Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Krippenplatz annehmen?

Thema: Krippenplatz annehmen?

Hallo zusammen, Anfang Februar soll unser drittes Kind geboren werden. Mein Großer wechselt im Januar von der Krippe in den Kiga und mein zweiter soll im Januar in der Krippe eingewöhnt werden. Ich frage mich nun, ob das nicht alles für alle zu viel werden könnte und ob der zweite dann erst im Sommer in die Krippe soll? Viele Grüße

von Feenzauber am 30.07.2015, 21:42


Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Muss er denn überhaupt in die Krippe?

von Johanna3 am 31.07.2015, 00:37


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Nee, jetzt nicht mehr zwingend, weil ich ja nun doch erstmal wieder Zuhause bin.

von Feenzauber am 31.07.2015, 07:59


Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Hmmm, Du bist dann doch zu Hause, oder? Wie alt ist er? Wenn er Ü2 Jahre alt ist und "robust" (wobei das sich bei der Geburt eines Geschwisterchen auch ändern kann) , sehe ich nicht ganz so viele Probleme, aber ich würde kein Kind mit 1 Jahr in die Krippe bringen, wenn ich zu Hause bin und nicht arbeiten muss. Ich halte die Möglichkeit der Krippenbetreuung für wichtig, aber es ist kein Zwang, wenn es sich anders Regeln lässt. Von daher würde ich erst einmal die Familie zusammen wachsen lassen und den Krippeneinstieg noch verschieben. Es sei denn, es ist auf Grund von Arbeitsaufnahme unabwendbar.

Mitglied inaktiv - 31.07.2015, 08:54


Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Hast Du denn das Gefühl, daß sich Dein Kind zu Hause langweilen würde- und vielleicht froh über vormittags Krippe wäre? Was entlastet Dich? Das Timing ist natürlich blöd, aber bei uns ist es so gewesen, daß unsere Tochter mit 1 1/2 total glücklich in der Krippe war (ich war arbeiten). Wir hatten jetzt im Rahmen von Geburt von Kind 2 kurz drüber nachgedacht, ob wir sie (jetzt 3 J) zu Hause lassen sollten, sind aber sehr schnell davon abgekommen, was gut war. Sie will auch nicht gern zeitig (z. B. mittags) abgeholt werden (weil dann ihre Freundin noch da ist). Böse bin ich darüber nicht, denn bei Stillrhythmen von alle 1-3h langweilt sie sich nämlich beträchtlich und kommt dann gern auf Spiele, die mir jetzt nicht so gefallen... Grüße, Jomol

von Jomol am 06.08.2015, 12:30