Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Was kostet ein Babysitter?

Thema: Was kostet ein Babysitter?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich suche einen Babysitter für 2 Mal wöchentlich 3 Stunden. Ich muss im Oktober eine Studienarbeit abgeben und brauche deshalb Unterstützung. Ich wohne auf dem Land und bisher haben sich 2 Frauen gemeldet. Es wäre so, dass ich meine Kleine zu der Babysitterin hinbringen würde, da beide Kandidatinnen selbst noch 2 Kinder hätten, die sie gleichzeitig mit beaufsichtigen. Was sollte ich denen bezahlen pro Stunde? Eine Dame ist ausgebildete Kinderpflegerin, die andere hat keine Qualifikation (allerdings ist sie 2-fache Mama). Zu beiden habe ich eine Fahrstrecke á 4 km einfach. Was meint ihr, wieviel darf es pro Stunde bzw. pro Nachmittag kosten (wenn die eigenen Kinder ja noch mit beaufsichtigt werden)? Danke für eure Hilfe!

von lieselotte1310 am 26.07.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von lieselotte1310

Ich kann dir nur aus der Perspektive der Kinderfrau berichten, heißt ich betreue die Kinder bei sich zu Hause. Zurzeit betreue ich 2-3x wöchentlich ein 8 Monate altes Baby und bekomme pro Stunde 6 €. Wenn ich das Geschwisterkind (6) mit betreue bekomme ich pro Stunde 8 € (das haben die Eltern so fest gelegt). In einer anderen Familie betreue ich zwei Kinder (meist abends) und nehme pro Stunde 6 €. Betreue ich die beiden am Tag stocken die Eltern meist von sich aus auf 7-8 € auf. Ich habe auch schon in Familien gearbeitet da gab es für ein Kind pro Stunde 7, 50 € (legten die Eltern so fest). Andersherum habe ich in einer Familie mit drei Kindern pro Stunde 6 € bekommen.(finde ich auch völlig ok) Wenn ich mehrere Kinder in einem Haushalt betreue (also keine Geschwister und wohnen auch nicht alle dort) bekomme ich je nach Kinderanzahl pro Familie (sind meist 1-2 Kinder aus einer Familie und oftmals 2-3 Familien, max. 5 Kinder) pro Stunde zwischen 4-5 €. An sich liegt mein Stundenlohn bei 6 €. Ich würde die beiden Frauen einfach fragen an welchen Stundenlohn die so gedacht haben. Ps: Meldest du die Kinderbetreuung bei der minijobzentrale an kannst du die Kosten von der Steuer absetzen und bekommst sie wieder zurück. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für dich.

von Ani123 am 27.07.2013, 03:50


Antwort auf Beitrag von Ani123

Danke für deine Nachricht, du hast mir damit sehr weitergeholfen! Liebe Grüße

von lieselotte1310 am 27.07.2013, 20:58


Antwort auf Beitrag von lieselotte1310

Hier bei uns findet man niemanden unter 9 € pro Stunde. Was hab ich mir schon alles von potentiellen Kandidatinnen anhören... teilweise wollten sie extra Geld fürs Wickeln....einfach unglaublich.

von dee1972 am 31.07.2013, 12:09