Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Kosten

Thema: Kosten

sind 3 Kinder wirklich so teuer in der Betreuung? Es gibt ja mehr EG und Betreuungskosten richtet sich ja nach Anzahl der Kids. Habe Angst,mein Job rentiert sich dann nicht mehr, Haben ein Netto Einkommen v 3400€ mit 2 Kids. Ích verdiene 720€

von snoopy13 am 02.10.2017, 10:32


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Naja, ich zahle für 2 Kinder (1x Krippe und 1x KiGa) 650 Euro im Monat. Und da ist der 2Kinder Bonus schon mit drin.

von Ally79 am 02.10.2017, 20:45


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Hier auch, für 1 Krippenkind und 1 Schulkind (in dem Fall hortkosten) bezahlen wir auch mit einem 2 Kind Bonus noch gute 450 Euro im Monat! Was heißt ob es sich rentiert?!? Das müsst ihr für euch entscheiden. Ich persönlich finde schon, dass es sich bei mir zumindest rentiert. Marijana

von marijanam79 am 02.10.2017, 21:11


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Es ist Gemeinde abhängig, abhängig von der Länge der Betreuung. Hier in Hamburg ist die Betreeunung für 5 Stunden Krippe / Kindergarten kostenlos. Für den Grundschüler gleiche Betreungszeut muss man 100 Euro monatlich für die Ferienbetreung hinblättern... evtl auch noch das Essensgeld, wenn das Kind unter der Woche bis 16 Uhr betreut wird (im Hort, GBS oder in der Ganztagsschule). Das Essensgeld und Hortbetreuung haben meines Wissens keine Gescheisterermässigung. In dem Dorf daneben fallen horende Krippenkosten, mäßige Kitagebühren an, dafür ist Ferienbetreung deutlich günstiger.

von lubasha am 03.10.2017, 07:52


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Was denn nun? Trennung? Noch ein Kind? Wenn Du in sämtlichen Foren nur Brocken hinwirfst - ist es schade um die Zeit der Antwortenden. Die Höhe der Betreungskosten ist in Deutschland unterschiedlich geregelt. Abhängig von der Kommune - einkommensabhängig und unabhängig. Das 2 Kind umsonst, erst das 3 Kind umsonst - gar keins umsonst... Frage bei Deiner Kommune oder den privaten Trägern nach.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 20:52


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Das kommt darauf an, wo du wohnst: hier ist das 2. Kind im Kindergarten oder OGS umsonst, auch das letzte Kindergartenjahr ist frei. Ansonsten wird nach Einkommen berechnet. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 05.10.2017, 13:20


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Entscheide Dich für einen Nutzernamen (siehe AE Forum) und wirf nicht überall nur Brocken hin. Man nimmt sich hier Zeit um Dir zu antworten aber Du verarschst die Leute eher. Baby und Job Rechtsforum Geburtsforum usw Trennung und die Frage nach nächster Schwangerschaft passt irgendwie nicht !

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 15:30


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Bei uns kostet Kita gar nichts mehr, wenn man 3 Kinder hat, nur halt Essensgeld, das sind so um die 45 € pro Monat für Frühstück, Mittag, Vesper inkl Getränke.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 08:31


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Das kommt doch darauf an, wie das in eurem Bundesland und in eurer Gemeinde geregelt ist. Ich zahle aktuell 120 Euro pro Monat für den 6-7 Stunden-Tag im Kindergarten. Krippe wäre teurer, da kosten 4 Stunden schon über 180 Euro. Beitragsfrei ist nur das Vorschuljahr, und da nur die Kernzeit (4-5 Stunden). Mittagessen würde immer 90 Euro extra kosten. Das dritte Kind (nur wenn alle gleichzeitig in Einrichtungen des selben Trägers sind) wäre hier beitragsfrei (allerdings ohne Mittagessen und nicht länger betreut als die beiden anderen Kinder). Schulhort ist günstiger, ich glaube um die 50 Euro bei Vollbuchung, plus Mittagessen. Wir hatten dank großem Altersabstand und unterschiedlicher Arbeitszeiten immer nur ein Kind in kostenpflichtiger Betreuung, und das auch nie ganztags. Ganztag wirst du aber bei 720 Euro hoffentlich nicht brauchen, oder?

von Häsle am 06.10.2017, 09:22


Antwort auf Beitrag von snoopy13

Ich würde in der Kommune nachfragen, wie es da gehandhabt wird. Da wo ich arbeite (NDS) ist es so, dass ein Krippenplatz (6 Stunden) 140€ kostet. Essensgeld gesondert. Das 2.Kind zahlt nur die Hälfte, egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort. Essensgeld aber auch gesondert. 3.Kind zahlt nur noch Essensgeld. Auch NDS, zwei Kinder, 1.Kind 5.Klasse mit anschließender Betreuung, 2.Kind 1.Klasse mit Hort. Da unterschiedliche Betreuungsstellen müssen beide voll zahlen, da die Betreuung von 1.Kind als privat angesehen wird (obwohl sie in der Schule stattfindet). Wäre das 1.Kind in eine öffentliche, städtische Betreuung gegangen wäre es wieder anders (das wiederum ist von der Schule aus nicht erwünscht, somit hätte er den Schulplatz auch nicht). Mein Cousin (auch NDS, sehr nah an der Grenze zu Bremen) müsste für 6 Stunden Krippenbetreuung für sein 1.Kind 400€ monatlich zahlen (Essensgeld ist mit drin). Beim 2.Kind die Hälfte. Sein 1.Kind war knapp zwei Monate in der Krippe und ist dann wieder rausgenommen worden, weil sie die Kosten nicht zahlen wollten und seine Frau mit dem 2.Kind zu Hause ist. Das Kind ist dann in eine Spielgruppe gekommen, wo sie für 2xwöchentlich 3 Stunden 75€ monatlich bezahlt und das Frühstück mitbringt . Frag in deiner Kommune nach wie es dort gehandhabt wird. Dann bist du auf er sicheren Seite.

von Ani123 am 06.10.2017, 17:33