Betreuung Baby und Kleinkind Betreuung Baby und Kleinkind
Geschrieben von Queeny am 03.09.2017, 22:24 Uhr zurück

Re: Kleinkind sehr anhänglich / Eingewöhnung Fremdbetreuung

Ja, da habt ihr wahrscheinlich recht. Man muss doch nach seinem Gefühl und dem Bedürfnis des Kindes gehen. Wahrscheinlich wird uns von unserer derzeitigen Gesellschaft auch immer zu viel Druck gemacht - immer geht es darum, auch ja wieder schnell arbeiten zu gehen und dann wird erklärt, der Kontakt zu anderen Kindern ist wichtig, etc. Aber wenn man es natürlich auf dem Spielplatz etc. beobachtet, spielen sie tatsächlich noch nicht zusammen. Mein Kleiner beobachtet eher immer alles. Irgendwie kommt es mir sogar so vor, als ob er mit älteren Kindern besser klar kommt, als mit denen in seinem Alter. Bei der Tagesmutter war an dem Nachmittag ein Junge, der war schon 4 oder 5 und mit dem kam er ganz gut klar. Bei den Kleinen, die oft mal ins Gesicht fassen oder evtl. mal den Schnuller klauen, weint er eigentlich immer. Er mag nicht auf diese Art angefasst werden. Er hat zu mir zwar gerne dKörperkontakt und kuschelt sich immer wieder an mich, aber wenn es ums Windeln wechseln geht, dann hasst er das wirklich und versucht sich zu wehren. Ich möchte mir gar nicht den Aufstand vorstellen, wenn ihm eine andere Person die Windel wechseln müsste... Und ich muss immer neben ihn bleiben, bis er eingeschlafen ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob er denkt, dass ich nicht wiederkomme (ich hoffe, ihm fehlt durch die Krankenhauszeit nicht das Urvertrauen... habe gelesen, dass könnte auch sein...)

Es ist bestimmt besser, wenn ich noch etwas mit ihm zu Hause bleibe. Er braucht das einfach und ja, das ist auch nicht verwerflich bei einem Kleinkind - vor allem noch, wenn es so einen schweren Start hatte.

Danke für eure Meinungen.

Einen schönen Abend an Euch und LG.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.