Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 02.03.2016, 10:56 Uhr

Ab wann darf man ins KiWuZ

Hello Mädels!
Ich gehöre zu den suuuper ungeduldigen und schon nach kurzer Zeit maximal frustrierten Kinderwunsch-Mamis. Unser erste Sproß hat sich beim dritten Mal üben schon auf den Weg gemacht und nun starten wir bald in den siebten Versuch. Ich weiß, ein bisschen schäme ich mich auch, es gibt viele die schon viel länger auf ihr Glück warten, aber dafür fehlt mir echt die Geduld und die Motivation. Nicht, dass ich es nicht über alles wollen würde, aber jeden Monat dieses negativ Erlebnis wenn der Test negativ ist macht mich fertig.

Daher würde ich eigentlich direkt wenn es möglich ist weitere Schritte einleiten wollen, Hormonuntersuchungen und was da dann alles so auf dem Programm steht, und vielleicht auch mal ein Spermiogramm.
Ab wann darf man damit wohl ankommen? Direkt ab 12.ÜZ? Ich meine immerhin üben wir ja auch konkret, also haben seit sieben Monaten gezielt an ES Tagen auch Sex, und es klappt eben nicht.
Und so ein Spermiogramm kann man das beim Urologen nicht auch einfach schon mal "so" machen lassen?
Hat da jemand Infos?

Grüße

 
10 Antworten:

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von desti am 02.03.2016, 11:15 Uhr

Kommt auch auf das Alter an denke ich zB unter 30 sagt man1 Jahr kann es dauern. ZB mit 35 vielleicht nur halbes Jahr ?

Dein fa kann auch mal nach dem Hormonen schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von ClaudeMi am 02.03.2016, 11:44 Uhr

Huhuuuu!
Ich kann dir leider nicht sagen, ob man auch schon früher als nach 1 Übungsjahr was unternehmen/testen lassen kann. Aber bei euch besteht, so wie ich es verstehe, ja noch gar kein grund. Gebt euch noch 5 Monate Zeit und dann kannst du ja deinen FA darauf ansprechen. Warum vorher unnötig stressen und zig Arzttermine machen, wenn es vielleicht bis dahin auch so klappt.
Selbst wenn ihr jetzt schon ins KiWu-Zentrum geht, die können auch nicht hexen und man braucht trotzdem jede Menge Geduld. Dazu kommt, dass man dann viel intensiver an den KiWu denkt. Wegen Terminen usw kann man sich kaum noch davon ablenken. Der mentale Stress (darf man nicht unterschätzen) macht es aber nicht gerade leichter, SS zu werden.
Lasst euch besser noch Zeit und übt ohne Druck.

LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von Hubbeldubbel am 02.03.2016, 11:45 Uhr

http://m.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/Warum-werde-ich-nicht-schwanger_441384.htm

In dem beigefügten Beitrag wurde gestern darüber diskutiert :-) Bisschen weiter unten. Einfach mal lesen.

Hol Dir einen Termin, dass wird eh drei Monate dauern :-) Wünsche Dir viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von buburuza am 02.03.2016, 11:52 Uhr

Ich würde auch sagen: ruhig Blut! Mach doch nicht so einen Stress! Niemand hier im Forum wünscht sich langes warten. Viele müssen eine Geduldslektion lernen, so wie es aussieht auch du.
Ob du jetzt schon Hormonstatus und Spermiogramm machen lassen kannst hängt von deinem FA ab. Im KiWuZ glaub ich wirst du nach nur 7 Monaten wohl eher belächelt. Lasst euch vom FA beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von Hubbeldubbel am 02.03.2016, 12:05 Uhr

Da lacht niemand in der KIWU und Spermiogramm können sie als Selbstzahler doch machen lassen. Vielleicht beruhigt ein spitzen Ergebnis und macht frei :-)

Wir waren erst nach 2 1/2 Jahren. Spermiogramm war spitze. Ein Ei sah die Frau Dr. auch. Wir überglücklich. Wussten, dass es irgendwie schon werden wird. Eine Woche später bin ich schwanger geworden... Mag Zufall sein, dennoch würde nie wieder so lange warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von EndlichMami2016? am 02.03.2016, 14:38 Uhr

Es gibt keine "Grenze" ab wann man dahin "darf". Es kann sich, leider, auch mal was verändern, auch wenn man schonmal ein Kind bekommen hat.

Würde mal mit meinem Gyn sprechen und ggf. auch auf "eigen Faust" eine KiWu- Klinik/Praxis aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von kleiner Löwe am 02.03.2016, 14:51 Uhr

Hallo,

meine FÄ meinte zu mir, dass Sie bei Frauen ab 35 nach einem Jahr genauere Untersuchungen machen würde, da hier der Zeitfaktor dazu kommt. Bei Frauen unter 35 wartet sie 2 Jahre ab.
Bezüglich Spermiogramm habe ich leider keine Ahnung.
Aber warst du nicht Ende letzten Jahres schon mal kurz schwanger?

Wir sind übrigens auch im 7. ÜZ, ich hoffe ja, dass es doch noch bis zum Sommer klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von Steffi1110 am 02.03.2016, 18:12 Uhr

Ich schätze auch, dass ich wohl noch etwas warten und üben muss bis man etwas unternimmt. Im Vergleich üben wir ja noch nicht so lange, aber trotzdem, bei anderen geht es eben so schnell und unser erster war auch schnell und nun... Ja, lt SS-Test war ich im Dezember ganz kurz schwanger, hatte dann aber etwas später Blutungen bekommen... Gut, da bin ich dann im 4.ÜZ auch schwanger geworden, aber jetzt neigt sich eben der 6.ÜZ dem Ende zu und ich bin eben immer noch nicht schwanger und ich will jetzt aaaauch *heul
Ich würde ja auch gerne ein bisschen Ungeduld und Stress raus nehmen, aber eigentlich baut sich da Monat für Monat wo es nicht klappt eben mehr auf und genau das Gegenteil passiert *hmpf
Na gut, genug gejammert, drei Mal versuchen wir noch und dann mache ich mal n Termin aus bei meinem FA.

Danke euch!:-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von AADanielaAA am 02.03.2016, 20:00 Uhr

Hi, bezüglich der Kiwuklinik hab ich auch keine Ahnung, wollte nur kurz schreiben, wie es bei mir war. Bin mit 29 zum ersten mal im ersten zyklus ss mit zwillis geworden, dann 4 jahre später wollten wir noch ein drittes kind, der junge mann hat ein jahr auf sich warten lassen und dann hats geklappt. Davor hatte ich noch eine eileiterschwangerschaft. Meine fä meinte, wenns nach dem 12 üz nicht klappt, dann machen wir mal eine hormonuntersuchung. Und tatatataaaaaa plötzlich war ich schwanger. Ich denke, dass viel auch die psyche eine rolle spielt! Umso verrückter man sich macht, desto mehr klappt es nicht, bin ich der meinung.

Also wie schon eine antwort lautet: ruhig blut ;-)!!!! Nicht verrückt machen!!

Ich wünsch dir viel glück!!

Lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man ins KiWuZ

Antwort von EndlichMami2016? am 03.03.2016, 12:47 Uhr

Es gint keinen wissenschaftlichen Zusammenhang zwsichen Schwangerwerden und Psyche.
Wie gesat, Du kannst jederzeit, ganz ohne Rücksprache mit Deinem Gyn in eine KiWu Klinik gehen. Finde ein Jahr Wartezeit ab 35 und vorher zwei ganz schön lange.
Ist es nicht so, dass man, wenn man eine FG hatte, tut mir sehr leid für Dich, an dann wieder neu zählt? Also wäre jetzt 2. ÜZ nach FG und nicht 6.? Ist am Ende wahrscheinlich egal. Aber gerade nach einer FG zählt man zu einer Risikogruppe, da würde ich nicht ein Jahr warten und das auch meinem Gyn sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.