Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Erster Elternabend Krippe

Thema: Erster Elternabend Krippe

Hallo, ich gehe heute Abend zum ersten "Vorstellungs-"Abend in die Kita (U3 Gruppe) meiner Tochter. Sie wird dort ab August hingehen mit dann 14 Monaten. Was erwartet mich denn an so einem Abend? Mich interessieren natürlich Dinge wie Tagesablauf und Schließzeiten, sowie Kennenlernen der Erzieher und Eltern. Mir graut es nur vor albernen Kennlernspielchen etc..? Lg darkzone

von darkzone am 24.05.2016, 07:57


Antwort auf Beitrag von darkzone

Üblicherweise hält sich das Kennenlernen unter den Eltern in Grenzen. Jeder sagt wie es heißt, wie sein Kind heißt und wie alt es ist. Eventuell noch mit welchen Sorgen/Wünschen man in die Eingewöhnung geht. Aber ansonsten werden die Erzieher über die von die genannten Punkte erzählen und Platz für Fragen lassen.

von MayasMama am 24.05.2016, 09:55


Antwort auf Beitrag von darkzone

Hallo, ich bin Erzieherin in der Krippe und berichte mal, wie's bei uns läuft: Als erstes findet eine Vorstellungsrunde statt, es reichen Name, Name und Alter des Kindes. Anschließend wird das Eingewöhnungskonzept vorgestellt, daneben der Tagesablauf sowie grobe Jahresplan besprochen (Feste, Schließzeiten). Elternbeirat, Förderverein, Elternteams stellen sich vor. Danach bekommen die Eltern eine Liste mit Dingen, die sie für die Krippe mitzubringen haben (Attest, Klamotten, Windeln, Pflegeprodukte) und es wird auf allgemeine Fragen eingegangen. Doofe Spielchen finden auch wir Erzieher doof. LG, Philo

von Philo am 24.05.2016, 21:00


Antwort auf Beitrag von darkzone

Sind dir die Spielchen erspart geblieben? Ich kenne einige Eltern die sich deswegen, bedauerlicherweise, verspäten....

von Johanna3 am 26.05.2016, 22:02


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Glücklicherweise KEINE Spielchen :-) kurz einige wichtige Infos, dann ein viiiel zu langer 1 stündiger Diavortrag über die Kita und Ausflüge etc. Und das wars auch schon. Infos hättens ein paar mehr sein dürfen, war die Einzige die ein paar Fragen gestellt hat. Aber gut, wir werden sehn wie es so anläuft. Bin mal gespannt auf die Eingewöhnung die echt klappen muss. Muss bald wieder arbeiten...

von darkzone am 27.05.2016, 19:44