Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Muttermilch in der Kita

Thema: Muttermilch in der Kita

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=183795

von 11Friede am 02.06.2014, 13:55


Antwort auf Beitrag von 11Friede

Ich habe jetzt nur den ersten Link gelesen und bin erstaunt darüber, dass es offenbar als Stillen betrachtet wird, wenn Personal dem Kind Muttermilch über ein Fläschchen gibt!

von Johanna3 am 03.06.2014, 22:15


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Ja, das ist tatsächlich so. Frau kann auch Vollzeit arbeiten und dennoch voll stillen, wenn sie abpumpt und andere Personen dem Baby die Flasche geben. In diesen Fällen geht es beim Stillen in erster Linie um die Nahrungsaufnahme. Auf der anderen Seite stille ich z.B. noch mein 2jähriges, das seit eineinhalb Jahren am Familientisch mitisst und obwohl ich gleich nach dem Mutterschutz wieder halb, inzwischen voll arbeite. In diesem Fall geht es beim Stillen in erster Linie ums Kuscheln Stillen ist ein weiter Begriff und umfasst, den Nahrungs- wie den Kuschelaspekt.

von björg am 06.06.2014, 09:18


Antwort auf Beitrag von björg

So weit gefasst ist der Begriff doch gar nicht. Erzieherinnen (oder auch Erzieher) stillen keine Kinder, wenn sie ihm eine Flasche mit abgepumpt er Muttermilch geben! Stillen kann, außer der Mutter, nur noch eine Amme.

von Johanna3 am 06.06.2014, 17:02


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Sehe ich genauso: ein Kind, das mit Flaeschchen gefuettert wird, egal vom wem, wird nicht gestillt. Aber ich denke, hier geht's nicht darum, dass das Kind in der Kita "gestillt" wird, sondern darum, dass der Kita-Start kein Abstillgrund ist/sein muss (wie es aber viele Kktas wollen): die Mutter kann das Kind zu hause stillen und fuer die Zeit, in der es in der Kita ist, Milch ab pumpen und zum Verfuettern mitbringen.

von Sille74 am 07.06.2014, 15:05


Antwort auf Beitrag von Johanna3

...bekommt ausschließlich Muttermilch. Ob es diese an der Brust seiner Mutter trinkt oder von Dritten über die Flasche bekommt ist dabei für die Begrifflichkeit irrelevant. Schönen Gruß

von björg am 17.06.2014, 11:33


Antwort auf Beitrag von björg

wird entweder über die Brust der Mutter oder die der Amme ernährt. Stillen bedeutet nicht abgepumpte Muttermilch zu verfüttern. Das Kind wird zwar dann ausschließlich durch Muttermilch ernährt, jedoch nicht gestillt!

von Johanna3 am 17.06.2014, 18:56


Antwort auf Beitrag von björg

Das ist doch alles eine Definitionsfrage. Die WHO-Definition scheint in diese Richtung zu gehen, obwohl man dann die Frage stellen muss, ob das Englische "Breastfeeding" sich zu 100%, auch im Sprachverständnis des "Normalmenschen", mit unserem "Stillen" deckt. Für mich persönlich und sicherlich auch für viele andere, bedeutet "Stillen" das Trinken an der Brust. Aber egal. Wie ich oben bereits geschrieben habe, darum geht's eigentlich hier gar nicht ...

von Sille74 am 21.06.2014, 21:33