Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Kitastart/kitagutschein noch während der Elternzeit-Berlin???

Thema: Kitastart/kitagutschein noch während der Elternzeit-Berlin???

Hallo, ich bekomme überall widersprüchliche antworten, deswegen frage ich hier mal nach( beim jugendamt komme ich tel. bisher nicht durch.) ich wohne in berlin und meine elternzeit läuft noch bis september 2014. jetzt frage ich mich, ab wann man in berlin einen kitagutschein bekommt? tatsächlich erst mit beendigung der elternzeit oder vielleicht doch schon 1 monat früher? Sollte der beginn in der kita erst mit der beendigung der Elternzeit losgehen, kann ich ja dann wegen der eingewöhnung gar nicht mit der arbeit beginnen! also ziemlich unpraktisch! Hat hier jemand aus berlin erfahrung und kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank

von shasha am 27.02.2014, 10:59


Antwort auf Beitrag von shasha

Die können bis zu 4 Wochen Eingewöhnung bewilligen, aber es geht auch mehr. Ich habe dann mit dem Rechtsanspruch argumentiert (ab dem 1. Geburtstag, halbtags), so dass wir einen Monat Zeit für die Eingewöhnung hatten und nochmal gut zwei Wochen, um die Zeit dann langsam auf 7 bis 8 Stunden zu steigern.

von blubb12 am 03.03.2014, 10:27


Antwort auf Beitrag von shasha

Ich hab den Kitagutschein ein halbes Jahr vor dem Krippenstart beantragt. Eingewöhnung begann dann 4 Wochen vor meiner Rückkehr in den Job. LG

von dee1972 am 05.03.2014, 13:38