Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Frage zu Kitas

Thema: Frage zu Kitas

Hallo, mich würde mal inteessieren, nach welchem Konzept eure Kita arbeitet (offene Konzept, alboffenes Konzept, geschlossene Gruppen) Wie sieht der Tag oder Woche bei euch in der Kita so aus? Gibt es spezielle Räume, Projekte, o.ä.? Sind in eurer Kita schon 1jährige und wenn ja, sind diese in altersgemischten Gruppen oder in Nestgruppen untergebra ht. Wie groß ist eure Kita (also wie viele Gruppen und Kinder)¿

von Baby2411 am 12.10.2013, 14:20


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Unsere Kita hat nur 1 Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 1-3 Jahren. In der Zeit von 8 bis 9:00 ist Bringzeit ohne bestimmtes Programm. Dann gibt es ein gemeinsames Frühstück, danach einen Sitzkreis mit jahreszeitlichen Liedern und Geschichten. Danach kann wieder frei gespielt werden oder unter Anleitung gebastelt oder gemalt werden. Wenn es schönes Wetter ist, spielen die Kinder meistens auf dem Spielplatz im Garten. Wickel- und Toilettenzeit ist auch eingeplant. Zwischen 11:30 und 12:00 gibt es Mittagessen. Danach können die Kinder Mittagsschlaf machen. Um 13:30 spätestens wird geweckt und dann wird noch mal gewickelt und/oder auf Toilette begleitet. Bis zum Abholen um spätestens 14:00 spielen die Kinder nochmal frei. 1-2 Mal pro Woche ist Turnen, 1 Mal pro Woche kommt eine Logopädin zur Sprachförderung. Außerdem gibt es immer mal wieder ein anderes Programm wie Gärtnern von Frühjahr bis Herbst, im Sommer ist oft ein Plantschbecken im Garten, Kochen, Backen, große Kartons bemalen, im Winter in einer großen Wanne mit Bohnen "sandeln"...jahreszeitliche Feste wie Laternenlaufen, Nikolaus, Weihnachten, Ostern... Verabschiedungsfeste für Kinder, die gehen...Ausflüge zu umliegenden Spielplätzen und Parks... Es gibt einen Gruppenraum (mit einer Kuschel- und Bücherecke, eine Spielküche, eine Bauecke, eine Kletterecke, einen Tisch), ein Mal- und Bastelraum, ein Bad mit Wickeltisch und Kleinkindtoilette, eine Küche mit Esstisch, einen Turnraum, 2 Schlafräume, einen Außenspielplatz und einen Gemüsegarten.

von Halluzinelle von Tichy am 14.10.2013, 12:30