Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Fremdeln mit Oma

Thema: Fremdeln mit Oma

Hallo! Habe ein kleines bzw. großes Problem: Ich gehe ab Ende Oktober wieder arbeiten und meine Kleine (4.5 Monate) ist dann für 1-2 Tage in der Woche bei Oma. Jetzt habe ichnaberbdas Problem, dass die Kleine seit Kurzem stark mit ihr fremdelt. Heißt, wenn Oma die Kleine anguckt, mit ihr spielen will oder sie gar auf den Arm nimmt, fängt dir Maus das Weinen an und hört erst auf, wenn sie wieder bei Mama oder Papa auf dem Arm ist. Auch die Tatsache, dass sie uns Eltern dauernd im Blick hat hilft nicht. Auch nicht, wenn wir länger da sind, und die Kleine genug Zeit zum Eingewöhnen hatte.... Jetzt hab ich mir schon gedacht, es könnte daran liegen, dass meine Mama so ganz anders ausguckt (kurze schwarze Haare und Brille, und ich lange dunkelblonde Haare). Jeder sagt, dass gibt sich schon, wenn die Kleine dann mal bei ihr ist und allein mit ihr, aber irgendwie hab ich angst, dass meine Kleine sich dann verlassen fühlt, weil ich sie mit einer Person allein lasse, die sie ja offensichtlich nichtnsympathisch findet. Brauche dringend euren Rat, weil ohne das Babysitten von meiner Mama bin ich echt aufgeschmissen...... Danke schon mal. LG

von Franzi2014 am 10.09.2014, 07:44


Antwort auf Beitrag von Franzi2014

Schau mal hier,bei Dr.Posth in dem Forum was er jemanden rät zu ähnlicher Situation. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdeln-Oma_49380.htm Ansonsten wichtig wäre das ihr so oft wie möglich jetzt die Oma besucht,damit sie zur absoluten Vertrauensperson wird für dein Kind.Vielleicht könnt ihr jeden Tag zu ihr gehen,das sie mit ihr sich in deinem Beisein beschäftigt,spielt und viel singt,singen ist immer gut,gerade in dem Alter! Oder die Oma kommt jeden Tag zu euch,oder jeden 2.Tag,dann wäre deine Kleine in ihrem gewohnten Umfeld.

von Sonja-Lady am 10.09.2014, 13:17


Antwort auf Beitrag von Franzi2014

Was passiert, wenn ihr dann mal weg geht und das Baby bei Oma lasst? Es kann durchaus sein, dass es sich binnen Minuten beruhigt. So ist bei vielen Kita-Kindern. Hier bin ich die Oma, auf mich kommt das erst noch zu. Die Kleine ist 9 Wochen und bisher ist sie mit Mama und/oder Papa aber in absehbarer Zeit werde ich sicher stundenweise erstmal aufs Baby aufpassen, dass Mama und Papa mal ausgehen können.

von mf4 am 18.09.2014, 18:44