Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Kürbisse aushölen

Thema: Kürbisse aushölen

Hallo! Bei Oma im Garten wachsen auf dem Misthaufen jede Menge Kürbisse, ich würd sie gern aushölen nur weiß ich nicht wie weit, daß sie nicht verfaulen oder ähnliches. Und kann man aus dem herausgeholten Fruchtfleisch nicht auch ne Suppe oder irgendwas anderes machen? Oma will nicht, da sie auf dem Misthaufen wachsen, ??? aber ist doch wurscht, oder? Und welche Fruchtfleischteile nehme ich für ne Mahlzeit? Danke LG

Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Berni, ich hab selbst schon mehrfach einen Kürbis ausgehölt, dabei ist eigentlich nix besonderes zu beachten. Hilfreich ist es, wenn Du ein spezielles "Halloween-Set" hast, das sind kleine Sägen (ähnlich einem Stichsägeblatt mit Griff), aber ein sehr dünnes, stabiles scharfes Messer tut's auch. Keine Ahnung, ob man solches Werkzeug hier in bei uns bekommt, wir haben es aus den USA geschenkt bekommen. Als erstes schneidest Du einen Deckel (rund um den Stil) oder einen Boden aus (wenn der Kürbis nicht hoch genug ist, das Du eine Kerze hineinstellen kannst. Den Deckel kannst Du später wieder einsetzen, also schräg schneiden, damit er nicht durchrutscht. Dann schabst Du mit einem stabilen Löffel den ganzen Matsch innen raus, bis die Seitenwände einigermaßen glatt sind. Inwiefern sich diese Innereien zum Kochen eignen, weiß ich nicht, ich fand das Zeug auch eher ecklig und wollte da wirklich nix von essen... Vielleicht findest Du ja in einem Kochbuch ein paar Hinweise. Wenn Du den Kürbis ausgehöhlt hast, kannst Du ein Muster/Gesicht etc. ausschneiden. Am besten, Du malst/kopierst Dir eine Vorlage auf dünnes Papier und klebst dieses mit Tesa auf den Kürbis, dann einfach mit einer Nadel oder einem Piekser entlang der Linien Löcher in den Kürbis stechen und entlang dieser Lochlinie mit der Säge/dem Messer ausschneiden. achte darauf, daß die Teile, die stehen bleiben sollen, nicht zu dünn sind, sonst reißen sie leicht ein oder verschrumpeln zu schnell und das Muster wird undeutlich. Zum Schluß eine Kerze/Teelicht reinstellen, anzünden und dort, wo sich ein schwarzer Fleck bildet, einen Rauchabzug in den Deckel schneiden. Wenn der Kürbis nicht in der Wärme steht, sondern im Freien/Treppenhaus etc., dann sollte er ein paar Wochen halten, bevor er unansehnlich wird oder gar schimmelt. Am besten, Du stellst ihn auf eine unempfindliche Unterlage (z.B. Brettchen, Teller), damit er nicht Flecken hinterläßt. Noch ein Tipp: Bei einem großen Kürbis kann man auch auf der Rückseite (im oberen Bereich) noch Sterne oder Fledermausumrisse ausschneiden, dann gibt es ein schönes Schattenspiel an der Wand über dem Kürbis. LG Kadiya

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, werd mich nächste Woche mal ans werkeln machen. Dann hat mein Sohn zu seinem Geburtstag schöne Deko!

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 10:07