch gehen so das man sagen kann ich hätte ...

von Miasophie23 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage zur Temperaturkurve

Hallo, ich habe eine Frage zur Temperaturkurve. Ich bin im ersten Zyklus nach mirena und Messe ganz fleißig jeden Morgen. Nach dem Eisprung ist die tempi auch brav nach oben gegangen. Nun frage ich mich, wann sie denn wieder fällt? Direkt mit eintreten der Periode oder kurz ...

von Stefbru1 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

@ ClaudeMi - Triphasische Temperaturkurve

vielen Dank für Deinen Input. Wieder etwas gelernt. Da ein Messfehler ausgeschlossen ist (LadyComp), warte ich nun unfassbar gespannt auf morgen früh. Nun habe ich schon drei Kinder, verhüte schon immer natürlich aber habe noch nie etwas von der Triphasischen ...

von Momami 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo ihr lieben, mich würde rein aus neugier mal Interessieren wie eure Basaltemperaturkurven sind. Ich mach das jetzt erst eine kurze Zeit daher hab ich noch keine fertige für euch. Gleich nachdem aufstehen im Bad mach ich das. Ist das okay? Man kann sich ja tod lesen im ...

von Sie-da 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.