Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Thema: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Hallo, mein Sohn ist nun 19 Monate alt und ging seit er ein Jahr alt wurde zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte nur 2 Wochen und ihm ging es dort wunderbar. Er hat nie geweint wenn ich ihn morgens ab gab und am Nachmittag wurde immer berichtet wie der Tag war. Also alles super und wir wollten ihn gern bis 3 Jahre bei ihr lassen. Nun ist unsere wunderbare Tagesmutti erkrankt und muss zu machen. Ein Schock für uns und wir machten uns sofort auf die Suche nach einem KiTA Platz. Im nachhinein weiß ich gar nicht warum wir nicht gleich eine Tagesmutti gesucht haben. Naja es war mehr Glück als alles andere das wir nur 10 Minuten Fußweg von unserer Wohnung eine 20-Kinder KITA gefunden haben die uns ab Mai aufgenommen haben. Natürlich hatten wir ein Kennlern Gespräch und haben dann erstmal unterschrieben. (Wohnen in Berlin - keine Ausicht auf nen anderen Platz) Unser Sohn war einen Tag zur Eingewöhnung. Die war schrecklich. Keiner hat sich uns vorgestellt und ich musste nachfragen wer welcher Betreuer ist. Als wir rein kamen saß ein ca. 3 Jähriger auf einem Stuhl in der Ecke. Immer wieder ist die Erzieherin zu ihm hin und fragte ihn in einem ziemlich harten Ton "weißt du jetzt was du falsch gemacht hast?" der junge war so eingeschüchtert er hat nichts gesagt und sie meinte dann nur "dann musst du halt noch weiter hier sitzen". Unser Sohn wurde den anderen Kindern beim Morgenkreis nicht vorgestellt obwohl einige Kinder fragten wer der Junge ist und keiner von den 3 Erziehern hat mal Hallo zu ihm gesagt. Ich war schokiert. Am Ende der "ersten" Stunde hab ich die Erzieherin auf die Situation mit dem Jungen auf dem Stuhl angesprochen und sie meinte das ist nur für ältere Kinder die hauen oder beißen. Meiner Meinung nach war der Junge sehr eingeschüchtert und tat mir nur leid. Auch beim Frühstücken herrschte ein rauer Ton und sie schrie ein Kind besonders an. In meinem Beisein. Eine andere der Erzieherin ist sehr jung und sah auch etwas verkatert aus. In meinem Beisein erzählte sie dann das sie erst gegen halb zwei am morgen zu Hause war. Kann ja jeder machen was er will aber ich war den ersten Tag mit meinem Sohn zur Eingewöhnung - was für ein Bild soll ich da bekommen??? Nun ja - am zweiten Tag der Eingewöhnung hatten wir früh einen Termin beim Augenarzt und der Schock für mich - unser Sohn muss zum Durchstechen des Tränenkanals. Er darf nun nicht mehr in die Kita. Gestern war ich noch einmal bei der Leitung und wollte die Eingewöhnung dann Anfang Juni besprechen. Im Gespräch äußerte ich meine Bedenken das er keine Bezugsperson hat. Ich kann mir leider nur eine Woche für die Eingewöhung Zeit nehmen und mir wurde gesagt das die Kinder sich ihren Betreuer selbst aussuchen. Als ich meinte, dass ich es schön finden würde das einer sich vielleicht intensiv mit ihm beschäftigen kann weil er ja nur eine Woche Zeit hat, kam doch folgende Antwort: "Also du brauchst uns nicht zu sagen wie wir unseren Job zu machen haben" Versuchte das ganze aufzuklären dass das auch nicht meine Absicht ist aber das ich unsicher bin und es lieber ansprechen möchte. Die Leiterin meinte nur "wir machen das schon" Ich bin so verunsichert und eigentlich steht es für mich fest das ich meinen Sohn dort nicht abgeben möchte. Habe heute einen Kenn-lern-Termin mit einer Tagesmutti aus der Gegend. Mein Problem ist wenn es mit einer Tagesmutti klappt, muss ich in die Kita und sagen das wir kündigen wollen und hab auch noch die blöden 4 Wochen Kündigungsfrist einzuhalten. Im schlimmsten Fall bezahlen wir doppelt aber ich kann ihn dort nicht lassen. Ich hab doch das Gespräch mit der Leiterin gesucht aber die scheint auf dem Schlauch zu stehen. Hättet ihr noch abgewartet wie sich das Ganze entwickelt? Reagiere ich über?

von Cati1810 am 16.05.2014, 09:18


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Was du gesehen hast wäre mir auch zuviel!! Wenn du wechseln kannst, dann tu das. Man weiss nicht wie das hinter verschlossenen Türen ist, aber ich habe zweimal bei "unserer" Zukünfttigen reingeschaut und nebenher etwas Mäuschen gespielt, der Umgang hörte sich durchweg liebevoll an.

von Nadinnsche am 16.05.2014, 09:40


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Was du beschrieben hast würde mir reichen um mein Kind nicht dort zu lassen. Egal was das für Konsequenzen für mich hätte. Allein der Ton den Kindern gegenüber, obwohl eine Mutter anwesend war...ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Erzieherinnen "drauf sind" wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Übermüdete und vielleicht verkaterte Erzieherin...Nein danke. Das erklärt auch warum die so spontan einen Platz frei haben wenn überall in der Umgebung wartelisten geführt werden. Ggf. dem Träger einen Bericht über die Zustände dort schicken. Ich würde gleich heute eine Kündigung schreiben, mich über das verlorene Geld ärgern und beten dass ich schnell eine gute Betreuung organisieren kann. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 16.05.2014, 12:17


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Ich würde an deiner Stelle sofort kündigen und zwar fristlos wegen unzumutbarer Zustände, du kannst es damit begründen, dass du Angst um die Psyche deines Kindes hast, denn wenn es so ist, wie du beschrieben hast, dann hätte ich die definitiv. Selbst wenn du keinen anderen Platz findest, was ist denn deine Alternative? Würdest du dein Kind dann weiterhin dahin schicken? Frag doch mal deine Tamu, ob ihr nicht jmd einfällt, der die Betreuung übernehmen würde. Ich arbeite hier auch als Tamu und man kennt die anderen und da geht schon eher was, wenn man sich als Tamu einschaltet. Ich habe das gerade durch für ein Kind, weil ich in einem Monat in Mutterschutz gehe. Parallel dazu: Jugendamt - die haben Listen für Tamus, fahr das ganze Suchprogramm auf. Viel Erfolg LG Doreen

von 3Zwerge am 16.05.2014, 14:23


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Beschwere dich unbedingt beim Träger! Auch wenn du dein Kind ohnehin abmeldest. Ich glaube nicht, dass du unter diesen Umständen eine Kündigungsfrist einhalten musst.

von Johanna3 am 16.05.2014, 23:23


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Oh, ich kann dich verstehen - deine Zweifel, deine Angst... Was du beschreibst, würde mich auch unsicher werden lassen. Ich denke halt immer: Wenn die Erzieher sich in deinem Beisein so benehmen, wie benehmen sie sich dann den Kindern gegenüber, wenn keine Eltern dabei sind ??? Wenn ich da an unsere KiTa denke: Dort schreien die Erzieherinnen nicht und es herrscht ein liebevoller Umgang. Wenn ich als Elternteil ein kleineres Problemchen bei den Erziehern anspreche, so hören sie mir immer zu und helfen dabei, die Situation zu klären. Die Erzieherinnen sind super freundlich und immer kooperativ! Und das, obwohl es eine riesige KiTa mit 100 Kindern ist (5 Gruppen)! Nunja, ich wünsche dir und deinem Sohn viel Glück, dass das mit der Tagesmutter klappt! Die Daumen sind gedrückt!!!

von sophiax2 am 19.05.2014, 11:53