Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Tagesmutter für Schulkinder

Thema: Tagesmutter für Schulkinder

Hallo Ihr Lieben, ich muss bis September eine Nachmittagsbetreuung für meinen großen Sohn, der dann in die Schule kommt, organisieren. Ich denke da an eine Tagesmutter logischerweise. Allerdings frage ich mich, ob die Kinder im Schulkindalter dann den ganzen Nachmittag bei der Tagesmutter im Haus betreut werden oder ob die Tagesmutter auch den "Fahrdienst" übernehmen würde, z.B. 1x die Woche Handball, 1x die Woche Gitarre, Freunde besuchen und das dann in ein paar Jahren auch später für unseren zweiten Sohn, der im Sommer aber erst 3 wird und jetzt ganztags in den Kiga geht. Je älter der Große wird, desto geringer wird ja der Fahrbedarf und er kann auch mit dem Rad später selbst fahren (kleiner Ort), aber bestimmte Hobbies können nur im Nachbarort ausgeübt werden. Wie seht ihr meine Chancen, gibt es diese Tagesmütter oder eher selten bis gar nicht und wir bräuchten dann eher eine Kinderfrau im eigenen Haus ? Weiß das jemand tendenziell? Gruss Katrin

von seestern1978 am 10.01.2014, 11:45


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ich denke die Chancen stehen dann gut, wenn Du Gleichgesinnte suchst, etwa aus der gleichen Klasse oder der Trainingsgruppe. Keine Tagesmutter wird 5 oder mehr Kinder zu den jeweils verschiedenen Terminen fahrrn. Wenn alle zur gleichen Zeit das Gleiche machen, lässt es sich vielleicht einrichten.

von Murmeltiermama am 10.01.2014, 11:57


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Hallo Katrin, ich kenne Tagesmütter eigentlich nur für U3-Kinder, also für Kinder, die erst später in den Kindergarten gehen. Da solltest du dich mal mit Tagesmütter vor Ort bei dir in Verbindung setzen und nachfragen, ob sie Schulkinder nachmittags überhaupt betreuen. Ich denke, dass ein Fahrdienst dann auch eher davon abhängt, ob sie noch andere Kinder betreut, denn hier bei uns betreuen Tagesmütter bis zu 5 U3-Kinder, da ist es natürlich ausgeschlossen, dass sie ein älteres Kind noch zu Aktivitäten fährt. Ich denke, du suchst eher eine Kinderfrau statt einer Tagesmutter. Eine Kinderfrau betreut regelmäßig nur ein Kind (entweder bei sich zuhause oder im Elternhaus des Kindes). Eine Kinderfrau ist hier bei uns (Großstadt in NRW) nur unbezahlbar, da sie fast schon den Tarif für einen Babysitter bekäme... Da würde ich aber bei dir vor Ort direkt Tagesmütter ansprechen oder beim Jugendamt nachfragen, denn die helfen (zumindest bei uns in der Stadt) bei der Vermittlung von Tagesmüttern... Andere Frage: Gibt es bei euch keinen Hort? Bei uns gehen Schulkinder nach der Schule in den Hort. Dort gibt es ein Essen, eine Hausaufgabenbetreuung und Spielmöglichkeiten. Der Hort ist super günstig bei uns und fast alle Kinder gehen dorthin... LG von Sophia

von sophiax2 am 10.01.2014, 11:59


Antwort auf Beitrag von sophiax2

Statt Hort kann man auch "Offene Ganztagsbetreuung" sagen. So heißt das offiziell bei uns. Die "OG" findet auch in der Schule statt... nur so als Nachtrag...

von sophiax2 am 10.01.2014, 12:06


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Hi, es gibt Tagesmütter die zuhause betreuuen, Tagesmütter die in einer angemieteten Wohnung betreuung, Kinderbetreuerinnen die zu dir nach Hause kommen und auch Tagesmütter die sogenannte Randzeitenbetreuung machen. Bedeutet Kind vom Kindergarten oder Schule abholen und zu sich oder zu euch nach Hause bringen. Versuch Dich mit anderen gleichgesinnten Müttern zusammenzuschließen wegen Fahrdienst und frag beim Jugendamt nach, ob es eine Tagesmutter gibt, die Randzeitenbetreuung übernimmt. Es gibt ja auch in anderen Berufen Mütter die auf unregelmässige Betreuung angewiesen sind, wie z.B. Krankenschwestern im Schichtdienst, Stewardessen usw. Viel Erfolg salsa

von salsa am 10.01.2014, 12:54


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Gibt es bestimmt. Hängt wohl von der Bezahlung und der Auslastung der TaMu ab. Ich kenne eine, die nimmt Schulkinder, holt sie von der Schule ab, kocht und macht Hausaufgaben mit ihnen für 2,50/std (?). Wenn die Kinder Verabredungen haben, müssen sie selber hinkommen. Da sie mehrere Kinder betreut ist das anders auch nicht zu machen. Ich würde ne TaMu suchen und versuchen die Fahrten irgendwie anders zu regeln.

von Ina_84 am 10.01.2014, 13:57


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Und war heilfroh einen Platz im Hort gefunden zu haben. Gibt es bei Euch keine betreute Grundschule, Hort etc. ? Hier haben Tagesmütter nur kleine Kinder und abholen von der Schule und zu den Terminen fahren. Wie soll das gehen wenn sie mehrere Kinder betreut ? Au Pair vielleicht ?

von Sternenschnuppe am 11.01.2014, 14:34


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Danke für Eure Beiträge. Wir haben leider noch keinen Hort, aber ein paar Mütter sind schon dabei, einen in die Wege zu leiten. Aber auch hier gäbe ich keine Möglichkeit für die Kinder zu irgendwelchen Hobbies zu gelangen, das wäre dann auch schade. Wenn ich bei Vollzeit bliebe, dann wären Tagesmutter und Au Pair die realistischten Möglichkeiten und Hort eine Möglichkeit, wenn ich selbst noch bei der Organisation unterstütze. Es gibt noch einen Hauch einer Chance für mich auf Teilzeit zu kommen, aber leider unter echt blöden Bedingungen, wenn die Chefs noch wollen. Ich habe zunächst die blöden Bedingungen abgelehnt und würde jetzt "klein beigeben" auch wenn es vielleicht zu spät ist und sie mich gar nicht mehr auf Teilzeit lassen. Gruss Katrin

von seestern1978 am 12.01.2014, 19:48


Antwort auf Beitrag von seestern1978

du hat einen rEchtanspruch auf Teilzeit.....

von golfer am 13.01.2014, 14:40


Antwort auf Beitrag von golfer

und dann soll sie immer nur nachmittags arbeiten (mal sehen, wie lange sie das dann aushält) Wir haben bei zwei Kindern eine Nanny zu Hause. Das wäre so zwischen Tagesmutter und Au Pair. Es gibt auch Tagesmütter, die betreuen Schulkinder und auch da müsste das Jugendamt Zuschüsse zahlen. Und die Zusatzbetreuungskosten können auch von der Steuer in Zeilen abgesetzt werden. Das Nanny-Modell ist für uns genau das Richtige, Kinder werden mittags zu hause in Empfang genommen, sie essen Mittag, machen Hausaufgaben, verabreden sich auch. Bis jemand von uns Eltern heim kommt.

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 21:52