Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Thema: Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallöchen Meine Maus,geht nun zu einer lieben TM. Nachdem ich sie lange Zeit dort begleitet habe,stand letzten Die die erste Trennung an. Eine halbe Stunde,war ich nicht da . Ich hatte befürchtet,dass sie ganz doll weinen muss o.ä.,da sie sehr an mir hängt. Als ich nach 30Min zurück kam,war alles ok. Die TM sagte,dass sie nicht einmal weinen musste. Also eine gute Zeit hatte ! Juchuuuu,hab ich gedacht. Am Mittwoch,haben wir dann gleich schon verlängert und es lief wieder super gut. Gestern dann das Gegenteil : als ich die abholte,meinte die TM,dass sie oft geweint hat. Da sie sich jedoch beruhigen ließ und später ,als sie draußen waren,alles ok war, hat sie mich nicht angerufen. Was ja absolut ok ist. Die TM ,meinte dass sie jetzt wohl richtig verstanden hat,dass ich nicht mehr da bin. Sie sagte,dass sie das oft erlebt,dass die ersten Tage gut verlaufen und dann kommt oft der kleine Einbruch... Was sagt ihr dazu ?? Habt ihr das auch schon so erlebt,dass die ersten Tage super waren und dann plötzlich geweint wird? Danke!

Mitglied inaktiv - 06.03.2015, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ja das habe ich auch schon erlebt. Es gibt Kinder die fühlen sich auch bei fremden Personen pudelwohl, knutschen, lachen und Spielen und haben auch kein Problem wenn die Mama weg ist und irgendwann kracht es zusammen. Ich kann deiner TM da absolut zustimmen. Es wird ein wenig dauern. Das wichtige ist, dass sich die Kleine beruhigen lässt. Weinen ist in Ordnung, sie ist schließlich traurig, dass du nicht da bist, aber die TM muss eine Person sein, die dein Kind auf den Arm nehmen und trösten darf - dann wird das was werden. Es wäre nur ein Problem, wenn eben genau das nicht möglich ist und deine Tochter andauernd weint - dann sollte man über die Vorgehensweise sprechen.

von Lindos am 06.03.2015, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann dir als Mutter und aber ganz klar auch als Tagesmutter sagen, das dass total normal ist. Viele Kinder finden am Anfang alles spitze - es ist Neu und aufregend und sie merken eigentlich bei der ganzen ablenkung nicht das sie nun allein sind. ABER dann kommt der Einbruch, sie stellen fest es wird alltäglich - sie MÜSSEN da bleiben und Mama ist weg...... wichitg ist das du v on all dem überzeugt bist, denn das vermittelst du deinem Kind. Wenn du es gut findest wird dein Kind schneller klar kommen. Es wird sich legen- solange sich dein Kind irgendiwe beruhigen und ablenken lässt ist doch alles gut.

von Lakshmi01 am 09.03.2015, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es genau so. Mein Sohn hatte sich bei den ersten Trennungen überhaupt nicht dafür interessiert, dass ich wegging. Er war auch schon längere Trennungen mit Babysitter gewöhnt. Dann kam von einen auf den anderen Tag der Einbruch. Mein Sohn ließ sich von der TaMu überhaupt nicht beruhigen. Haben dann wieder kürzere Trennungen versucht - aber es war nicht möglich. Dann gab es zum Glück einen Tag, an dem er als einziges Kind da war, die TaMu sich also nur um ihn gekümmert hat. Das ging ganz gut und danach war der Knoten geplatzt. Manchmal braucht es einfach Zeit, dass die Kinder verarbeiten, dass sie jetzt regelmäßig von der Mama getrennt werden sollen. Aber wenn Ihr eine liebe und geduldige TaMu habt, legt sich das sicher bald!

von tugita am 22.04.2015, 21:58