Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Eingewöhnung wiederholen?

Thema: Eingewöhnung wiederholen?

Hallo, Mein kleiner Sohn (9,5 Monate) geht seit 3 Wochen 3mal in der Woche vormittags von 8Uhr bis nach dem Mittagsschlaf (circa 14.30Uhr) zu einer Tagesmutter. Er ist der jüngste, die 2 oder an einem Tag 3 anderen Kinder sind zwischen 1-1,5 Jahre alt. Angefangen haben wir mit wir bleiben eine Stunde dort, dann ging ich mal für ne halbe, dann für ne Stunde, dann für 2. Also wir hatten quasi nur 4 Termine für die Eingewöhnung, er hatte aber nie Probleme - im Gegenteil, er fand die anderen Kinder spannend, lachte sie an, aß auch ganz normal und war oftmals ins Spiel vertieft& lies sich auch von der Tagesmutter in den Schlaf wiegen. Die letzten zweimal hat er aber geweint beim Abschiedsbussi und er hat sich richtig an mich geklammert. Laut Tagesmutter war er aber schon bald wieder beruhigt. Wobei es mir schon lieber wäre, wenn ich ihn beruhigen würde und nicht die TaMu, oder ist das eher kontraproduktiv? Ist das normal? Ne Fremdelphase? Ich würde mein Kind schon als offen & neugierig beschreiben, aber ging das vielleicht doch zu schnell? Ich bin übrigens gezwungen ihn in die Kita geben-ich studiere wieder und bei mir stapelt sich die Arbeit himmelhoch, will aber natürlich nicht, dass es ihm gut geht. Lg

von PiaMarie am 13.06.2014, 21:14


Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Hallo, Ich bin selbst Erzieherin und kann dir zu der Eingewöhnung Späße etwas sagen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kindern: Diejenigen, die am Anfang weinen und/ oder sich unsicher fühlen- Und diejenigen bei denen dieser Effekt nach 3-4 Wochen auftritt, wenn sie merken, dass es ernst ist und sie nicht nnur zum spielen und Spaß haben weg dürfen, sondern es auch müssen wenn sie gerade nicht wollen. Das ist also ganz normal, wie dein Sohn reagiert! Nur sehr wenige Kinder gewöhnen sich ohne diesen Trennung Schmerz bin die Kita bzw. Bei der Tagesmutter ein. Du kannst nicht wirklich viel dabei tun, auch wenn das schwer fällt. Ihn selbst zu trösten würde nicht helfen, das zögert es nur unnötig hinaus! Versuch den Abschied möglichst kurz und knapp zu machen, er wird dann zwar auch weinen, aber meistens beruhigen sie sich danach schneller, als wenn diese Verabschiedung ewig dauert. Vielleicht könnt ihr auch eine Art Ritual finden, oder etwas, dass er von zu Hause mitnehmen darf ( ein Kuscheltier oder so) auch wenn das in dem Alter eher mittelmäßig wirkt. Vielleicht kann die Tagesmutter ihn ja auch mit etwas leckerem locken, zum Beispiel einer Erdbeere oder so....wenn er dann erstmal bei ihr ist kannst du dich kurz verabschieden und gehen. Gibt es etwas was du tun kannst, was er sehr lustig findet? "Kuckuck" oder Grimassen schneiden??? Das könntest du zur Übergabe machen, damit er nicht zu viel über die Trennung nachdenkt. Wichtig ist noch, dass du dich auf jeden Fall verabschiedest und er auch sieht dass du gehst. Viele Eltern schleichten sich gerne weg, wenn die Kinder gerade abgelenkt sind. Das ist nicht schön ind gleichzeitig ein Vertrauensbruch dem Kind gegenüber, oft macht ihnen das noch mehr Angst! Der Abschied ist, trotz Tränen schon echt wichtig! Vor allem musst du aber auch dahinter stehen. So kleine Kinder haben so ein gutes Feingefühl, die merken ganz genau wenn Mama sich unsicher fühlt, traurig ist oder zweifelt. Und das überträgt sich oft! Dein Kleiner wird es dort schon gut haben! Sonst würde es sich danach anders verhalten, wenn du ihn abholst! Also, gib ihm das Gefühl dass es schön dort ist und dass du es toll findest dass er dort hin geht! Das wird ihm diese Phase erleichtern! In ein paar Wochen ist alles vorbei!!!

von Baby013 am 15.06.2014, 23:21


Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Ach, und das wiederholen solltet ihr lassen, das würde ihn wahrscheinlich nur verwirren und durch einander bringen. Ich habe den Eltern immer gesagt, die Eingewöhnung dauert ca. 8 Wochen und endet nicht, wenn das Kind die vollständige Zeit da ist, sondern eben wenn das Kind sich dort wohl fühlt und richtig angekommen ist (bei einer drei Tage Woche kann es allerdings auch schonmal noch etwas länger dauern, da die Kinder schnell wieder raus sind und jede Woche von vorne Anfangen)

von Baby013 am 15.06.2014, 23:25