Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Wann in der Kindergarten?

Thema: Wann in der Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter wurde im November 2014 geboren und soll mit 2 Jahren in den Kindergarten, also November 2016 eventuell schon Oktober zur Eingewöhnung. Geht das oder muss ich sie schon zum August anmelden? Und wie lange würde dann Betreuungsgeld gezahlt? LG

von Lewanna am 14.03.2015, 22:28


Antwort auf Beitrag von Lewanna

Die besten Chancen einen Platz zu ergattern ist definitiv im August, da dann die größeren Kinder in die Schule gehen und Plätze frei werden. Es kann aber auch sein, dass es mehrere Eingewöhnungen gibt und der ein oder andere 1-2 Monate nach hinten verschoben wird. Melde dich an und sage direkt, dass du da flexibel bist und es begrüßen würdest, wenn die EGW etwas später statt findet. Kommt also auf die Kita oder TM an.

von Lindos am 15.03.2015, 09:13


Antwort auf Beitrag von Lewanna

Also ich glaube das wird in den Kitas teilweise unterschiedlich gemacht. Wir haben heute mit der Eingewöhnung angefangen und ab April geht er dann täglich. Bei uns sind 2 Wochen Eingewöhnung eingeplant, die auch nicht bezahlt werden müssen. In der Kita bei meiner Cousine wird die Eingewöhnung wiederum erst gemacht, wenn es offiziell los gehen soll, also in dem Monat, wo das erste mal bezahlt wird. Am besten Du fragst mal in der Kita nach, wie es da gehandhabt wird, die werden Dir das bestimmt gern erklären. Manchmal gibt es auch sowas wie Tag der offenen Tür, da kann man sich auch immer gut informieren. Hast ja auch noch ein bisschen Zeit um alles in Ruhe zu hinterfragen.

von Lacrie am 16.03.2015, 12:05


Antwort auf Beitrag von Lewanna

Denke das regelt jede Kita unterschiedlich. Aber es können ja nicht alle Kinder zeitgleich eingewöhnt werden. In die Gruppe von meinem Sohn gehen 16 Kinder. Er war mit einem anderen Jungen der letzte der eingewöhnt wurde. Das war im Januar. Am 6. Januar ging es los und Betreuungsgeld gab es noch für den ganzen Monat. Im März wurde mein Sohn zwei.

von Missy27 am 20.03.2015, 11:35