Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Pappmache´

Thema: Pappmache´

Will mal was aus Pappmache machen. Ich brauche aber mal ein paar Ideen, was man nachbasteln kann. Weiß jemand was? Oder gibt es im Net eine Seite, wo man einige Vorlagen hat. Kann ruhig etwas größer werden. ich hoffe, ich bekomme mal ein paar Antworten. Viele Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen Gruss domalu

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wie machst du das denn? Ich hab neulich im Net (frag mich nicht wo; habs mir nicht gemerkt) eine riesen Biene gesehen. Fand das total klasse. Da ich aber nicht weis wie man so was großes (best. einen halben Meter hoch) in Form bring , hab ich es einfach weiter geblättert. LG Sternenkoenig

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich habe schon verschieden große Figuren aus Pappmache gemacht. Inhalt bzw. Gestell war entweder ein Luftbalon; geknülltes Papier oder dieses leider teure Basteldrahtgeflecht. Ich mache das Pappmache immer mit dem Pürierstab klein. Da kann man dann so richtig mit "draufklatschen" :-)) und die Oberfläche ist später super glatt. Auch für Kinder ist das toll, denn dieses Lagenweise Papierschnipselaufkleben ist ja doch eher langwierig. Und mit meiner Variante ist schnell Erfolg sichtbar.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Und wie genau machst du das mit der Pappmache? Das pure Papier mit dem Mixer oder den Kleister auch? LG Sternenkoenig

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wie genau machst Du das mit dem Mixer? Hört sich einfacher an, als Schnipsel drauf zu kleben. Und in welchen Verhältnis? Hast Du da ein Rezept? Gruss domalu

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe alte Eierkartons genommen, die saugen sich besser voll. Wenn man möchte gehts auch mit ein Zeitungen. Alles in eine Schüssel in kleinere Stücke reißen und mit warmen Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Das ganze einweichen lassen, ca. 3 Stunden. Dann das Wasser etwas ausdrücken und alles pürieren. Das ist etwas langwierig bis alles klein ist. Wenn der Brei fertig ist evtl. noch Wasser ausdrücken wenns zu flüssig ist. Dann kommt der Kleister rein. Ich nehm so ca. 2-3 Esslöffel voll Pulver auf 5 zerissene Eierpackungen . Habe leider kein genaues Verhältnis, aber ich kann Euch sagen, dass Pappmaché würde auch ohne Kleister halten, haben wir auch schon gemacht. Doch mit Kleister wirds geschmeidiger.(Man kann außerdem auch gleich Farbe reingeben, dann hat man schon von Anfang an getöntes Pappmaché.) Dann kanns verarbeitet werden. Ich nehme für einen Luftballon ca. 1,5-2 cm Schicht von dieser Masse. Einmal auftragen reicht. Achtung, die gerabeiteten Resultate sind sehr schwer durch das Wasser! Anschließend muss das Ganze an einem warmen Ort 2-3 Tage trocknen. Viel Spaß.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Beschreibung. Ich werd das dann mal ausprobieren. LG Sternenkoenig

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 10:39