Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Anderes Bundesland wie läuft das mit der Anmeldung?

Thema: Anderes Bundesland wie läuft das mit der Anmeldung?

Hallo, hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit wie das abläuft wenn man sein Kind in einem anderen Bundesland anmelden will? Wir werden im 02/14 bauen und Krümel soll dann im 05/14 in die Kita. Natürlich am besten dort im Ort. Können uns aber vor Februar nicht ummelden. Wie läuft das denn da ab? Soll ich mal beim dort zuständigen Jugendamt anrufen? Oder habt ihr ne Idee? Bin dankbar für jeden Tipp!

von Cati1810 am 11.06.2013, 09:28


Antwort auf Beitrag von Cati1810

hallo, theoretisch hast du ein wunsch-und wahlrecht was kitas anbegeht, d. h. du kannst dein kind da anmelden, wo du möchtest, also z. b. auch in münchen, wenn du in hamburg wohnst. ABER praktisch werden kinder aus der eigenen gemeinde bevorzugt. hieße für dich: melde dein kind an und lass einen vermerk machen, dass ihr dann und dann umzieht bzw baut. lg doreen

von 3Zwerge am 11.06.2013, 11:11


Antwort auf Beitrag von Cati1810

Wir sind letztes Jahr umgezogen (auch Bundeslandwechsel) und da lief es ganz unkompliziert. Ich habe beim Kindergarten angerufen und denen geschildert, dass wir eben zuziehen werden und ich Plätze bräuchte. Dann haben wir den Kindergarten besichtigt und die Kinder angemeldet. LG Simone

von Mone82 am 11.06.2013, 11:32