Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Tagesmutter werden

Thema: Tagesmutter werden

Hey Mädels, vielleicht ist ja die eine oder andere Tagesmutter unter uns die mir ein paar Fragen beantworten könnte. =) Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Tagesmutter zu werden. Möchte nämlich nicht in meinen Alten Beruf zurück, könnte so "von Zuhause aus" Arbeiten und mich auch gleichzeitig um unsere Tochter (fast 1 Jahr) kümmern... Nun zu meinen Fragen: Wo muss man sich melden wenn man Tagesmutter werden will? Sicher muss man dafür einen Kurs vorher Besuchen richtig? Was für Anforderungen muss eine Tagesmutter/Platz im Haus mit sich bringen? Wie bzw von wem wird man bezahlt... Fragen über Fragen.. Wäre schön wenn jemand berichten könnte...vielen Dank!!!

von Lilly Fee am 20.06.2013, 15:41


Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

http://www.handbuch-kindertagespflege.de/allgemein/dok/1.php Genaueres kannst Du bei Deinem Jugendamt oder in Niedersachsen beim örtlichen Familien- und Kinderservicebüro erfragen. Mancherorts gibt es auch Tagespflegevereine. Vielleicht liest Du Dir das soweit erst einmal durch und meldest Dich dann, wenn Deine Fragen noch nicht beantwortet sind Wichtig ist, das Du als Tagesmutter fast immer selbstständig tätig bist und das wissen solltest, bevor Du den weiteren Weg angehst.

Mitglied inaktiv - 20.06.2013, 19:36


Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

hallo, ich hab gerade nicht viel zeit, aber wenn du konkrete fragen hast, stell sie mir per pm, ich bin seit 2005 tamu. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es zwar toll klingt, wenn du sagst, dass du dein eigenes kind mitbetreust, aber für dein kind wirds nur bedingt toll: so ein kleines kind versteht nicht, warum da "störfaktoren" von aussen kommen und dann auch noch so oft. ausserdem gelten in der tagespflege andere und mitunter strengere regeln als im familienkreis. überleg dir bitte, warum du wirklich mit dem gedanken spielst tamu zu werden, nicht in den alten job zurückwollen oder sich um die eigene tochter kümmern, sorry, sind falsche ansatzpunkte, damit wirst du nicht glücklich. lg doreen

von 3Zwerge am 21.06.2013, 08:04


Antwort auf Beitrag von 3Zwerge

@ Steffi: Danke für deinen Link. Das hat mir schon sehr weitergeholfen!!! @3Zwerge: Hast eine PN! ;) Lg

von Lilly Fee am 21.06.2013, 12:43


Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

aus meiner eigenen Erfahrung als berufstätige Mutter mit Tagemuttererfahrung: für mich wäre bei der Auswahl einer Tagesmutter ein eigenes Kind unter 6 Jahren ein absolutes Ausschlusskriterium. Wieso? Wir hatten eine Tagesmutter, deren Sohn genau ein Jahr älter war als unser. Die Ausfallfrequenz bei ihr war viel zu hoch! Denn man musst nicht nur die Tage überbrücken, an dem das eigenen Kind krank ist, nein man musste auch die Tage überbrücken, an dem das Kind der Tagesmutter krank war. Und die krankentage zwei ungefähr gleichaltrigen Kleinkinder aufzufangen finde ich einfach zu viel (nicht gesprochen von eventuellen eigenen Krankheiten plus Krankheiten der Tagesmutter selbst). Also Tagesmutter mit eignen Kleinkind: nie wieder! Bitte bedenke, dass arbeitende Eltern sich auf Dich verlassen, wenn Du die Tagesmutter deren Kinder bist. Es ist kein Job von "mache ich mal eben zu Hause aus, je nach Lust und Laune". Du mußt BELASTBAR und ZUVERLÄSSIG verfügbar sein. Kannst Du das mit einem Einjährigen leisten?

von Fuchsina am 25.06.2013, 00:55


Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Ich war einige Jahre lang TAMU und würde es wohl nicht nochmal machen. Du brauchst richtig Platz.......am besten ein Haus mit Garten und ein extra Spielzimmer. Und wenn man eigene kleine Kinder hat, dann finde ich es sehr ungünstig. Wie schon geschrieben wurde, die eigenen Kinder sind oft sehr eifersüchtig, weil sie sich die Mutter teilen müssen.

von Sunny76 am 04.07.2013, 23:18