Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Hauptsächlich Freispiel - Wird heutzutage weniger in den Kitas gesungen?

Thema: Hauptsächlich Freispiel - Wird heutzutage weniger in den Kitas gesungen?

Hallo, wie ist das bei euch in den Kitas? Meine Tochter, zweieinhalb Jahre,geht in eine altersgemischte große Gruppe-24 Kinder,von 2-6 Jahren.Freispiel ist hier vorherrschend.Natürlich ist das Freispiel ganz wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes,aber mein Kind war vorher bei der Tagesmutter mit 4 anderen Kindern,da wurde auch frei gespielt aber auch viel gesungen,ein Morgenkreis gemacht,jeder mit Lied begrüßt,Bewegungslieder usw.Irgendwie kommt mir das in der Kita zu kurz,es wird halt nur ein Lied gesungen in einem kurzen Morgenkreis,da wird auch kurz über irgendwas geredet,das wars. Ich komme aus dem ehemaligen Osten,da wurde ganz sicher zu viel Gleichmacherei betrieben,vieles war absolut nicht gut,bestreite ich auch nicht,aber es wurde in Krippen und Kindergärten viel mehr gesungen,Bewegungslieder,im Morgenkreis machte jedes Kind eine leichte Übung vor,alle machen dies nach, dazu wurde begleitend gesungen.Das fehlt mir irgendwie jetzt.Hier wird wohl nur zu Projekten gesungen. Wenn meine Tochter von der Tagesmutter nach Hause kam,sang sie oft Liedchen die sie von ihr hörte im Alltag.Und sie singt und tanzt so gern... Ist sowas nur noch in einem Musik-Tanzkurs einmal die Woche möglich,nicht mehr im normalen Kita-Alltag?

von miamouse1 am 01.09.2014, 12:53


Antwort auf Beitrag von miamouse1

Hier auch so , der Mist wurde auf die meisten Kitas übergestülpt, keiner macht es richtig, alle machen missgelaunt mit und keiner weiß so recht wo fängt es an wo hört es auf! Angebote sind oft zu wenig, die "starken" Kinder setzen sich bei den beliebten Spielsachen natürlich durch! Die schüchternen Kinder haben in dem Sinne gar keine freie Wahl! Auch die wo ja immer sooooo groß geschrieben wird , das sie von der Kita profitieren, nämlich die für die es wichtig wäre ein Gruppen und Gemeinschaftsgefühl MIT anderen Kindern zu erleben , dümpeln wenn es blöd läuft auch den ganzen Tag rum! Meine Freundin hat das 1 1/2Jahre mit angesehen wie Ihre Tochter jeden Tag NUR geschaukelt hat. Dann hat sie die Kita gewechselt und das Mädel ist richtig aufgeblüht! Kann Gedichte, Lieder, malt, bastelt.... ect. Bei meinen Sohn war es dann in der Schule ganz extrem , die Hälfte der Klasse kam aus einem Kindergarten mit freien Konzept , die andere nicht! Die Klasse hat fast 2 Jahre gebraucht sich zusammen zu raufen...die "freien Kinder " haben oft jegliches "Miteinander" kaputt gemacht! Die Lehrerin hat am Ende das Handtuch geworfen, bzw. hat vorher nur noch resigniert! Mein Kleiner kommt in einen Wald und Wiesenkindergarten.....mal sehen wie es dann wird aber eine feste Struktur ist da auch , sonst würde es gar nicht gehen! Gegen 2 Tage in der Woche oder genug Personal was unterstützend "leiten" kann hat niemand etwas , aber so wie es HIER umgesetzt wird ist es ein großer Nachteil für Alle!

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 14:40


Antwort auf Beitrag von miamouse1

Mein Kind kommt bald wöchentlich mit einem neuem Lied im Gepäck heim. Freispiel gibt es Vormittags ca. eine Stunde und nachmittags ca. 2h.

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 21:36


Antwort auf Beitrag von miamouse1

es bieten viele Musikschulen an. Kostet auch nicht viel. Und viele Erzieherinnen haben es einfach nicht so mit dem singen. Oder ihr könnt es der KiTa vorschlagen eine Musik AG anzubieten. lg

von Marianna81 am 02.09.2014, 09:55


Antwort auf Beitrag von miamouse1

Ich kenne aus meiner Umgebung keinen einzigen Kindergarten der keinen Stuhlkreis mit "Themen" (Jahreszeitabhängig oder aktuelle Ereignisse) und passenden Liedern hat. Die Liedtexte und Noten konnte man sich sogar mitnehmen und kopieren, damit man mit den Kindern singen konnte. Junior hat auf jeden Fall sein Repertoire stark erweitert. Scheit eine "spezielle" Eigenart der Kita zu sein.

von shinead am 02.09.2014, 13:00


Antwort auf Beitrag von miamouse1

Hallo! Also bei unserer Krippe und Kita wird immer ein Morgenkreis gemacht zb in der Krippe in Form dessen, dass sie ihr Symbol vom Fach lernen. Da wird dann ein Lied gesungen und das Kind muss in den Kreis und macht dann verschiedene Bewegungen. Ausserdem wird bei schlechtem Wetter gesungen, gebastel, gemalt oder sie lassen die Kinder einfach Kinder sein und spielen. Wir, als Eltern, sind sehr zufrieden damit und bisher ist unser kleines Mädchen sehr zufrieden. Bei uns ist von 6.30-8.00 drinnen spielen, dann 8-8.30 Frühstück und danach waschen, aufräumen...ab 9 Uhr bis 11 uhr gibs Angebote und ab 12-14 ist MIttagsruhe und danach wird bis 16.30 gespielt, drinnen oder draußen.

von Kirsche1210 am 02.09.2014, 14:08


Antwort auf Beitrag von miamouse1

Doch, bei uns wird viel gesungen. Allerdings glaube ich auch, dass es viel vom Zufall abhängt, welche Erzieherinnen gerade in einem Kindergarten arbeiten. Bei uns ist eine Erzieherin, die oft ihre Gitarre dabei hat und auch gut singen kann. Wahrscheinlich würde dort sehr viel seltener gesungen, wenn diese Erzieherin nicht dort arbeiten würde. Ich bin aber sehr froh, dass sie da ist, da meine Tochter sehr gerne singt und auch oft zuhause noch die Lieder aus dem Kindergarten nachsingt.

von Oktaevlein am 05.09.2014, 22:51