Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Krippen Vertragsfrage

Thema: Krippen Vertragsfrage

Hallo, ich habe einen Krippenplatz zum November bekommen, allerdings liegt dieser etwas Auswärts. Da ich kein Auto habe, wäre ich insgesamt pro Strecke zur Arbeit gute Stunde unterwegs. Ich befürchte aber, dass ich vielleicht keinen anderen Platz mehr bekomme und würde daher gerne schon den Vertrag unterzeichnen. Was ist, wenn ich dann in 1-2 Monaten doch noch einen besseren Platz bekommen würde? Wie bin ich an den abgeschlossenen Vertrag gebunden? Danke

von Valentina_Sunny am 26.08.2015, 13:40


Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Vermutlich hast du eine Kündigungsfrist - das müsste im Vertrag drinstehen. Je nachdem wie begehrt die Plätze sind, finden sie dann sicherlich ein "Ersatzkind". Ob euch dann zu bezahlende Monate erlassen werden, liegt aber in der Hand des Trägers. Hast du denn noch groß Hoffnung auf einen anderen Platz?

von enanita am 26.08.2015, 15:47


Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Du bist an die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen gebunden. Im Zweifelsfall müsstest Du also ggf. doppelt Beiträge bezahlen. Ich hatte damals zwei Krippenplätze zur Auswahl, eine private und eine öffentliche. Und die beiden Kitas hatten völlig unterschiedliche Kündigungsfristen (bei der teuren privaten sehr viel längere als bei der öffentlichen - vermutlich weil da die Warteliste deutlich kürzer ist). Wobei bei beiden Krippen die Kündigungsfrist vor Betreuungsbeginn deutlich kürzer war als die nach Betreuungsbeginn.

von Nanunenina am 27.08.2015, 10:25