Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Antrag auf Ferienbetreuung *grübel*

Thema: Antrag auf Ferienbetreuung *grübel*

Hallöchen *wink* Bei uns sind ende Juli "Betriebsferien" in der Kita, 2 Wochen lang und eigentlich wäre die Betreuung ja durch mich abgesichert ABER aufgrund Komplikationen in meiner Schwangerschaft müsste man eben immer damit rechnen das ich ins Krankenhaus muss und dann keinen habe. Ich hab auch schon bei der Leitung nachgefragt und da sagte man mir, ich solle einen formlosen Antrag mit Begründung stellen. Wie formuliere ich denn so einen Antrag? Leider tue ich mich bei Sachen die über eine Bewerbung hinaus gehen immer sehr schwer *hust*. Wird sowas in der Regel dann stattgegeben? Ich mein es wäre ja eine Notlage und ich würde es auch nur im Notfall nutzen falls wirklich irgendwas wäre. =/ Danke schonmal! Liebe Grüße!

von Danibelle am 16.06.2013, 19:39


Antwort auf Beitrag von Danibelle

Hallo ;) ich würde es so schreiben . Sehr geehrte Damen und Herren (evlt genauer namen falls bekannt ;) ) hiermit beantrage ich eine Betreuung in der Zeit vom ... bis... aufgrund eines eventuellen Krankenhausaufenthaltes betreffend der momentanen Schwangerschaft . Da keine andersweitige Betreuung möglich wäre . Genaueres würde ich gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Mit freundlichen Grüßen .... Ob sowas stattgegeben wird weiß ich nicht aber ein Versuch is es ja wert ;) LG

von bianca1990 am 16.06.2013, 19:53


Antwort auf Beitrag von Danibelle

der Antrag von Bianca ist super geschrieben nur - ist denn in Deinem Fall auch gewährleistet, dass jemand das Kind abholt? Ich meine, hilft Dir die Betreuung auch im Falle eines KH-Aufenthaltes wirklich?

von Holzkohle am 18.06.2013, 23:57


Antwort auf Beitrag von Danibelle

In so einem Fall müsste aber doch die Krankenkasse einspringen und dir eine Haushaltshilfe zuhause zur Verfügung stellen, die die Kinder bei dir zuhause betreut. Ich weiß leider nicht, ob nachts jemand zuhause ist oder ob du da auch Betreuung bräuchtest. Da weiß ich nicht, wie das läuft. Frag doch bei deiner Krankenkasse mal nach; die müßten doch dann eigentlich auch die Kosten übernehmen.

von Mel26 am 20.06.2013, 14:22


Antwort auf Beitrag von Danibelle

EIne Haushaltshilfe sollte solange kommen, wie es nötig ist, im extremen Notfall auch Nachts. (Aber hast Du nicht einen Mann ??) Weil da wäre ja auch keine Tagesstätte offen. Und Du solltest Dir jetzt schon mal Erkundigungen einholen, weil für sofort ne Hilfe finden ist oft schwer. Wenn Du schon mal "bekannt" bist, ist es einfacher.

von Hinze am 28.06.2013, 20:48


Antwort auf Beitrag von Danibelle

Sehr geehrte Damen und Herren (falls möglich genauere Namen), hiermit beantrage Ich/Wir ....................... (Name von dir und ggf. Deinen Mann) eine Betreuung für unsere Tochter/unseren Sohn ............. (Name des Kindes) in den Tagen von ........ bis .......... in der Zeit von ......... bis ............. Aufgrund auftretender Komplikationen in der Schwangerschaft kann ich nicht eigenständig und ganztags die Betreuung unseres Kindes übernehmen. Mein Mann ist ganztags berufstätig und nur von ........ bis ........ zu Hause um mich in der Betreuung unterstützen zu können. Wir bitten um Verständnis und möchten daher unser Kind in der Ferienbetreuung betreuen lassen (ggf. Genauen Namen der Einrichtung wo das Kind betreut werden soll). Für weitere Rückfragen stehe Ich/Wir ........... (Name von Mutter und ggf. auch Vater) unter ................... (Telefonnummer) zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ............... (Namen der Eltern) Aufgrund der aktuellen Lage hast du Anspruch auf eine Ferienbetreuung. Ich habe im August 11 in einer Kita die Ferienbetreuung übernommen. 10 Kinder zwischen einem bis sechs Jahre wurden dort betreut. Unter anderem wurde dort auch ein 3, 5 jähriges Mädchen betreut dessen Mutter schwanger war. Sie hatte ebenfalls Komplikationen in der Schwangerschaft und daher den Ferienbetreuungsplatz bekommen. Und in dem Fall war der Platz im Nachhinein von Nöten. Denn schon am ersten Betreuungstag gab es Komplikationen und das Baby wurde geholt. Hazshaltshilfe von der Krankenkasse ist eine Möglichkeit, wobei ich vetrauter Kita vorziehen würde.

von Ani123 am 01.07.2013, 00:35


Antwort auf Beitrag von Danibelle

Vielen lieben Dank! Habe nochmal Glück gehabt und mein Freund kann die Betreuung, falls der Fall der Fälle eintritt übernehmen! Aber das war eine schwere Geburt das rauszukriegen ob er das kann oder nicht. Und am Nachmittag könnte meine Mama einspringen. Habe aber trotzdem einen Antrag gestellt! Fürs Abholen würde sich sicher jemand finden und ebenso für die kurzweilige Bespaßung aber für den ganzen Tag wäre es eben nicht das Richtige. Grade weil Sohni in der Trotzphase is und seeeeeeehr schwierig. :D Nachts eine Haushaltshilfe in meinem Haus wäre mir übrigens nich so geheuer, ich weiß nicht ich bin da ziemlich eigen. *lach*

von Danibelle am 01.07.2013, 08:56