Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Betreuung U3 Spielen mit Kleinteilen?

Thema: Betreuung U3 Spielen mit Kleinteilen?

Hallöchen, ich habe mir eine Spielgruppe angeschaut die mir soweit gefallen hat. Allerdings ist mir aufgefallen das die Erzieherin(etwas älter) die Kinder U3 schon mit Kleinteilen spielen /Basteln lässt. Kette mit kleinen Kugeln aufziehen, Steckteile ect,echte Nägel usw. Wie würdet ihr das finden? Mache ich mir zuviele Sorgen. ich würde gerne meine Bedenken ansprechen. Sie meinte jedoch danach kommt es wieder in den Schrank. Allerdings habe ich beobachtet das dies nicht immer sofort passiert. LG

von nettimausi am 06.02.2017, 13:00


Antwort auf Beitrag von nettimausi

p.s mein Sohn ist 2,4 jahre alt.

von nettimausi am 06.02.2017, 13:17


Antwort auf Beitrag von nettimausi

Bei uns zu Hause gab es ab 2 scharfe Scheren (unter Aufsicht), Hämmerchen Spiel, große Bügelperlen, Perlen zu Auffädeln, Messer zu Obst schneiden, Plätzchen formen aus Meter und und und... der Kleine ist geboren, als es für die große verfügbar war. Wäre dein Kleiner er 9 Monate, würde ich mir Gedanken machen.... aber so würde ich für ihn freuen. Klar, kann alles passieren. Kleiner hatte mit 4,5 Kugelchen in die Nase gesteckt. Kinder, halt.....

von lubasha am 06.02.2017, 18:26


Antwort auf Beitrag von nettimausi

Dafür müsste ich die Person etwas besser kennen. Bei unseren Erzieherinnen, meiner Mutter z.B. hätte ich da Null bedenken. Bei uns wird auch geschnitzt und gesägt. Aber unter Aufsicht und Anleitung. 2 1/2 ist ja auch kein 1-Jähriger mehr. Ich kenne aber genügend Spielgruppen und Betreuungen, die nicht mal Würfel frei verfügbar haben, weil die eben leicht die Kleinen in einem unbeobachteten Moment aufsammeln und verschlucken können. Wenn es mehr Kinder sind, kann man seine Augen halt nicht überall haben. Steckt Dein Kind denn noch Zeug in den Mund? Und wie alt sind denn die Jüngsten?

von emilie.d. am 07.02.2017, 13:17


Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Er ist 2,4 Jahre alt. Ab und zu steckt er Zuhause nochmal ein Auto zb in den Mund aber mehr um uns zu provozieren glaube ich. Die jüngsten sind so 2 Jahre alt. Sie meint sie schaut drauf und danach würde es wieder in den Schrank kommen.

von nettimausi am 07.02.2017, 13:48


Antwort auf Beitrag von nettimausi

Mach grad im Kiga bei U3 Praktikum. Sie spielen mit solchen Kleinteilen. Das darf aber nur am Tisch und unter Aufsicht stattfinden und das wissen sie auch. Da da nie mehr als 4 Kinder auf einmal spielen können/dürfen, hat man da auch einen sehr guten Überblick. Und in dem Moment konzentriert man sich auch nur auf die "Bastelkinder", da man ja das Risiko kennt. Ich hätte/habe da kein Problem damit. Mein Kleiner ist noch keine 2 und heute haben sie in seiner Gruppe auch mit Steckern gespielt, stand am Plan ;)

von Biene88 am 07.02.2017, 22:32


Antwort auf Beitrag von nettimausi

In unserer U3 gibt es auch Perlen, Glitzersteine und anderen Kleinkram, aber da wird aufgepasst wenn die Sachen rausgeholt werden. Die Kinder sind zwischen 1 und 3,5 und es ist noch nie was passiert. Haben aber mit 3:10 auch nen guten Betreuungsschlüssel.

von Linchen83 am 08.02.2017, 21:11


Antwort auf Beitrag von Linchen83

naja, ich bin Mutter von 3 Kinder, der Kleinsete wurde geboren, als meine grösseren Kinder 3 und 6 Jahre alt waren. Wir hatten damals ein Spielzimmer und ich habe ganz bestimmt nicht alle Kleinteile weg geräumt, als der Kleinste mobil wurde. Man muss halt aufpassen. Das wissen die in der Kita schon. LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2017, 08:52


Antwort auf Beitrag von nettimausi

Solange es unter Aufsicht geschieht und du ansonsten ein gutes Gefühl mit der Arbeit der Erzieher hast, würde ich es nicht bedenklich finden. Ohne Aufsicht und verstreute Einzelteile hingegen fände ich schon bedenklich ... Liebe Grüße

von Vollzeitmami1.0 am 13.06.2017, 00:13