Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Welche Kosten monatlich bei Au Pair ?

Thema: Welche Kosten monatlich bei Au Pair ?

Hallo Wir steigen gerade erst in die Überlegungen ein. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten man grob zu rechnen hat und welchen Betreuungsumfang würde ein Au Pair abfangen ? Vielen Dank

von Sternenschnuppe am 28.02.2014, 14:28


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Gute Infos findest du z.B. bei Aupairworld.net. Grundsätzlich darf ein Aupair max. 5 Stunden am Tag an max. 6 Tagen in der Woche arbeiten. (Kinderbetreuung und teilweise leichte Hausarbeit) Kosten liegen bei insgesamt 600 bis 700 Euro pro Monat. (Taschengeld, Krankenversicherung, Busticket, Mehrkosten für einen zusätzlichen Mitbewohner, Sprachkurs, etc.) Viele Grüße!

von Ulli am 02.03.2014, 21:44


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ja, ca 600 Euro. 260,- Gehalt, Sprachkurs 2x im Jahr, Fahrkarte, steigende Unkosten für Essen, Wasser, Strom etc. Sie dürfenbis 30 Stunden/Woche arbeiten.

von Hexchen38 am 03.03.2014, 19:57


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Naja, nach 9 Aupairs finde ich, dass 600 großzügig grerchnet ist. 30 Std. Die Woche Eigenes Zimmer Möglichkeit zum Sprachkurs Mind. 1Tag pro Woche frei Davon mind. 1 Sonntag pro Monat Aupairs kann man steuerlich wunderbar absetzen ( neben Taschengeld, KV auch Sachwertbezug, anteilig Kosten für Zimmer, etc), aber Achtung bei der Formulierung des Vertrages, wenn Hausarbeit drinsteht kann man nur 50% absetzen. Noch Fragen? :-) Viele Grüße Desiree

von desireekk am 03.03.2014, 20:19


Antwort auf Beitrag von desireekk

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir überlegen noch etwas weiter, aber es liest sich schon super. Vor allem weil flexibler mit all den Terminen die wir so haben.

von Sternenschnuppe am 04.03.2014, 20:32


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Soweit ich es mitbekommen habe, gilt seit letztem Sommer die Regelung, dass Gasteltern bis zu 50€ monatlich die Kosten für einen Sprachkurs übernehmen müssen. Das war vorher freiwillig. http://www.aupair-world.net/index.php/au_pair_program/germany/family/pocket_money Viele Grüße!

von Ulli am 04.03.2014, 20:54


Antwort auf Beitrag von Ulli

Da der Kindergarten derzeit noch dazukommt, werden wir warten bis alle in der Schule sind. Dann ist das finanzierbar für uns und eine tolle Bereicherung für alle denke ich. Bis dahin ist auch ein zweites Auto angeschafft :-) Danke noch einmal.

von Sternenschnuppe am 05.03.2014, 17:04