Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Was soll ich machen? Eingewöhnung funktioniert nicht!

Thema: Was soll ich machen? Eingewöhnung funktioniert nicht!

Mein Kind ist 2 und ist seit September im Krippe. Die ersten zwei Tagen hat sie normal gespielt mit Pädagogen und Spielzeuge, obwohl ihr alles fremd war. Aber am dritten Tag wo ich schon 10 min rausgehen muss, hat sie einfach geweint, das Spielen geht nicht mehr weiter. Nichts kann sie beruhigen. Und dann war 15 min. Halbe Stund, 1 Stund, bis heute wars zwei Stunden. Egal wie lange ich draußen bleibe, weint sie solange ich zurück bin. Sie spielt nichts mehr und sucht sich eine Wand und weint Richtung Wand. Die letzten Male hat sie immer nasse Pullover vom weinen wenn ich zurück bin. Als ich mit ihr anfangs reinkomme, bekommt sie immer sehr kalte Hände, da spüre ich dass sie Angst hat. Und wenn ich mich verabschiede, hängt sie an mich fest. Egal was ich sage, kann sie die Trennung nicht akzeptieren ! Was soll ich tun? Soll ich warten bis sie 3 wird, oder soll ich die Krippe wechseln. Was ist wenn sie dann wieder so lange weint. Ich will sie nicht wieder quälen! Ich finde das schrecklich. Alle andern Kinder in der Gruppe weinen nicht mehr. Manche Weinen nur kurz.

von Liyun am 25.09.2014, 13:10


Antwort auf Beitrag von Liyun

Ich würde es abbrechen und zu einem viel späteren Zeitpunkt noch mal versuchen. Dann aber ohne dieses lange Weinen lassen. Deine Kleine wird dadurch doch nur noch mehr traumatisiert und gestresst. Lg

von betty2013 am 25.09.2014, 14:43


Antwort auf Beitrag von Liyun

Ihr müsst einen Schritt zurückgehen, das ging deinem Kind alles zu schnell. Bleibe noch mal ein paar Tage mit da, bis sie dir signalisiert, dass du gehen kannst, indem sie dich nicht mehr beachtet. Dann geh 10 Min. raus, weint sie und lässt sich von den Erziehern nicht beruhigen, geh rein und beruhige du sie. Eingewöhnungen laufen nicht nach Schema F ab, jedes Kind ist anders. Gib ihr und dir die Zeit und es wird klappen. Krippe wechseln bringt da gar nichts. Du kannst ja mal nach dem Berliner Modell googlen, so sollte eine Eingewöhnung ablaufen.

von 3Zwerge am 25.09.2014, 15:23


Antwort auf Beitrag von Liyun

Am anfang habe ich nur 10 min gemacht und dann bis halbe stunde. Dann hat die pädagogin gemeint, ich soll mal die 15 min schaffen. Nach dreimal probieren geht es nicht, und dann auf einmal sagt sie ich soll ein ein halben stunde probieren. Und das auch drei tage gemacht und heute auf einmal 2 stunden. Aber es nützt gar ncht! Am amfang bin ich mit ihr immer sehr lange drinnen geblieben bevor ich rausgehe, und dann meint die pädagogin ich soll mit kurz bleiben und länger gehen ob das besser geht. Aber sie weint eben so lange och weg bin!

von Liyun am 25.09.2014, 18:41


Antwort auf Beitrag von Liyun

Ich würde da nicht nur darauf hören, was die Erzieherin sagt, sondern auch auf mein Gefühl, schließlich geht es dabei um das Wohl des eigenen Kindes. Du als Mutter kennst dein Kind wahrscheinlich am besten. Alles Gute für euch!!

von betty2013 am 25.09.2014, 23:18


Antwort auf Beitrag von Liyun

Was sind das den für Erzieherinnen dort. Mensch, wenn 10 Minuten schon nicht klappt, wie soll denn dann eine halbe Stunde funktionieren? Brich das sofort ab, deinem Kind zuliebe. Ich fürchte, für einen baldigen Neustart ist es vielleicht schon zu spät. Wenn du kannst, nimm sie dort raus und warte ein Jahr, um es dann in einer anderen Kita zu versuchen - und zwar eine, die die Eingewöhnung nach dem Kind ausrichtet und nicht darauf wartet, dass das Kind schon irgendwann resigniert. Denn nichts anderes wird dort praktiziert wo ihr jetzt seid. Bitte, tu das deinem Kind nicht mehr an. Melde sie am besten morgen ab. Und ja: Eingewöhnung geht auch ohne Tränen. Das gehört meiner Meinung nach nicht automatisch dazu. Es hängt aber natürlich vom Alter, vom Charakter des Kindes sowie von der Art der Eingewöhnung und auch von der Sympathie gegenüber den Betreuungspersonen ab. Die jetzige Krippe ist auf jeden Fall nicht die richtige für euch!

von Oktaevlein am 25.09.2014, 18:55


Antwort auf Beitrag von Liyun

Hallo. Wenn du nicht dringend arbeiten gehen musst, dann würde ich noch das eine Jahr warten und sie dann im Kindergarten eingewöhnen. Oder eben noch eine Weile länger mit drin sitzen und nur kurz rausgehen, z.B. aufs Klo oder mal schnell einen Kaffee trinken. Auf jeden Fall gleich wieder kommen, wenn sie sich nicht von den Erzieherinnen beruhigen lässt.

von Nachtwölfin am 25.09.2014, 23:31


Antwort auf Beitrag von Liyun

Danke für die Antworten! Heute habe ich den erzieherin gesagt man soll die zeit verkürzen auf eine stunde statt zwei stunden. Sie ist eben nicht einverstanden und meint halt ein ein halb stunden, weil mein kind gestern was gemacht hat außer weinen. Sie hat einfach ihre angst noch nicht überwindet. Ihre hände wird immer sehr kalt und sie ist sehr aufgeregt. Ich probier noch eine woche und wenns dann nur das selbe bleibt, dann mach ich schluss damit!

von Liyun am 26.09.2014, 09:56


Antwort auf Beitrag von Liyun

Und bedenke bitte, dass Nicht-Weinen auch heißen kann, dass das Kind resigniert hat. Häufig wird das schöngeredet. Das Kind sollte bei einer Trennung von dir gar nicht weinen.

von Johanna3 am 27.09.2014, 21:59


Antwort auf Beitrag von Liyun

Von Eingewöhnung kann (noch) keine Rede sein, das ist dann der Fall, wenn dein Kind die Betreuungsperson akzeptiert und ihr vertraut, d.h., wenn du raus gehst muss dein Kind sich sofort von ihr ablenken und beruhigen lassen. Weinen sollte es dann nicht mehr. Dein Prozess dauert noch an und ihr braucht einfach Zeit.

von Wonderland am 18.10.2014, 14:10