Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 01.12.2005, 16:22 Uhr

altersabstand der kinder - wie optimal?

hallo nochmal,

bin heute schreibwütig, wie mir scheint ;-)

wie sieht eigentlich der altersabstand eurer kinder zueinander aus? und was findet ihr optimal?

früher, als nicht-mutter, wollte ich immer zwei möglichst schnell hintereinander. als philo dann da war, wollte ich erstmal gar keins mehr. er sollte einzelkind bleiben.
nun haben wir uns doch für ein zweites entschieden, philo wird 3 und ich finde das eigentlich optimal. weil er dann im kiga ist, wenn das zweite kommt und ich somit viel mehr zeit habe für nr.2 wenn es denn klappt.

wie steht ihr denn dazu?

 
6 Antworten:

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von Mausal3 am 01.12.2005, 16:35 Uhr

Also wir haben ja auch erst einen kleinen Schatz daheim, basteln aber schon fleißigst an einem 2.Kind.
Unser Großer ist 25 Monate alt, wenn das Kind kommt also fast 3, sollte es denn bald klappen.
Mein Süßer geht jetzt schon in die Krippe, d.h. ich hätte auch genügend Zeit (vormittags) für ein Baby und nachmittags dann Familienprogramm.
Ich finde auch ein Abstand von +/- 3 Jahre, es kommt auch darauf an wie es der Erstgeborene verkraften würde. Und ich denke, nachdem es bei uns mit der Krippe so toll klappt, und er auch immer sagt er will ein "Baby haben", das dies der richtige Zeitpunkt ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von smonie am 01.12.2005, 16:57 Uhr

Ich habe mir immer gesagt das 3 Jahre das minimum sind und habe nach der Geburt der Ersten die Spirale einsetzen lassen (die Gefahr auf Zwillinge ist bei mir so hoch). Nachdem unsere Tochter aber superbrav ist und megapflegeleicht wollten wir nun so schnell wie möglich noch eins und ich habe die Spirale direkt nach 1 Jahr wieder ausbauen lassen. ... und nun .... es klappt nicht! Ich kann jedem nur Raten: Nicht planen! Machen! Ich kenne viele Mütter mit zwei Kindern die nur 12 Monate auseinander sind. Klar ist das schwer, aber es hat auch was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von andreawdu am 01.12.2005, 19:20 Uhr

hi,

also sollte ich jetzt schwanger sein (morgen nmt), dann würde das baby im august kommen. da wäre mein sohn dann 2 jahre und ein monat alt (25 Monate).
ich finde den abstand sehr gut. Stressig wird es immer mal, egal wie gross/klein der Unterschied ist

lg
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von jaana28 am 01.12.2005, 19:39 Uhr

Hallo!

Einen idealen Altersabstand gibt es eigentlich nicht. Ich finde es so gut wie es kommt.
Meine beiden "Großen" sind 16 Monaten auseinander, bei unserem Baby sind es dann (wenn es pünktlich kommt) 31 Monate. Das erste Jahr mit den beiden war superstressig, aber jetzt ist es toll. Die beiden sind ein tolles Team, hängen aneinander und spielen super zusammen. Zoff gibt es natürlich auch, aber den gibt es in jeder Geschwister-Beziehung.
Also, einfach nicht planen, loslegen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von kat78 am 01.12.2005, 19:48 Uhr

hallo ihr lieben

alo ich habe schon 2 und die sin 3,5 jahre auseinander und ich finde es gut so.wenn ich jetzt ss sein sollte (nmt in 2 tagen) wäre der unterschied zu kleinen 4 jahre. finde ist auch noch ok.
LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersabstand der kinder - wie optimal?

Antwort von Lilli67 am 02.12.2005, 11:52 Uhr

Ich hätte gerne einen Abstand von 2 Jahren gehabt. Hätte auch fast geklappt, aber leider hatte ich einen MA. Jetzt werden es mindestens 2J.7Mon., aber mehr als 3 Jahre will ich nicht. Dann hören wir auf zu über - auch aus Altersgründen.

LG Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.