Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

kika?? erklärt mir mal wer das

Thema: kika?? erklärt mir mal wer das

Hey. Bei euch gibts babykrippen. Wie funktioniert das? Bei uns gibts sowas nicht. Wir haben ab 2einhalb jahren den kindergarten. Babybetreuung haben wir nicht.am land sowieso nicht. Gibt man da die kleinen hin und holt sie sb? Bitte um aufklärung. Lg aus Österreich

Mitglied inaktiv - 18.08.2015, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Kinderkrippen funktionieren im Prinzip genauso wie Kindergärten. Du bringst morgens Dein Kind hin und holst es Nachmittags wieder ab. Der Betreuungsschlüssel ist ein anderer (weniger Kinder pro Betreuungsperson), und (zumindest in den Krippen die ich kenne) ist der Tagesablauf strukturierter als in einigen Kindergärten (Morgenkreis, gemeinsames Frühstück, gemeinsames Zähneputzen, gemeinsames Mittagessen, gemeinsamer Mittagsschlaf, Nachmittagssnack, ...). Krippen sind für Kinder unter 3 Jahren, mit 3 Jahren fängt das Kindergartenalter an.

von Nanunenina am 18.08.2015, 16:52


Antwort auf Beitrag von Nanunenina

Okay danke. Bei uns bin ich noch nicht fündig geworden.

Mitglied inaktiv - 18.08.2015, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

Schimpft sich das in bestimmten Teilen in Deutschland so, wenn ja, wo? Ich habe das Wort auch erst hier im Forum gelernt. Hier (NRW) nennt sich das Kita oder Kiga halt, nur eben U3 Gruppe. U3 Gruppen haben einen anderen Betreuungschluessel und sind eben komplett anders, klein, behütet, meisten 8-10 Kinder bei einer reinen U3 Gruppe mit 2-4 Betreuungspersonen je nach Einrichtung. Bei uns sind es 3 1/2 Ezieher plus Jahrespraktikantin für 10 Kinder. Die gehen auf das Kind individuell ein, das Kind muss nicht zu vorgegeben Zeiten schlafen oder das Essen, was alle essen. Breikinder essen halt Brei etc. oder schlafen auch im Kinderwagen oder in der Babytrage. U3 Gruppen haben einen getrennten Schlafraum und jedes Kind hat sein eigenes Bettchen oder Körbchen, darf sein Kuscheltier, Bettwäsche etc. mitbringen und wird primär von seiner Bezugserzieherin betreut.

von lilule am 19.08.2015, 23:07


Antwort auf Beitrag von lilule

Also, hier in Bayern "schimpft" es sich so. Ob allgemein gültig weiß ich nicht, in der Region München auf jeden Fall. Eine Kinderkrippe ist auch nicht zwingend an einen Kindergarten angeschlossen. Es gibt auch Einrichtungen die ausschließlich Kinder unter 3 Jahren betreuen. Bei uns ist der Betreuungsschlüssel leider schlechter als bei Euch - hier kommen bis zu 6 Kinder auf eine Betreuungsperson. Das ist teilweise sogar in den sündhaft teuren privaten Krippen so.

von Nanunenina am 20.08.2015, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

Und ist für Kinder unter 3 Jahren.

von tinichris am 23.08.2015, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

Bayern: Ich kenne es so (Vgl aus 3 Landkreisen): Kinderkrippe: U3, kann in den Kindergarten integriert sein, ist aber nur für Kinder unter 3. Ab 3 Jahre kommen sie in eine ü3 Gruppe. Oder die Krippe ist eine eigene Einrichtung. In unserem Wohnort gibt es keine Krippe, die befindet sich im Nachbarort. Aber einen Kindergarten haben wir, der Kinder ab frühestens 2,5 Jahren nimmt.

von Nachtwölfin am 07.09.2015, 14:43