Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Frage zur Steuer bei Kinderbetreuung

Thema: Frage zur Steuer bei Kinderbetreuung

Hallo, meine Schwiegereltern sind beide Rentner und passen 3x pro Woche gegen eine Aufwandsentschädigung auf die Nichte meines Mannes auf, während deren Eltern arbeiten. Meine Schwägerin möchte diese Kosten steuerlich absetzen und meine Schwiegereltern in Form eines Minijobs anstellen. Die sind sich jetzt etwas unsicher, was das für rechtliche Konsequenzen hat. Geht denn das so einfach???? Ich war immer der Meinung, dass man einen Minijob auch anmelden (rentenversicherung, Unfallversicherung) muss - egal ob gewerblich oder privat, oder?

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

Welche rechtlichen Konsequenzen befürchtest du denn? Sie würden deine Schwiegereltern (einen) bei der Minijobzentrale anmelden, zusätzlich für Haushaltsnahe Angestellte einen gewissen Prozentsatz an die Minijobzentrale abführen zusätzliche Unfallversicherung anmelden/zahlen und gut.

von nane973 am 23.07.2013, 20:33


Antwort auf Beitrag von nane973

Ich befürchte gar nichts ;-) Es ist ja auch gar nicht meine Angelegenheit... Aber die Schwiegereltern wussten nicht recht Bescheid, auf was man da achten soll. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat meine Schwägerin nicht alles durchdacht (sprich Anmeldung eines Minijobs, Sozialversicherung, Rentenversicherungsbeiträge,..).

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/04_minijob/04_pauschalabgaben/node.html :-D war jetzt auch nicht wörtlich auf deine sorgen bezogen. Kannst wenn du magst dir den link mal anschauen und die infos an die Schwiegereltern weitergeben. Vielleicht sind sie dann ja nicht mehr verunsichert.

von nane973 am 23.07.2013, 21:55


Antwort auf Beitrag von nane973

Danke schöööön!

Mitglied inaktiv - 24.07.2013, 09:00