Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashey am 14.09.2018, 14:36 Uhr

1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Hallo liebe Forengemeinschaft :)
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir möchten jetzt an einem Geschwisterchen für ihn arbeiten.
Er "entstand" nach 2 erfolglosen Jahren des Versuchens bei der ersten IUI mit hormoneller Stimulation. Warum es bei uns nicht klappte, konnte keiner sagen. Das Spermiogramm meines Mannes war super und auch bei mir sah alles gut aus. Ich hab wohl eine ganz leichte PCO, aber einen regelmäßigen Zyklus und laut Zyklusmonitoring auch einen Eisprung.
Es ist jetzt so, dass ich halt mittlerweile auch schon 35 bin und nicht wieder erst 2 Jahre "probieren" möchte, bis ich in die Kinderwunschklinik gehe. Aber derzeit ist es mit der Klinik auch zeitlich gar nicht möglich - sie liegt über eine Stunde Fahrzeit entfernt und mit kleinem Kind ohne Betreuungsmöglichkeit ist es gar nicht möglich, da dann alle 2 Tage hin zu fahren.
Darum möchte ich mal fragen, ob es hier bei jemanden so war, dass das erste Kind per IUI entstand und das zweite dann spontan?
Ich weiß, ich kann eure Erfahrungen nicht auf mich übertragen, da ja andere Grundvoraussetzungen vorliegen - aber vielleicht hilft es mir ja ab zu schätzen, wie lange wir warten sollten, bis wir doch die Klinik aufsuchen - bzw. ab wann ich die Hoffnung, dass es spontan klappt, beiseite legen sollte...

 
13 Antworten:

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von SuInJu am 14.09.2018, 21:00 Uhr

Ich gehöre gar nicht hierher, unser KiWu ist abgeschlossen. Aber ich habe zufällig deinen Beitrag gelesen und möchte dir antworten, um dir Mut zu machen.
Beim 1. KiWu bin ich zweimal relativ schnell schwanger geworden. Es endete jedoch einmal in einer FG (mit AS) und einmal in einer EUG (mit OP, aber EL-erhaltend). Danach wurde ich ein Jahr lang nicht mehr schwanger. Niemand konnte uns sagen, warum es nicht mehr klappte, denn körperlich war bei uns beiden alles i.O. Mein 1. Kind entstand dann durch eine erfolgreiche IVF im 2. Versuch. Und dann kam unser kleines Wunder! Als Kind 1 1,5 Jahre alt war und sogar noch gestillt wurde, bin ich spontan mit unserem 2. Kind schwanger geworden. Ich hatte lediglich meinen unregelmäßigen Zyklus mit Zyklustee reguliert, mehr Nachhilfe gab es nicht.
Es kann also so kommen, auch wenn meine Geschichte nichts für dein Leben bedeutet, wie du ja schon richtig festgestellt hast.
Ich drücke euch alle Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von SuInJu am 14.09.2018, 21:02 Uhr

Nachtrag: Bei Kind 2 hab ich im März positiv getestet. Ab Juli ca. wären wir wieder in die KiWu-Klinik gegangen, falls es nicht spontan geklappt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von hungry am 23.09.2018, 19:40 Uhr

Wir haben unsere Tochter auch nach über 5 Jahren Kiwu, einer neg. ICSI, durch eine positive Kryo bekommen. Nach dem wir uns 3 Jahre Zeit gelassen haben und auf ein natürliches zweites Wunder gewartet haben, sind wir wieder zur Kiwupraxis gegangen. 3 Kryos aus den Eizellen der 1. ICSI waren leider negativ. 4 Jahre später sind auch 3 weitere ICSIs negativ, leider. Es fällt einem schon schwer nicht weiter zu machen, wenn man eigentlich noch Kinderwunsch hat, unsere Tochter sich ein Geschwister wünscht und alle Freunde und Bekannte das 2. bzw. 3. Kind nach 0 Übungszyklen bekommen. Alle Freunde und Bekannte wissen wie es uns geht und ansonsten gehts uns gut weil wir unseren großen Schatz haben. Wir haben genug Embryos noch für 1-2 weitere Kryos aber finanziell ist einfach nicht mehr so viel übrig. Wir machen im Herbst weiter und danach ist das Thema leider abgeschlossen ausser wir gewinnen im Lotto :-) Ich habe aber durchaus von einigen gelesen bei den es kurze Zeit nach der Geburt auf natürlichem Wege mit einem Geschwister geklappt hat ob wohl die Voraussetzungen auch nicht so gut waren. Es schadet also nicht wenn man vom Alter her noch Zeit hat, es einfach mal zu probieren wenn man es selbst so möchte. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von yourAngel am 26.09.2018, 20:59 Uhr

Wir gehören auch dazu! Mein Mann produziert kein Testosteron. Das heißt, er hat auch keine Spermien. Er macht eine Tesosteronsubstitution und einmal hatten wir die ersten leblosen Spermien. Als es ein paar 100 tausend waren, wurden wir in die KiWu-Klinik überwiesen. Dort hatten wir 2, ICSIs und 2 Kryoversuche. Einmal sogar positiv, allerdings MA in der 5. SSW.
Bei der letzten ICSI ergab Spermiogramm der ca. 6 Mio Spermien. Unser Doc sagte weiterhin, dass wir nur eine Chance per ICSI haben. Der Versuch war negativ und mein Körper hat total gesponnen. Ich hatte fast ein Monat Blutungen. Unser Doc hat uns mindestens 3 Monate Pause verordnet. Der erste Zyklus danach war 2 Wochen lang. Danach dauerte der über 5 Wochen. Also hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Eigentlich um zu sehen, dass er negativ ist, so dass meine Periode endlich kommt. U siehe da, er war positiv! Da war ich dann schon in der 6.Woche!
Und nun hibbele ich der Geburt entgegen und Morgen ist ET. Es tut sich noch gar nichts, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das unser 6er im Lotto ist. Das wäre eine doppelte Punktlandung. Mein Mann hat morgen sich die erste Hormonspritze gesetzt. Also ich finde das wäre eine schöne Belohnung zur 3jährigen Kinderwunschbehandlung! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von Schneckee am 02.10.2018, 20:50 Uhr

Spermiogramm fällt sehr unterschiedlich auf. Bei mir wurde PCO vor meiner 1.SS festgestellt. Ich hatte keine Eizellreifung, keinen ES und noch dazu baute sich meine Gebärmutterschleimhaut unzureichend auf. Ich hatte meine Periode 1 oder 2-mal im Jahr und auch nur sehr schwach, so war es immer so. Ende Dezember 2017 hatte ich zum ersten mal meine Mens, dann wieder Mitte Februar und wie es aussieht, bekomme ich sie gerade wieder und das wäre dann ca ein normaler 28-Tage-Zyklus. Außerdem hab ich sie stärker als zuvor. Ich habe mal mit Temperatur messen angefangen und es könnte sogar mittlerweile ein ES vorhanden sein.
Das hilft dir jetzt nicht sonderlich weiter, ich weiss, aber ich habe mich dasselbe auch schon gefragt. Wäre natürlich schön, wenn es auch auf natürlichem Weg klappen könnte. Hoffen tun wir das auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von van1lla am 10.10.2018, 18:58 Uhr

Bei mir wurde schon mit 25 Jahren eine PCO Syndrom festgestellt und damit konnte ich natürlich nicht schwanger werden, bzw. es ist schwierig. Ich hatte keine Eisprünge und mein Zyklus war endlos, einmal sogar bis 100 Tagen. Nach einem Jahr wurden wir vom FA in die Kinderwunschklinik überwiesen. Er war der Meinung, das wird nicht einfach mit dem Kinder kriegen. Also los geht's mit den Untersuchungen. Wir hatten dann auch schon einen Plan wie stimuliert wird usw. Dann hatte ich die erste IUI Versuch, die leider negativ ausfiel. Wir begannen und zum zweiten Versuch vorbereiten. Ich musste nur mehr auf meine Mens warten. Doch die kam nicht und…. Wunder!!! Ich war schwanger. Das konnte keiner so richtig glauben. Leider hatte ich dann eine FG in der 12. SSW. Ich war am Boden zerstört, weil ich mir dachte, die SS war eine seltsame Ausnahme und jetzt komm3 ich um eine Kinderwunschbehandlung nicht mehr rum. Doch nach einem halben Jahr nach der Kürettage, ohne Mens dazwischen war ich wieder schwanger und meine Tochter wird bald 5 Jahre alt. Seit der SS mit meiner Tochter hab ich gar keine Probleme mehr mit PCO, ich hab regelmäßige Eisprünge und Zyklen. Mein FA meinte das kommt oft vor, dass sich nach einer SS auf einmal alles einpendelt und normal läuft. Ein bisschen zuviel Testosteron hab ich immer noch, aber das stört nicht, solang alles so regelmäßig abläuft. Man braucht halt nur etwas mehr Geduld und ein klein wenig Glück. Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von vobla am 14.10.2018, 21:40 Uhr

Ich kenne eine Frau aus meiner Frau, die unglaublicher Glück hatte. Ihre erste Schwangerschaft entstand durch IVF, zweite durch ICSI und 3. Ss spontan. Und das alles im Abstand von 4 Jahren. Egal ob man dazwischen Hormone genommen hat oder nichts getan hat. Sie hat allerdings nach wie vor PCO, ist auch immer Glückssache, ob sie überhaupt einen Eisprung hab. Die erste spontane Schwangerschaft entstand nach einer OP ihres Mannes - er war also ein paar Wochen zu Hause, die zweite jetzt direkt nach dem Urlaub aber das ist sicher keine Garantie Es hängt sicher auch davon ab, warum ihr eine IUI brauchtet, wie hoch euer Risiko diesbezüglich ist. Glückwunsch zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von rabiosa am 20.10.2018, 18:22 Uhr

Nach meiner ersten negativen ICSI Versuch war ich einfach so schwanger, aber leider Fehlgeburt in der 4 SSW. Ich war mit 29 einmal spontan schwanger vom selben Partner. Ich weiß nicht wie damals das Spermiogramm war, jetzt hat er eine Kryptozoospermie, Das Spermiogramm schwankt immer, als wirklich nicht berauschend. Leider hatte ich einen Frühabort bei meiner spontanen Schwangerschaft, aber ich denke nicht, dass es an den Spermien gelegen hat, sondern eher an meiner Schilddrüse oder es war einfach nur Pech. Trotz Kryptoszoospermien wollen wir es für ein weiteres Geschwisterchen dennoch erstmal ein Jahr ohne Praxis und Co. probieren, wir hoffen also auf ein Wunder, aber wir haben uns ganz konkret ein Zeitlimit gesetzt und danach gehen wir denn wieder in die Klinik. Ich bin jetzt 36, bis 45 wollte ich mir also nun noch Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von care am 25.10.2018, 0:25 Uhr

Hallo, ich wurde mit meinem ersten Kind im 3. ÜZ spontan ss. Dann hatten wir den Wunsch ein Geschwisterkind zu bekommen und es hat einfach nicht geklappt. Dann die erste ICSI: positiv, doch FG in der 13 SSW. Danach 2 weitere ICSIs mit Kryos, alle negativ, nur der letzte Kryo brachte den Erfolg. Nun wollen wir noch ein weiteres Kind, und wiederum 2 ICSIs und wohl auch aktuell die letzte Kryo negativ... Bei uns ist alles gut, bei mir alles in Ordnung, mein Mann ist ein ICSI-Kandidat, aber nicht schwerwiegend. Immunstatus ok, Genetik unauffällig, immer top Blastos und dennoch nichts. Wir haben eine gute Chance aber auch keine Garantie.
Eine Bekannte von mir ist schwanger geworden. Sie befand sich gerade in ICSI Pause und war einfach so schwanger, obwohl wirklich ALLE Ärzte sagten ihr dass das völlig ausgeschlossen ist. Sie hatte auch Endometriose OP hinter sich… klar, es gibt genug Fälle wo es von Ärzten geheißen hat, dass es unmöglich wäre und sie wurden schwanger. Aber Hoffen ist auch nicht immer gut, denn wenn es bei dir nicht klappt, wird die Traurigkeit grösser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von sabak am 06.11.2018, 20:48 Uhr

Wir haben solchen Wunder erlebt. Haben zwei negative IVFs hinter uns und wollten im November unsere nächste Kryo starten. War auch schon ganz enttäuscht, als mein Arzt bei der Vorbesprechung sagte, dass ich einen Eisprung hatte und wir erst Ende November beginnen können. Ich habe keinen regelmäßigen Eisprung und meine Zyklen dauern bis 3 Monate. Ich musste Utrogest nehmen und nach 5 Tagen absetzen, dann sollten meine Tage kommen. Leider kamen sie nicht. Also wir dann das nächste Mal zur Besprechung da waren, sagte mir der Arzt, dass ich schwanger bin. Ich konnte es gar nicht fassen, bis heute kann ich es noch nicht so wirklich fassen. Bin jetzt in der 6.SSW. Habe nächste Woche Ultraschall und kann nicht erwarten, bis ich das Herz schlagen sehen. Auch wenn ihr ICSI-Kandidaten seid, gebt die Hoffnung nicht auf, dass es eventuell auch spontan klappen könnte, das ist möglich und es gibt viele Frauen, die das bestätigen können. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von Arman1 am 15.11.2018, 0:21 Uhr

Ich habe meine Tochter vor zwei Jahren nach erfolgreichen ICSI bekommen. Wir hatten auch noch Kryos, haben uns aber diesen Sommer dazu entschieden, diese zu verwerfen, da wir eigentlich keine KiWu-Behandlung mehr wollten und mehr als zufrieden mit unserer Mädel waren. Was soll ich sagen, dieses Jahr wurde ich spontan schwanger, nach dem Prinzip, wir verhüten nicht, kann ja eh nichts passieren. Vielleicht lag es auch daran, dass wir unseren Kopf endlich frei hatten und unsere Familienplanung für uns abgeschlossen war. Liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von Arman1 am 15.11.2018, 20:34 Uhr

Ich befinde mich in der Warteschleife nach meiner 2.IUI und habe auch schon wieder das Gefühl dass es nicht geklappt hat, da ich Mensanzeichen wie immer habe… bei mir wurde auch nach zusätzlichen Untersuchungen PCO festgestellt, Gott sei dank leichtes Grades. Ich stelle mir die gleichen Fragen aber realistisch gesehen, kann doch bei einer 15 prozentige Chance einer IUI doch eigentlich auch nicht jeder nach 2-3 mal schwanger werden.. Es geht eben darum, dass man für eine erfolgreiche IUI medizinisch gesehen sehr viel Geduld haben muss, und durchaus 6 IUIs machen sollte, wenn sonst alles in Ordnung ist. Aber letztlich würde ich das mit der Kiwukl besprechen und auch überlegen was einen mehr belastet-weitere IUIS oder die Strapazen einer IVF. Ich drücke die Daumen, dass es einfach beim nächsten Mal klappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind per IUI - 2. Kind spontan?

Antwort von Reha am 20.11.2018, 1:58 Uhr

Unser ersten Kind haben wir dank ICSI bekommen, zweite dank IUI, und drittes Kind unerwartet aber glücklich spontan. Immer so im Abstand von 2 oder 3 Jahren, egal ob wir dazwischen Hormone genommen haben oder nichts getan haben. Allerdings habe ich das erste halbe Jahr nach der Geburt verhütet. Muss dazu sagen, dass mein Mann zu Beginn noch im Schichtdienst gearbeitet hat, als das vorbei war, wurden seine Werte rapide besser. Ich hab allerdings nach wie vor PCO, ist auch immer Glückssache, ob ich überhaupt einen Eisprung hab. Die erste spontane Schwangerschaft entstand nach einer Knie-OP meines Mannes - er war also ein paar Wochen zu Hause, die zweite jetzt direkt nach dem Urlaub - aber das ist sicher keine Garantie Es hängt sicher auch davon ab, warum ihr eine IUI brauchtet, wie hoch euer Risiko diesbezüglich ist. Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

oder vielleicht doch nochmal eine iui auf eigene kosten?

oh mann, hier liegen die nerven blank. jetzt hab ich mich grad damit abgefunden 5 wochen die pille zu nehmen, dann in 5,5 wochen (passend zum 01.10.) dann hoffentlich zeitnah zt1 ist... da kommt mein mann mit ner idee... was wäre denn wenn wir nun nochmal ne iui machen und ...

von Luedde0815 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wann iui, wann isci!??

Hey Mädls! Hab jetzt auch einen Termin in der Kiwu-Klinik. Und bin jetzt mal dran mich zu informieren. Jetzt lese ich hier immer von einer IUI und/oder ISCI. Könnt ihr mir mal sagen was da der Unterschied ist, bzw. wann man was macht! Danke ...

von lena1986 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI fällt aus :(((

Hallo ihr Lieben, sollte die Tage meine zweite IUI haben. Tja. Statt dessen ne fette Blasenentzündung. Hab beim Urologen drum gebeten, dass ich Antibiotika kriege, die in der Schwangerschaft erlaubt wären, wegen der geplanten IUI. Aber er sagte nur nein, das wäre dann eh der ...

von Lebkuchenfrau 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Gestern IUI und heute Eisprung?

Hallo, hatte gestern ZT14 die IUI und ES Auslösung mit Spritze 2X 5000 (nicht puregon, ein anderes) . Lt Zykluscomputer haben gestern meine Fruchtbaren Tage angefangen, da mein ES normalerweise bei ZT 16/17 stattfindet. Jetzt hatte ich heute morgen einen kurzen Stich auf ...

von rocksau 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wieviele IUIs hattet ihr?

Hallo Ihr Lieben! Jetzt schmuggle ich mich mal wieder ins Forum, weil ihr ja erwiesener Maßen Mamas seid. Ich bin noch auf dem Weg dahin. Ich bin gerade 40 und habe meine erste, leider erfolglose IUI hinter mir. Habt Ihr Erfahrungen mit Insemination oder besser noch ...

von bin001 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

und wieder keine iui *heul* ( lang mit Frage)

Gestern konnte mein Mann schon wieder nicht.... Ihm haben vol Krämpfe im Fuss abgelenkt.... habe beim FA gefragt ob ich etwas später kommen kann, habe meinen Mann dann erlaubt einen Schmutzfilm anzumachen und bin raus gegangen...... nach 15min höte ich nur den Becher an die ...

von EineMama 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

mein Mann hat die iui versaut

hätte gestern eigendlich die iui haben sollen aber mein Mann konnte nicht -wegen Ladehemmungen! Ich bin total sauer, enttäuscht, und weiss gerade nicht mehr weiter ... wir haben es dann niochmal versucht als ich Abends von der Arbeit kam aber es war wieder ein Satz mit ...

von EineMama 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

iui vor 3 Tagen und Bauchschmerzen :(

Hallo Mädels ... Ich hatte am Donnerstag die nun 8, iui & voll die Bauchschmerzen, hatte ich sonst nicht soooooo doll. bereits ein paar Tage vor der iui fing es mal an zu ziehen frage mich ...

von EineMama 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

auf in IUI Nr.5 *gg*

Hallo ihr lieben... ich starte heute um 17uhr mit IUI Nr.5 vielleicht ist es diesesmal ja wieder erfolgreich?! nach meiner FG im Dezember wäre es echt toll! ich Danke Euch im Vorraus fürs Daumen drücken nerve dann mal wieder in den Hibbelwochen *hihihi* alles liebe und ...

von EineMama 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

@ all mit Erfahrung IUI

Hallo, ich werde am Mittwoch früh eine IUI nach Stimulation bekommen. Nun habe ich widersprüchliche Meinungen gehört, ob zusätzlich vorher (am Tag der Auslösepritze) noch GV stattfinden sollte, um die Chancen zu erhöhen oder eher nicht. Was hat Euch der Arzt ...

von Viktoria13 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.