Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Die geeignete Betreuung finden

Thema: Die geeignete Betreuung finden

Hallo Zusammen, Zur Zeit sind wir noch im Ausland und bis jetzt betreue ich unsere Tochter (16 Monate) tagsüber komplett alleine. Wir werden aber Anfang nächsten Jahres nach Deutschland und vermutlich nicht in der Nähe unserer Familien. D.h. Wir werden auch dort wieder neu anfangen müssen. Bis zum Kiga möchte ich unser Kind möglichst selbstbetreuen mit vielleicht gelegentlichen Unterstützung eines Babysitters oder Tagesmutter. Ich habe da aber keine Ahnung worauf zu achten ist und was überhaupt geht. Ich dachte an max. 4 Stunden in der Woche. Und das auch möglichst flexibel. Danke euch für Eure Antworten und Denkanreize. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.10.2014, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde spontan Mädels in der Nachbarschaft (14-18 Jahre) fragen ob sie sich nicht was dazu verdienen wollen, bei einem Brtreuungsaufwand von max 4 Stunden pro Woche wirst du kaum eine Tagesmutter finden ODER in manchen Kindergärten gibt es auch 1-2mal wöchentlich Spielgruppen o.ä. Meist nachmittags mal 2 Stunden ohne Mamis. Das wär doch fürs erste nicht schlecht?

von Sandri_plus_1 am 04.10.2014, 21:00


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

Hallo, bei dem zeitlichen Umfang brauchst du keine Tagesmutter, sondern einen Babysitter. Frag in deiner Nachbarschaft rum, ob sie dir einen empfehlen können. Wir haben unseren Babysitter über eine Agentur gefunden. LG Doreen

von 3Zwerge am 05.10.2014, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal! Gibt es sonst etwas was ich beachten muss zb Versicherung,...? Wo findet man sonst geeignete Babysitter(älter als 16!) oder leihomas? Ich habe da echt keine Ahnung. Vorher weiss man obs die Richtige ist? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten unsere Babysitterin/Kinderfrau bei der Minijob-Zentrale angemeldet. Dadurch war sie versichert und alles lief "offiziell" ab. Wir haben dann immer eingereicht, wie viele Stunden es in einem Monat waren. So waren wir auch flexibel, was das anging. Es war bei uns eine Studentin, die sehr viel Erfahrung mit Babysitten hatte. Ehrlich gesagt hätte ich zu einem Teenie nicht so das Vertrauen gehabt. Viele Grüße

von Oktaevlein am 05.10.2014, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass eine Babysitterin die 4 Stunden gut abdecken kann. Was bedeutet denn flexibel bei euch? Verschiedene Tage in der Woche oder mal einen Tag für 2 stunden, dann den anderen 4 Stunden, usw..? Ich finde, dass eine gewisse Regelmäßigkeit da sein sollte, zumal eure Tochter dann ja auch erst um die 2 Jahre sein wird. Am Anfang für nur 1 Stunde finde ich immer gut, gerade in der Eingewöhnungszeit, da die Kleinen noch kein Zeitgefühl haben. Inzwischen sage ich allerdings allen Eltern wo ich aufpasse, für unter 1,5-2 Stunden komme ich nicht mehr, weil ich einen Fahrweg habe und ja, es muss sich finanziell auch lohnen. (Allerdings betreue ich alle Kinder auch schon über 1,5 Jahre.) Alle Eltern sind damit einverstanden und sagen selbst, dass sie in 1 Stunde nichts schaffen, zumal davon dann ja noch Kind verabschieden, usw. abgeht und vielleicht 45 Minuten zum "Tun" (Haushalt machen, Arbeiten, o.ä.) bleiben. So betreue ich Kinder durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag (oder mehr) und es läuft prima. Verschiedene Tage kann man gut machen, wobei ich den Kinder immer anmerke, wenn ich eine Woche Montag da war und die andere erst Samstag oder Sonntag wieder, dann ist der Abstand zu lang. Wir versuchen immer um die eine Woche und inzwischen meist auch mit festen Terminen, mit Bsp. Donnerstagabend, usw.. Angemeldet bin ich bei der Minijobzentrale, wobei sich das für mich erst lohnt, wenn ich mind. 150€ im Monat verdiene. Ansonsten müsste ich einen gewissen Anteil selber zahlen (meine es wären 33€ oder so) und wenn man Bsp. nur 50 € verdient lohnt sich das nicht. Hier ist eine Möglichkeit, dass die Eltern das Geld für den Babysitter bezahlen. Bedeutet natürlich Mehrausgaben für die Eltern. Letztendlich bekommt man nach einer eingereichten Steuerabrechnung einen Großteil (wenn nicht sogar alles) wieder zurück erstattet. Gut finde ich auch die Möglichkeit über Spielkreis im Kindergarten. Dann käme deine Tochter auch unter andere Kinder. Ist natürlich nicht so flexibel wie eine Babysitterin, weil fester Tag, feste Zeiten, usw..

von Ani123 am 06.10.2014, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für Eure Antworten. Unter flexibel meinte ich zb 2x in der Woche 2 stunden oder 1x 4 stunden. Die Spielgruppen uä würden wir unabhängig davon machen. Wieviel darf sowas dann kosten? Danke!

Mitglied inaktiv - 06.10.2014, 20:13


Antwort auf diesen Beitrag

schaut mal, ob es vor Ort ein Familien- und Kinderservicebüro, ein Familienbüro o.ä. gibt oder schaut beim Jugendamt vorbei (auch Homepage). Diese Leute vor Ort kennen sich meist ganz gut auf dem örtlichen Betreuungsmarkt aus. Auch, ob es Leihomas o.ä. noch gibt. Ich habe selbst eine Kinderfrau "zu Hause", die aber doch etwas mehr arbeitet.

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 06:01


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen tipps. :-)

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 13:38