Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

betreuungsgeld

Thema: betreuungsgeld

Hallo ! Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Es geht darum das ich damals betreuungsgeld beantragt und erhalte. Jetzt hab ich einen Kita platz kurzfristig bekommen. Ich lebe von alg2. Das wurde dann ja immer angerechnet. Das fällt aber ja jetzt weg, und mir fehlen die 150€. Zahlt dasjobcenter mir das dann zu meinen leistungen? Ich hatte dort aangerufen und die meinten nur das es dann nicht mehr angerechnet wird. Ja das weiss ich ja. Möchte aber Wissen ib ich die 150 dann als Ersatz von denen kriege?! Danke schön!

von lulu3010 am 20.08.2015, 16:20


Antwort auf Beitrag von lulu3010

Wurde das Betreuungsgeld nicht abgeschafft?

von Philo am 20.08.2015, 21:05


Antwort auf Beitrag von Philo

Nur für die Zukunft. Bereits bewilligtes Betreuungsgeld wird weiter gezahlt.

von Murmeltiermama am 21.08.2015, 07:25


Antwort auf Beitrag von lulu3010

Sobald sich Deine Einkommenssituation ändert (Betreuungsgeld also wegfällt), wird Dein ALG2-Anspruch neu berechnet. Grundsätzlich bekommst Du also die 150 Euro dann über das ALG2. Kann nur vielleicht etwas dauern, bis der neue Bescheid kommt. Natürluch musst Du es dem Jobcenter mitteilen, denn sonst können die das ja nicht wissen. Außerdem musst Du natürlich der Betreuungsgeldstelle mitteilen, dass Du jetzt einen Platz hast. Das Jobcenter wird aber wohl an Dich herantreten, dass Du die Stunden, die das Kind in der Betreuung ist, zur Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme nutzt.

von Murmeltiermama am 21.08.2015, 07:25


Antwort auf Beitrag von lulu3010

Wenn sich Deine Einkommenssituation ändert, auch wegfallendes Betreuungsgeld, teilst Du das mit und das ALG 2 wird neu berechnet und Du erhältst dann den vollen Regelsatz. Für Dich ändert sich vom Geld her dann erst mal nichts. Es kommt nur von anderer Stelle.

von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2015, 22:17