Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Stundenlohn Kinderfrau/Nanny

Thema: Stundenlohn Kinderfrau/Nanny

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Bin mir unsicher, wieviel ich einer Kinderfrau pro Stunde zahlen sollte. Sie soll auf unsere 1jährige aufpassen, die Große morgens in die Kita bringen und eventuell das Mittagessen vorbereiten, sprich Kartoffeln schälen, Gemüse putzen. Was meint ihr?

von glückspilz123 am 29.01.2014, 20:22


Antwort auf Beitrag von glückspilz123

Es kommt auf die Frau an. Ich habe 3,5 Jahre als Tagesmutter/Kinderfrau gearbeitet und für anfangs 1, dann 2, dann 3 Kinder 6€ die Stunde bekommen. Ich war anfangs noch in der Ausbildung zur Erzieherin, dann ausgebildet ohne Arbeitsplatz und Berufserfahrung und später dann im Berufsleben. Ich habe es immer als Nebenjob gemacht und dann zwischen 5-60h die Woche. Bei mir war es vom Bedarf der Eltern abhängig und sie mussten sich meinen Arbeitszeiten im Hauptjob anpassen. Die vorherige Kinderfrau der Familie hat für jedes anwesende Kind 4€ die Stunde genommen. Anfangs war es nur 1, sie auch 40-60h die Woche dort. Später dann, als das Kind in die Krippe kam, wurden es weniger Stunden, wobei dann relativ schnell schon Kind 2 kam und sie wieder voll gebraucht wurde. Sie ist allerdings nach fast 2 Jahren Tätigkeit gegangen. Sie hatte auch feste Zeiten, wo sie nur konnte, weil sie in einer anderen Familie feste Arbeitszeiten hatte und dort 8€ die Stunde für 1 Kind bekam. Noch heute passt sie da auf das Kind auf (ist inzwischen 7 Jahre ). Wenn die Kinderfrau es hauptberuflich macht und täglich, dann denke ich, dass sie 8-10€ die Stunde nehmen wird. Immerhin muss sie davon leben können. Wenn sie es nebenberuflich macht, dann könnte es weniger sein. Zudem kommt es auf ihre Erfahrung an: Hat sie bereits vorher in einer Familie Kinder betreut? Ist Sie Studentin, Berufsanfängerin, hat sie eine pädagogische Ausbildung, usw.? Das sind alles Faktoren für den Stundenlohn. Da sie den Großen nur morgens betreuen soll, dann frage sie, ob ihr Stundenlohn da anders aussieht. Viele unterscheiden, ob sie 1 oder 2 Kinder betreuen auch im Stundenlohn.

von Ani123 am 29.01.2014, 23:14


Antwort auf Beitrag von glückspilz123

10-12 EUR/Stunde

von carla72 am 30.01.2014, 10:11


Antwort auf Beitrag von glückspilz123

Ich zahle 9 € die Stunde plus Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld (und den Nebenkosten) aber ohne hauswirtschaftlichen Dinge. Die Kinderfrau ist flexibel und sehr verlässlich

Mitglied inaktiv - 30.01.2014, 17:21


Antwort auf Beitrag von glückspilz123

..

von Marianna81 am 30.01.2014, 20:33


Antwort auf Beitrag von glückspilz123

Unsere Kinderfrau kommt ca. 25 Stunden in der Woche. Sie kocht für den Fuzzi und macht Hausarbeit mit. Wir haben sie über das JA angemeldet, die zahlen 430€ im Monat (also 4,30€/Stunde) und wir legen noch mal etwas drauf, und so kommt sie auf 6,60€/Stunde. Als wir planten, habe ich auch alles zwischen 5 und 10 Euro durchgerechnet. Ich denke, das ist auch ein Stück weit Verhandlungssache und kommt wirklich auf die Kinderfrau an.

von Tinchenbinchen am 01.02.2014, 14:54