Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Meine Tochter mag keine anderen Kinder in ihrem Alter, weint!

Thema: Meine Tochter mag keine anderen Kinder in ihrem Alter, weint!

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir einen Tipp geben! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt seit ca 2 Monaten stellen wir fest, das sie sobald sie mit anderen Kindern in Ihrem Alter zusammenkommt anfängt laut zu weinen. Sie erschrickt vor allem wenn die anderen Kinder Geräusche machen, egal ob es positive Freundenjuchzer sind oder wimmern und weinen. Danach weint sie nur noch kräftiger und lässt sich nur sehr schwer wieder beruhigen. Besonders schlimm ist es wenn ich sie auf den Boden zum spielen mit dem anderen Kind setze. Im Kinderwagen oder mit ca 3m Abstand ist es nicht ganz so schlimm. Auf Mamas Schoß ist es auch besser aber sie fängt doch immer wieder an. Sie spielt nicht, sie will nichts essen...eigentlich ist es erst wieder gut wenn wir uns von dem anderen Kind/dern anderen Kindern verabschieden.... Eigentlich soll sie in 4 Wochen in die Kita eingewöhnt werden und dann für 4 h am Tag dort bleiben. Ich mache mir Sorgen ob es gut gehen kann...

von Farbarab am 30.07.2015, 09:35


Antwort auf Beitrag von Farbarab

Habt Ihr einen Plan B? Wie zum Beispiel Einzelbetreuung zu Hause für ein paar Monate? Das wird sich bestimmt geben, die Frage ist nur wann. Vielleicht geht es ja schon in 4 Wochen, aber vielleicht auch erst in 4 Monaten? Unserer Großen waren Kinder mit 1 Jahr noch egal, mit 15, 16 Monaten freute sie sich über andere Kinder. Grüße, Jomol

von Jomol am 30.07.2015, 14:52


Antwort auf Beitrag von Farbarab

Ich kenne diese Situation. Die Krippeneingewöhnung deshalb zu verschieben sehe ich nicht. Du solltest dir Zeit nehmen für die Eingewöhnung, du bist anfangs mit dabei und auch in der Krippe gibt es die Möglichkeit zur Einzelbetreuung bzw. Betreuung von nur 2-3 Kindern. Ich hatte genau den Fall schon. Kind kam mit 11 Monaten zu uns und hatte zwar einen älteren Bruder (damals 2,5J.), aber Kinder in ihrem Alter bzw. U3, das mochte sie nicht. Sie wurde von meiner Kollegin eingewöhnt, anfangs wirklich in einer Einzelbetreuung, indem ich mit einer anderen Kollegin und den Kindern raus ging, einen Ausflug machte, usw.. Somit war sie mit der Mutter und der Erzieherin alleine im Gruppenraum. Nach ein paar Tagen waren sie auch mal alleine draußen bzw. in einer Ecke draußen, wo sie alleine waren bzw. hatten eine Ecke vom Gruppenraum für sich alleine. Langsam wurde das Kind erst an ein, dann zwei, weitere Kinder usw. gewöhnt. Kinder, die immer wieder dazu kamen (ein Gruppenraum kann man nicht komplett abgrenzen) und wo sie nicht schrie. Das funktionierte ab Woche 2 richtig gut. Die erste Trennung wurde am Tag 7 gemacht, wo das Kind ein weiteres Kin zum spielen hatte und es funktionierte wunderbar. Und ab da an war sie immer mehr alleine bei uns, so dass sie Mitte 3.Woche schon 4 Stunden bei uns blieb. Sie gewöhnte sich schnell an die anderen Kinder, innerhalb von vier Wochen nahm sie auch am Morgenkreis teil (sonst nahmen wir sie da immer noch raus). Ende 2. Woche aß sie zum ersten Mal mit (an einem Tisch mit 5 weiteren Kindern). Es klappte gut. Gib deinem Kind die Zeit die es braucht. Plane Zeit ein. Für den privaten Umgang: Mache es so wie du es für richtig hältst. Wenn du das Gefühl hast, es wird deinem Kind zu viel und du möchtest das nicht zumuten, dann verhindere es. Wenn du es selbst möchtest, dahinter stehst, dann mache das. Da kann man keine Patentlösung geben. Jeder muss da für sich entscheiden. Ich entscheide im privaten Umfeld immer nach der Situation und auch so, wie ich mich fühle. Wenn ich mich schlecht fühle, dann fühlst sich mein Kind auch schlecht. Das überträgt sich. Wenn ich es aushalten kann, dann ist alles gut. Das ist eine Phase (sagt dir wahrscheinlich jeder). Die geht vorüber. Mal schneller, mal langsamer. Gib deinem Kind die Zeit, die es braucht.

von Ani123 am 30.07.2015, 15:45


Antwort auf Beitrag von Farbarab

Kinder in diesem Alter können noch nicht wirklich etwas miteinander anfangen - erst später. Das ist ganz normal. Ist es möglich, dass sie z.B von ihren Großeltern betreut wird? Bzw. du das Ganze noch aufschiebst, falls du noch nicht arbeiten gehst?

von Johanna3 am 30.07.2015, 21:35


Antwort auf Beitrag von Farbarab

Meine Tochter war und ist anderen fremden Kindern gegenüber immer sehr schüchtern. Schon in der Krabbelgruppe wollte sie nie was mit den anderen Kindern machen, spielte lieber alleine und wollte bei zuviel Trubel sofort hoch genommen werden. Bei ihrer Tagesmutter (mit 12 Monaten) hat sie sich auch die ersten Wochen stark zurückgezogen. Aber nach und nach ist sie aufgetaut. Nach ca. 4 Monaten hatte sie richtig Spaß mit den anderen Kindern. Ich denke wenn ich sie nicht dort hingegeben hätte würde sie heute noch nicht mit anderen Kindern spielen. Sie benimmt sich dort auch ganz anderes als zu Hause und hat dort schnell total viele Dinge gelernt (von den anderen Kids) Ich denke du solltest es auf jeden Fall versuchen. 4h sind auch nicht lang und gehen bei dem Gewusel in der Krippe fix vorbei. Und den Rest des Tages kann sie sich ja bei dir ausruhen und bekommt die volle Aufmerksamkeit. Meine Tochter ist aber immer noch schüchtern - ist halt ihre Persönlichkeit.

von Entchen1 am 04.08.2015, 12:28