Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Krippenplatz ab 2

Thema: Krippenplatz ab 2

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr bei der Suche nach einem Krippenplatz gemacht? Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, und geplant ist, dass unser Sohn ab Mai (dann wird er auch zwei) in die Krippe geht und ich ab Juni wieder arbeite. Wir haben jetzt eine Vielzahl von Absagen bekommen, zum Teil, weil der Beginn im Mai ungünstig ist, zum Teil aber auch, weil er schon zwei wird. Die Krippen gehen zu einem großen Teil offenbar mit einem Krippeneintritt mi eins ausgehen. So, wie es momentan aussieht, werde ich wohl meine Elternzeit verlängern müssen. Dass kann doch aber nicht der Sinn des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz sein, oder? Mich interessieren eure Erfahrungen. Suse

von Suse06 am 05.02.2014, 22:33


Antwort auf Beitrag von Suse06

Hallo, Also grundsätzlich hat ja jedes Kind ab 1 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz! Wenn du bis her nur Absagen bekommen hast, kannst du dich eigentlich nur an das Jugendamt wenden, die müssen diesen Anspruch durchsetzen! Das heißt, dass sie dir entweder in irgendeiner Krippe in deiner Stadt ein Platz suchen oder dir ne Tagesmutter organisieren, die noch Platz hat! Eine Tagesmutter kostet dich auch nicht mehr als ein Krippenplatz, da die zusatzkosten das Jugendamt übernehmen muss! Ich hab das alles gerade durch und es war im Endeffekt auch relativ komplikationslos und einfach...Bei uns konnte man wirklich sehr gut mit dem Jugendamt zusammen arbeiten und ich habe jetzt auch für meinen Kleinen eine Tagesmutter zur Überbrückung bis zur Kita bekommen :-) Viel Glück wünsch ich dir und deinem Kleinen, ich hoffe ihr findet bald was! Ps.: Mein kleiner ist schon über 2 und das spielte nie ne Rolle, im Gegenteil ich hatte eher das Gefühl das das Jugendamt da besonders engagiert war ;-)

von rosa_sd am 05.02.2014, 23:03


Antwort auf Beitrag von Suse06

Es ist schon richitg das du ab 1 Jahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz hast ...ABER ... wo der dann letzten endes ist -also entfernungstechnisch da hast du soweit erstmal keinen Anspruch und Einfluss. Wende dich ans JA vielleicht gibt es noch eine TM mit Kapazitäten in deiner Nähe - wenn du hier aus der Ecke kommst - habe auch noch freie Plätze *lol*

von Lakshmi01 am 06.02.2014, 08:20


Antwort auf Beitrag von Suse06

Ein kleiner Trost,auch mit eins ist es nicht besser an Krippenplätze ranzukommen.Bei uns ist es so dass in einer Gruppe mit 15 Kindern nicht mehr wie 7 unter zwei sein dürfen.Wir haben unsere Tochter in 17 Krippen angemeldet,eine Zusage um Nachrückverfahren haben wir letztendlich bekommen! Seit Okt ist sie nun in Krippe.Zufrieden sind wir leider nicht aber eine Wahl hat man leider nicht! Im Mai fängt hier auch keiner an.Das Kiga Jahr fängt dieses Jahr spät an im September und kurz vor Ende des Kiga Jahres wird hier auch nicht aufgenommen. Viell kannst du ihn für neues Kiga Jahr im Sommer anmelden und die zwei drei Monate mit TaMu oder ähnlichem Überbrücken!? Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 08:30


Antwort auf Beitrag von Suse06

Du hast einen Rechtsanspruch AB 1 und nicht nur von 1... Kind 2 ist mit 2 Jahren in die Familiengruppe gekommen, das war ideal!

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 17:56


Antwort auf Beitrag von Suse06

Das Problem liegt einfach darin, das sehr viele Plätze letztes Jahr ersten mit einjährigen Kindern besetzt worden sind. Und da die, diesen Sommer dann erst 2 Jahre alt sind müssen die noch in der krippe bleiben und es werden damit erst nächstes Jahr wieder Plätze frei. Aber deine Planung ist komplett falsch, ein Kindergarten Jahr beginnt wie in der Schule (meistens1.8.). Und mitten im Jahr werden selten Plätze abgegeben. Weil meistens die Kinder dann nicht mehr in die feste Gruppe finden. Und wie die anderen schon gesagt haben, du hast KEIN Anspruch auf ein Krippenplatz sondern auf ein Betreuungsplatz.

von Lillalaus am 06.02.2014, 19:38


Antwort auf Beitrag von Suse06

Ich kann dir nur den Tipp geben (aus Erziehersicht): Melde deinen Sohn nicht nur in Krippen an, sondern auch in Kindergärten, Kindertagesstätten, die altersgemischte Gruppen haben. Mit 2 Jahren könnte er auch diese schon besuchen. Und evtl. sind da die Chancen höher einen Platz zu bekommen. Wir haben letztes Jahr in der altersgemischten Gruppe Kinder ab 18 Monate aufgenommen. Viele Eltern die sich angemeldet haben wurden die freien Plätze angeboten, doch oft wurde abgelehnt, weil das Kind noch zu jung dafür sei. Es sollte unbedingt in die Krippe. Letztendlich sind dann 18 Monate alte Kinder in die Kindergartengruppe gekommen, weil die Eltern von den 2-Jährigen auf den Krippenplatz hofften, aber nicht bekommen haben (da kamen 1-Jährige bzw. U1 Kinder hin). Ich bin zwar in der Kita nicht mehr und arbeite jetzt woanders und da wird es ähnlich gehandhabt,. 2-Jährige können dort auch schon in den Kindergarten gehen, Und ja, evtl. ist dann auch eine Aufnahme innerhalb des Jahres möglich. Ausnahmen bestätigen da die Regel. Ansonsten ist es dann, wenn die Schulkinder gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

von Ani123 am 07.02.2014, 00:05


Antwort auf Beitrag von Suse06

Wir bekamen mit Müh und Not einen Krippenplatz, als unser Kind 15 Monate alt war. Die KiTa ist zwar in einem anderen Ort und wir müssen morgens einen Umweg fahren, aber die Einrichtung und das Personal sind toll. Unser Kind fühlt sich dort pudelwohl. Naiverweise ging ich davon aus, dass unser Zwerg dort bis zum Schuleintritt bleibt. Vor 3 Wochen mussten wir aber erfahren, dass die Übernahme in die Gruppe für 3-6 jährige wahrscheinlich nicht kappt, da wir nicht in diesem Ort wohnen!!! Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Ganztagskindergarten in der Nähe, was bei uns auf dem Land gar nicht so einfach ist. Kindergärten gibt es viele, aber die meisten schließen um 14 Uhr. In vielen KiTas, die 0-6-jährige betreuen, wurde mir gesagt, dass Kinder ab 2 Jahren nicht mehr aufgenommen werden. Ich denke, dass das wegen der Angst vor Krippenplatz-Einklagungen ist. Des Weiteren verdienen die Einrichtungen ja mehr durch einen Krippenplatz als durch einen KiGa -Patz...

Mitglied inaktiv - 07.02.2014, 13:08


Antwort auf Beitrag von Suse06

Hallo, bei uns (Ruhrgebiet, NRW) ist es auch sehr schwierig einen Zweijährigen in die Krippe zu bekommen. Hier gibt es in den Kindergärten nur wenige Gruppen, die mit zwei Jahren anfangen. Für die klassischen Kindergartengruppen war er zu klein und die Krippen nehmen keinen mehr für nur ein Jahr. Also bei uns endet es damit, dass er diesen Sommer mit drei in den Kindergarten gehen wird. Ich drücke dir die Daumen!

von Larona am 07.02.2014, 18:25