Betreuung bis zum KIGA

Betreuung bis zum KIGA

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu3010 am 20.08.2015, 16:20 Uhr

betreuungsgeld

Hallo ! Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Es geht darum das ich damals betreuungsgeld beantragt und erhalte. Jetzt hab ich einen Kita platz kurzfristig bekommen. Ich lebe von alg2. Das wurde dann ja immer angerechnet. Das fällt aber ja jetzt weg, und mir fehlen die 150€. Zahlt dasjobcenter mir das dann zu meinen leistungen? Ich hatte dort aangerufen und die meinten nur das es dann nicht mehr angerechnet wird. Ja das weiss ich ja. Möchte aber Wissen ib ich die 150 dann als Ersatz von denen kriege?!

Danke schön!

 
4 Antworten:

Re: betreuungsgeld

Antwort von Philo am 20.08.2015, 21:05 Uhr

Wurde das Betreuungsgeld nicht abgeschafft?



Re: betreuungsgeld

Antwort von Murmeltiermama am 21.08.2015, 7:25 Uhr

Sobald sich Deine Einkommenssituation ändert (Betreuungsgeld also wegfällt), wird Dein ALG2-Anspruch neu berechnet. Grundsätzlich bekommst Du also die 150 Euro dann über das ALG2. Kann nur vielleicht etwas dauern, bis der neue Bescheid kommt. Natürluch musst Du es dem Jobcenter mitteilen, denn sonst können die das ja nicht wissen. Außerdem musst Du natürlich der Betreuungsgeldstelle mitteilen, dass Du jetzt einen Platz hast.

Das Jobcenter wird aber wohl an Dich herantreten, dass Du die Stunden, die das Kind in der Betreuung ist, zur Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme nutzt.



Re: betreuungsgeld

Antwort von Murmeltiermama am 21.08.2015, 7:25 Uhr

Nur für die Zukunft. Bereits bewilligtes Betreuungsgeld wird weiter gezahlt.



Re: betreuungsgeld

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2015, 22:17 Uhr

Wenn sich Deine Einkommenssituation ändert, auch wegfallendes Betreuungsgeld, teilst Du das mit und das ALG 2 wird neu berechnet und Du erhältst dann den vollen Regelsatz. Für Dich ändert sich vom Geld her dann erst mal nichts. Es kommt nur von anderer Stelle.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.