Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Baby weint bei Tagesmutter

Thema: Baby weint bei Tagesmutter

Hallo! Ich bin neu hier und weiss wirklich nicht, wer sonst mir noch helfen könnte. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und geht seit ca. 3 Wochen zur Tagesmutter. Heute morgen schon beim Anziehen des Schneeoveralls fing er an, leicht zu weinen. Dass er ungerne hingeht, ist eindeutig. Beim Abschied weinte er so traurig im Arm von der Tagesmutter, dass ich mich immer wieder fragte, ob es für ihn gut wäre, weiterhin zur Tagesmutter zu bringen. Gestern Abend beim Baden haben wir einen blauen Flecken auf seinem Rücken festgestellt. Ich fragte mich, was ihm wohl bei der Tagesmutter passiert war. Zur Tagesmutter: Derzeit betreut sie 5 Kleinkinder (2 zweijährige, 1 anderthalbjähriges und 2 einjährige). Dementsprechend hat sie (m.E.) keine leichte Aufgabe und könnte nicht jederzeit auf jedes Kind aufpassen. Gemäß meiner Beobachtung während der Eingewöhnung ist es immer was los: zwei Kinder streiten ums Spielzeug, ein anderes fällt um, ein weiteres vermisst seine Trinkflasche oder Schnuller oder sonst was; kaum hält sie ein Kind im Arm, weint ein anderes, weil es auch getragen werden möchte... Das Kinderzimmer hat Teppichboden, der nicht wirklich sauber ist. Während der Eingewöhnung hat mein Sohn einmal in dem Puppenwagen, einmal auf dem Boden jeweils eine verdorbene Apfelscheibe gefunden und gleich in den Mund eingesteckt - die habe ich zwar aus seinem Mund rausgeholt, aber ich weiss nicht, was er sonst noch alles runtergeschluckt hätte... Das Mittagessen finde ich für Kleinkinder zu stark gewürzt. An sich finde ich die Tagesmutter ganz nett. Beim Abschied hat mein Kind immer geweint. Laut der Tagesmutter war er nachher aber wieder ruhig. Er vermisst mich und weint etwa alle zehn oder fünf Minuten, lässt sich aber laut der Tagesmutter immer wieder beruhigen bzw. ablenken. Also kein durchgehendes Heulen. Nach 3 Wochen fühlt er sich immer noch nicht wohl dort. Er lässt sich zwar von der Tagesmutter füttern, hat auch dort geschlafen, verhält sich aber ganz anders als daheim, völlig beängstigt. Ursprünglich wollte ich, dass er mit anderen Kindern zusammenspielt und Umgang mit anderen Menschen (als nur Mama und Papa) lernt. Aber jetzt habe ich nur sein weinendes Gesicht vor Augen. Soll ich ihn weiterhin zu der Tagesmutter bringen? Ich danke vielmals für Euren Rat...

von bett1na am 26.11.2013, 13:24


Antwort auf Beitrag von bett1na

Hallo, Ich würde dir raten, ihn wieder abzumelden. Du bist für ihn wichtiger als andere Kinder und er hat noch mehr als genug Zeit Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen, was du auch ohne Fremdbetreuung unterstützen kannst. Freundliche Grüße Johanna

von Johanna3 am 26.11.2013, 18:58


Antwort auf Beitrag von bett1na

also ehrlich , wenn Du die Mögl. hast , dann bleib noch mit ihm Zuhause und besuche viell. 1-2x eine Spielgruppe. Ist das denn von Anfang an so? Da hat die Eingewöhnung ja kläglich versagt, oder wird es schlimmer? Wenn die Arbeit drängt, dann ist viell. die Suche nach einer anderen Betreuung sinnvoller! Das Würmchen ist 1 Jahr, was soll er denn machen außer weinen, beim Abschied Ok , aber immer wieder aller 10min? Und der blaue Fleck wäre viell. nicht ganz so tragisch wenn Dir die Tamu gesagt hätte, er hat sich verletzt ect. aber so? Wer weiß was das war, viell. war sie es selber? "Derzeit betreut sie 5 Kleinkinder (2 zweijährige, 1 anderthalbjähriges und 2 einjährige). Dementsprechend hat sie (m.E.) keine leichte Aufgabe und könnte nicht jederzeit auf jedes Kind aufpassen." Doch das ist aber Ihr Job, dafür bekommt sie Geld! Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, überschätzt sie eindeutig ihre Fähigkeiten! Also ich hätte da echt keine ruhige Minute!

Mitglied inaktiv - 26.11.2013, 21:59


Antwort auf Beitrag von bett1na

Wie verlief denn die Eingewöhnung? Du sagst, Ihr hättet vor drei Wochen begonnen. Da müsste die Eingewöhnung doch gerade erst beendet worden sein, oder? Eine Tagesmutter muss auch immer wirtschaftlich denken, aber fünf Kinder parallel sind wirklich viel, sowohl für die Betreuungsperson als auch die zu betreuenden Kinder. Nicht umsonst empfehlen Entwicklungspsychologen den Betreuungsschlüssel von 1 zu 3. In jedem Fall solltest Du das Gespräch mit der Tamu suchen und ihre Einschätzung erfragen.

von Malefiz am 26.11.2013, 22:24


Antwort auf Beitrag von bett1na

Ich kenne das Gefühl, wenn man mit der Tagesmutter nicht zufrieden ist und bei der Sache kein gutes Gefühl hat. Ich würde auf jeden Fall veruschen eine andere Betreuung zu suchen, wenn geht Krippe (bin generell kein Fan von Tagesmütter, wenn es anders nicht geht ok als Notlösung würde aber immer die Krippe bevorzugen) oder eine andere Tagesmutter.

von Fuchsina am 27.11.2013, 00:21


Antwort auf Beitrag von bett1na

Vielen vielen Dank für Euren Rat.

von bett1na am 27.11.2013, 12:21


Antwort auf Beitrag von bett1na

Unsere TaMu hat auch 5 Kinder in genau dem gleichen Alter und hier habe ich nie das Gefühl gehabt, dass es laut, hektisch oder stressig wäre. Es gibt bestimmte Regeln, auf deren Einhaltung sie liebevoll aber bestimmt achtet. So wird z.B. nur in der Küche gegessen. Finde ich sinnvoll, weil man sonst bei 5 Kindern immer Gefahr läuft, dass überall Essen rumliegt. Meine Tochter wurde über mehr als 8 Wochen behutsam eingewöhnt und weint inzwischen überhaupt nicht mehr, wenn sie nicht gerade hinfällt oder so. Und dann lässt sie sich schnell trösten. Sie winkt mir zum Abschied und holt früh immer schon gleich nach dem Frühstück ihre Schuhe. Auch die anderen Kindern weinen nicht und machen einen ausgelassenen und glücklichen Eindruck. Insofern: Entweder ihr geht bei der Eingewöhnung nochmal ein paar Schritte zurück oder ihr schaut gleich nach einer anderen Betreuung, wenn euch bei dieser TaMu gar nicht wohl ist. Es geht definitiv anders.

von Murmeltiermama am 27.11.2013, 21:21


Antwort auf Beitrag von bett1na

Huhu, wenn du die Möglichkeit hast, noch zuhause zu bleiben, dann nutze diese. Um dem Kind auch noch andere, abwechslungsreiche Kontakte zu bieten reichen Mutter-Kind-Gruppen/Spielgruppen völlig aus, wobei das im Alter von 1 Jahr eigtl noch wenig Sinn macht, da Kinder erst ab circa 2 Jahren "richtige Freunde" werden und den anderen auch als Spielkameraden erkennen (und nicht nur als Kind, das neben ihm spielt oder gar sein Spielzeug wegnimmt oder seine Mama oder oder oder). Wenn du eine Betreuung aus beruflichen Gründen brauchst, dann würde ich mich nach einem Krippenplatz oder einer anderen TaMu umschauen. Denn wenn du hier kein gutes Gefühl und v.a. kein Vertrauen hast, dann ist das die falsche TaMu für euch. Man soll sein Kind guten Gewissens betreuen lassen können. Und das was du schilderst spricht ja schon Bände. LG, tigermami

Mitglied inaktiv - 29.11.2013, 14:35